Meinst Du ich habe dieses Teil auch bei mir zu hause?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich es nicht weiß...wobei ich denke, eher nicht. )
Ja, dieses Teil wird auf was draufgesteckt. Meist treten diese Dinger immer zu dritt auf.
Es ist nicht in der Küche zu finden, also kann es auch kein Milchaufschäumer sein.
LG vom Jack, der nun bis Sonntag on Tour ist. )
PS. Vielleicht habe ich die Möglichkeit heute Abend oder morgen früh nochmal hier reinzuschauen und ein paar Tipps zu geben.
Also für mich sind das die Scherköpfe eines elektrischen Rasierapparates...oder nicht? die sind doch immer zu dritt angeordnet...ich habe aber keinen solchen Rasierapparat, insofern kann ich jetzt nicht nachschauen.....
LG
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
hehe, Kerstin, auch damit könntest Du recht haben! Hut ab!
Jetzt, wo Du das sagst, glaub ich auch, dass es das ist! Da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können...
Aber ich bin da wohl zu phantasielos...
Und Jack läge ja da mit seiner Vermutung auch richtig, dass ich das eher nicht zu Hause habe...:blink:
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Genau, und Jack hat es nicht, weil er vielleicht eingefleischter Nassrasierer ist oder einen Vollbart trägt (mein Freund auch kein solches Dings zuhause, der stutzt mit Barttrimmer).
Aber phantasielos bist Du nicht!!!!! Manche Bilder liegen einem eben, andere nicht, und meistens errätst Du die Teile recht schnell. Mir fiel hier sofort der Rasierer ein, bei anderen kann ich mir schier gar nichts vorstellen, so wie bei der Diskette im Dalli-Klick letztens -da wäre ich NIEEEEEE draufgekommen.
LG
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Auch hier hast Du mein Dingens richtig zugeordnet, es handelt sich in der Tat um einen augebauten Scherkopf eines Philips Rasierers.
Warum ich so ein Teil nicht Zuhause habe, ganz einfach, ich rasiere mich schon seit Jahren nicht mehr glatt, sondern nur mit einem Langhaarschneider ohne Aufsatz.
Ich renne also immer kratzig rum...D
Mensch, war wohl diesbezüglich gestern echt mein Tag - mal kurz hier reingeschaut und Schiffchen versenkt. Man darf einfach nicht zu sehr grübeln...ist ja fast wie im richtigen Leben :woohoo:
Gika, ist das Dings irgendwo im Ruhrpott so vor einer Zeche?
LG
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
ja, Du hast recht, es ist eine Uhr. Die aber ganz bestimmte - einmalige - Besonderheiten hat, bzw aus "ungewöhnlichen Bauteilen" besteht.
Bin mal gespannt, ob Ihr das erratet - es ist aber sehr schwierig, denke ich.
Die Uhr steht bzw hängt weder im Münster- noch im Siegerland.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
steht die Uhr vor einer Fabrik, in welcher Dinge aus Metall hergestellt wurden oder noch werden? Wurde diese Uhr aus den Produkten dieser Fabrik hergestellt? Ist diese Fabrik jetzt vielleicht ein Museum? Ist es eine astronomische Uhr?
Stimmt, wenn man ganz genau schaut, dann kann man erkennen, dass das linke Rad der Stundenzeiger ist.
die Uhr steht nicht vor einer Fabrik. Aber im gewissen Sinne vor dem Herstellungsort (wobei das jetzt keine Hilfe sein muss)
Puh, das ist jetzt kompliziert. Ist da mal ein Oldtimer in den Graben gerutscht, und man hat aus seinen Speichenrädern eine Uhr gebaut? (Oder so ähnlich?)
So, nachdem Gikas Rätsel mühevoll im Chat enträtselt wurde (Lösung kommt noch), jetzt wieder mal was ganz was anderes.
Was sieht man hier im Felsen und wo befindet sich selbiger?
Viel Spaß!!
LG
Jan ">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/co...
Nach langem HIN und HER, AUF und AB haben wir Gikas Uhrenrätsel im Chat endlich gelöst.
Aber lest selbst
Auch die kuriose Drei-Räder-Uhr am Hause Abeler Ecke Post- und Schwanenstrasse ist längst eine vielbeachtete Sehenswürdigkeit der Stadt Wuppertal geworden.
Die Enstehung dieses Uhren-Unikums geht auf einen Beinahe-Unfall während der wöchentlichen Dienstags-Autofahrt nach Münster zurück. Das war der Wochentag, an dem Georg Abeler regelmäßig die von der gesamten Großfamilie hochgeehrte Mutter in Münster besuchte. Er kannte die Strecke im Schlaf.
Um so größer war der Schock, als er plötzlich hinter einer Kurve kurz vor dem Ziel eine Vollbremsung durchführen mußte. Das Rad eines Leiterwagens hatte sich selbstständig gemacht und war die Böschung herabgerollt. Das Pferd war durchgegangen, der zertrümmerte Leiterwagen mit seinen drei übrigen Rädern blockierte die Straße. Die Deichsel zeigte in den Himmel.
Mit weichen Knien - es war gerade noch mal gutgegangen - fuhr Georg Abeler weiter. Das Ereignis aber ging ihm nicht mehr aus dem Kopf. Abends in Wuppertal zurückgekehrt stand seine Idee fest aus den drei Karrenrädern und einer Deichsel bauen wir eine Uhr. Viele Überlegungen und Berechnungen waren notwendig, die Uhrenkuriosität aber wurde fertiggestellt und fand überall in der Presse Beachtung. Welche Freude, als die Familie von einem deutschen Verkaufsingenieur aus Japan sogar einen Artikel der Japan Times vom 27.01.1962 mit der Abbildung der Drei-Räder-Uhr aus Wuppertal erhielt.
Ist das ´ne spanische Insel?
ich tippe auf Mallorca oder Menorca!
LG :)
So was, wie Jack jetzt bloß schon wieder auf Menorca kommt lol
Aber damit ist erst ein kleiner Teil des Rätsels gelöst. Und nicht gleich googeln, erst ein bißchen raten, gell.
LG
Menorca stimmt. Es war wohl doch zu einfach und naheliegend. Auch das Restaurant bewegt sich in gefährliche Nähe zu dem, was es wirklich darstellt.
LG
Jan
Ich plädiere auch für eine Höhlen-Bar oder Kneipe. Und das was man aus der Höhle herausschauen sieht, ist bestimmt das Geländer der Raucherverbannungsterrasse...)
Ihr seid schon ganz ganz nah dran, aber genau das eine Wort, das diesen Ort exakt bezeichnet (also nicht den Namen, den braucht Ihr ja nicht zu wissen), fehlt eben doch noch. Es ist kein Restaurant, keine Bar, es ist ...
LG
Jan
Hehe, Jack, nein, es ist wirklich relativ harmlos. Witzig, daß Dir das jetzt im Moment nicht einfällt.
Mit den beiden anderen Vorschlägen bewegst Du Dich schon wieder weg.
LG
Nein, Jack, das ist jetzt alles zu kompliziert. Wo gehen denn die jungen Leute gerne hin am Abend? In die....
Genau, und sowas ist da drinne in der Höhle. Echt laut, aber sehr stimmungsvoll.
LG
Jan
gell, für Euch Rheinländer oder NRWler war dies ein Elfmeter ohne Torwart, war mir aber vorher schon klar, daß Ihr den Tünnes & Schäl in Kölle sofort erkennt. )
Und wenn wir schon mal beim Thema sind, wer ist/war denn das?
Bingo, Jack, es ist nachts eine Diskothek, sehr beliebt und immer gut besucht. Die Höhle ist in der Nähe von Cala'n Porter und heißt Cova d'en Xoroi (Höhle des Einohrigen).
Es rankt sich folgende Legende um die Höhle
Ein in Menorca gestrandeter Araber, vermutlich ein Pirat, fand in der Steilküste eine halboffene Grotte mit kaum erreichbarem Zugang. Er ließ sich in diesem geschützten Versteck nieder, und sobald er Hunger verspürte, schlich er zu den nahe liegenden Bauernhöfen, um sich dort mit Lebensmitteln einzudecken. Einige Menorquiner konnten ihn manchmal davonhuschen sehen und behaupteten, er hätte nur ein Ohr Deshalb nannten sie ihn Xoroi (den Einohrigen).
Nach einiger Zeit entführte er eines der schönsten Mädchen der Umgebung, die "Blume von Alaior". Trotz intensiver Suche der Dorfbewohner blieb das Mädchen spurlos verschwunden. Nur die Nahrungsdiebstähle nahmen im Laufe der Jahre immer weiter zu. Wahrscheinlich hätten die Inselbewohner nie wieder eine Spur von dem Mädchen gefunden, wenn nicht ein außergewöhnlich harter Winter mit Schneefall eingetreten wäre. Als der Hunger zu groß wurde, mußte der Araber wieder für Nahrung sorgen und zog trotz Schnee zu den Bauernhöfen. Als er zur Höhle zurückging, hinterließen seine Füße eine verräterische Spur im Schnee, der die Menorquiner nur zu folgten brauchten. Sie erwischten den Araber mit dem vor Jahren verschleppten Mädchen samt Nachwuchs Drei Söhnen hatte sie in dem Höhlenversteck das Leben geschenkt.
Als Xoroi erkannte, daß an Widerstand oder Flucht nicht zu denken war, entschied er sich für den Freitod Aus 26 m Höhe stürzte er sich hinab in das tosende Meer und wurde nie wieder gesehen. Auch der älteste Sohn stürzte sich dem Beispiel des Vaters folgend, hinunter in den sicheren Tod.
Die "Blume von Alaior" mit den zwei verbliebenen Kindern wurde wieder in die Dorfgemeinschaft aufgenommen, wo ihre Söhne für weitere Nachkommen des Einohrigen gesorgt haben sollen.
Soweit zum Hintergrund der Disco... :woohoo: :blink:
Grüßle
Jan
das Monument kommt mir so lateinamerikanisch und erzkatholisch vor...ich könnte hier Argentinien anbieten.
Ist das Gebäude vielleicht ein Mausoleum oder Museum?
LG vom Jack, dem Zweiohrigen...jetzt müßte ich nur noch wissen, was dies auf Spanisch heißt. )
Hallo Jack dos orejas (das ist jetzt Spanisch, das Xoroi ist Katalanisch/Menorquinisch, hat mit Spanisch nichts am Hut),
gut beobachtet, die Sache ist tatsächlich erzkatholisch. Das Dingens steht allerdings nicht in Argentinien. Es ist eine Art Museum, aber im weiteren Sinn.
jetzt bist Du gar nicht darauf eingegangen, ob wenigstens Lateinamerika stimmt.
Da es nun erzkatholisch ist, sollte dort in dem Land wohl Spanisch gesprochen werden, gell.
Wat is nun mit Lateinamerika? Oder trifft doch Spanien zu?
nein, es ist nicht Lateinamerika. Das hatte ich oben wohl vergessen.
Es wird auch nicht eigentlich einer bestimmten Person dort gedacht. Aber eine Art Gedenkstätte ist es tatsächlich.
Ich hoffe, das hilft Euch nun weiter.
LG
Jan
das Dingens steht in Südeuropa. Es ist kein Wallfahrtsort, zumindest nicht im herkömmlichen Sinn. Es wird aber wohl von so manchem Zeitgenossen als Wallfahrtsort verstanden.
Gruß
Jan
Jan, Du hast es ja bestätigt, daß es was erzkatholisches sei, also hat es einen religiösen Hintergrund?
Ist dort vielleicht mal die Mutter Gottes erschienen, oder so in der Art?
Wurde an der Stelle vor langer Zeit ein in der Religion bedeutender Mensch geboren oder begraben?
ja, es steht in Spanien.
Es ist zwar erzkatholisch, hat aber nicht vordergründig eine religiöse Bedeutung. Die ist nur mit der eigentlichen Bedeutung verbunden.
Es sind dort Leute begraben, aber keine Heiligen oder so.
LG
Jan
Meinst Du, ich bin heute etwas schwerfällig? Das kann schon sein, ich bin noch müde von zu wenig Schlaf und außerdem mache ich gerade eine sehr lästige und wirklich total blöde Arbeit, die aber sein muß.
Aber ich gelobe Besserung )
LG
Jan
Ist das Gebäude vielleicht ein Mausoleum oder Museum?
Hallo schwerfälliger und müder Jan,
nach einem Mausoleum habe ich schon bei meinem ersten Post gefragt. (s. oben)
Wie war das nochmal mit dem richtigen Lesen...)D
Da Du diese Machthungrigkeit so unterschwellig betonst, tippe ich mal ganz frech auf die Grabstätte von dem Oberdreckspatzen Franco.
Liege ich damit richtig?
Gika schrieb
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich es nicht weiß...wobei ich denke, eher nicht. )
Ja, dieses Teil wird auf was draufgesteckt. Meist treten diese Dinger immer zu dritt auf.
Es ist nicht in der Küche zu finden, also kann es auch kein Milchaufschäumer sein.
LG vom Jack, der nun bis Sonntag on Tour ist. )
PS. Vielleicht habe ich die Möglichkeit heute Abend oder morgen früh nochmal hier reinzuschauen und ein paar Tipps zu geben.
Also für mich sind das die Scherköpfe eines elektrischen Rasierapparates...oder nicht? die sind doch immer zu dritt angeordnet...ich habe aber keinen solchen Rasierapparat, insofern kann ich jetzt nicht nachschauen.....
LG
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
hehe, Kerstin, auch damit könntest Du recht haben! Hut ab!
Jetzt, wo Du das sagst, glaub ich auch, dass es das ist! Da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können...
Aber ich bin da wohl zu phantasielos...
Und Jack läge ja da mit seiner Vermutung auch richtig, dass ich das eher nicht zu Hause habe...:blink:
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Genau, und Jack hat es nicht, weil er vielleicht eingefleischter Nassrasierer ist oder einen Vollbart trägt (mein Freund auch kein solches Dings zuhause, der stutzt mit Barttrimmer).
Aber phantasielos bist Du nicht!!!!! Manche Bilder liegen einem eben, andere nicht, und meistens errätst Du die Teile recht schnell. Mir fiel hier sofort der Rasierer ein, bei anderen kann ich mir schier gar nichts vorstellen, so wie bei der Diskette im Dalli-Klick letztens -da wäre ich NIEEEEEE draufgekommen.
LG
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo Kerstin,
gestern war wohl Dein Tag...)
Auch hier hast Du mein Dingens richtig zugeordnet, es handelt sich in der Tat um einen augebauten Scherkopf eines Philips Rasierers.
Warum ich so ein Teil nicht Zuhause habe, ganz einfach, ich rasiere mich schon seit Jahren nicht mehr glatt, sondern nur mit einem Langhaarschneider ohne Aufsatz.
Ich renne also immer kratzig rum...D
LG
So, dann mal wieder ein Avatar von mir
Was ist das und wo findet man es?
">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/sc...
Viel Spaß -)
LG Gika
P.S. den Schriftzug unten habe ich "überpinselt", das wäre dann doch zu einfach ;-)...
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Mensch, war wohl diesbezüglich gestern echt mein Tag - mal kurz hier reingeschaut und Schiffchen versenkt. Man darf einfach nicht zu sehr grübeln...ist ja fast wie im richtigen Leben :woohoo:
Gika, ist das Dings irgendwo im Ruhrpott so vor einer Zeche?
LG
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo Kerstin,
nein, es ist nicht im Ruhrpott. Allerdings auch nicht allzu weit davon entfernt...
Und es steht auch nicht vor einer Zeche.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Kerstin,
eine Zeche schoß mir auch gleich durch den Kopf...)
Gika, ich schätze mal, das dürfte eine Uhr sein, oder?!
Ist das Dingens vielleicht im Münster- oder Siegerland anzutreffen?
LG
Hallo Jack,
ja, Du hast recht, es ist eine Uhr. Die aber ganz bestimmte - einmalige - Besonderheiten hat, bzw aus "ungewöhnlichen Bauteilen" besteht.
Bin mal gespannt, ob Ihr das erratet - es ist aber sehr schwierig, denke ich.
Die Uhr steht bzw hängt weder im Münster- noch im Siegerland.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
hat die Uhr was mit Lokomotiven zu tun?
NRW?
LG
Nein, mit Lokomotiven hat die Uhr nichts zu tun!
NRW ist aber richtig!
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
steht die Uhr vor einer Fabrik, in welcher Dinge aus Metall hergestellt wurden oder noch werden? Wurde diese Uhr aus den Produkten dieser Fabrik hergestellt? Ist diese Fabrik jetzt vielleicht ein Museum? Ist es eine astronomische Uhr?
donquichte
Hallo Don,
die Uhr steht nicht vor einer Fabrik. Aber im gewissen Sinne vor dem Herstellungsort (wobei das jetzt keine Hilfe sein muss)
Die Uhr steht auch vor einem Museum..
Es ist keine astronomische Uhr..
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo,
Stimmt, wenn man ganz genau schaut, dann kann man erkennen, dass das linke Rad der Stundenzeiger ist.
Puh, das ist jetzt kompliziert. Ist da mal ein Oldtimer in den Graben gerutscht, und man hat aus seinen Speichenrädern eine Uhr gebaut? (Oder so ähnlich?)
donquichote
So, nachdem Gikas Rätsel mühevoll im Chat enträtselt wurde (Lösung kommt noch), jetzt wieder mal was ganz was anderes.
Was sieht man hier im Felsen und wo befindet sich selbiger?
Viel Spaß!!
LG
Jan ">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/co...
Nach langem HIN und HER, AUF und AB haben wir Gikas Uhrenrätsel im Chat endlich gelöst.
Aber lest selbst
Auch die kuriose Drei-Räder-Uhr am Hause Abeler Ecke Post- und Schwanenstrasse ist längst eine vielbeachtete Sehenswürdigkeit der Stadt Wuppertal geworden.
Die Enstehung dieses Uhren-Unikums geht auf einen Beinahe-Unfall während der wöchentlichen Dienstags-Autofahrt nach Münster zurück. Das war der Wochentag, an dem Georg Abeler regelmäßig die von der gesamten Großfamilie hochgeehrte Mutter in Münster besuchte. Er kannte die Strecke im Schlaf.
Um so größer war der Schock, als er plötzlich hinter einer Kurve kurz vor dem Ziel eine Vollbremsung durchführen mußte. Das Rad eines Leiterwagens hatte sich selbstständig gemacht und war die Böschung herabgerollt. Das Pferd war durchgegangen, der zertrümmerte Leiterwagen mit seinen drei übrigen Rädern blockierte die Straße. Die Deichsel zeigte in den Himmel.
Mit weichen Knien - es war gerade noch mal gutgegangen - fuhr Georg Abeler weiter. Das Ereignis aber ging ihm nicht mehr aus dem Kopf. Abends in Wuppertal zurückgekehrt stand seine Idee fest aus den drei Karrenrädern und einer Deichsel bauen wir eine Uhr. Viele Überlegungen und Berechnungen waren notwendig, die Uhrenkuriosität aber wurde fertiggestellt und fand überall in der Presse Beachtung. Welche Freude, als die Familie von einem deutschen Verkaufsingenieur aus Japan sogar einen Artikel der Japan Times vom 27.01.1962 mit der Abbildung der Drei-Räder-Uhr aus Wuppertal erhielt.
Ist das ´ne spanische Insel?
ich tippe auf Mallorca oder Menorca!
LG
Jack schrieb
So was, wie Jack jetzt bloß schon wieder auf Menorca kommt lol
Aber damit ist erst ein kleiner Teil des Rätsels gelöst. Und nicht gleich googeln, erst ein bißchen raten, gell.
LG
Ist das vielleicht ein Restaurant? In Portugal habe ich mal eines in so einem Felsen gesehen...
LG Gika-)
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hall Jan,
dann stimmt also Menorca oder doch nur Spanien im allgemeinen?
LG
Hallo Jack, Gika,
Menorca stimmt. Es war wohl doch zu einfach und naheliegend. Auch das Restaurant bewegt sich in gefährliche Nähe zu dem, was es wirklich darstellt.
LG
Jan
Handelt es sich dann vielleicht um eine Bar?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Ich plädiere auch für eine Höhlen-Bar oder Kneipe. Und das was man aus der Höhle herausschauen sieht, ist bestimmt das Geländer der Raucherverbannungsterrasse...)
LG
Hallo Gika, Jack,
Ihr seid schon ganz ganz nah dran, aber genau das eine Wort, das diesen Ort exakt bezeichnet (also nicht den Namen, den braucht Ihr ja nicht zu wissen), fehlt eben doch noch. Es ist kein Restaurant, keine Bar, es ist ...
LG
Jan
Jan, tja, es wird doch wohl kein Bordell oder ein Swinger-Club sein...D
Ist es vielleicht eine Tropfstein-Höhle oder ein Museum?
LG
Hehe, Jack, nein, es ist wirklich relativ harmlos. Witzig, daß Dir das jetzt im Moment nicht einfällt.
Mit den beiden anderen Vorschlägen bewegst Du Dich schon wieder weg.
LG
Grübel, grübel und studier...)
Ist es vielleicht ein Wein-, Bier oder Whiskylager?
Oder ist/war das ein Seeräuberunterschlupf?
LG
Nein, Jack, das ist jetzt alles zu kompliziert. Wo gehen denn die jungen Leute gerne hin am Abend? In die....
Genau, und sowas ist da drinne in der Höhle. Echt laut, aber sehr stimmungsvoll.
LG
Jan
Ah, ist es etwa eine Disse?
LG
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß diese Höhle eine Disco ist.
Deshalb gibt es von mir mal was ganz leichtes....)
Wer sind diese beiden Zeitgenossen, ich meine die Bronzefiguren und nicht die Mädels...D
LG
">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/wh...
Hallo Jack,
bei den Beiden kenne ich ;-), da halt ich mich erst mal vornehm zurück.. Mal sehen, wer die beiden erkennt...
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Tünnes und Schäl in Köln ?
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Gika, hallo Eberhard,
gell, für Euch Rheinländer oder NRWler war dies ein Elfmeter ohne Torwart, war mir aber vorher schon klar, daß Ihr den Tünnes & Schäl in Kölle sofort erkennt. )
Und wenn wir schon mal beim Thema sind, wer ist/war denn das?
LG
">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/gg...
Also mit viiiieeeel Hilfe von Jack im chat, sind wir darauf gekommen, dass es der Blumenpeter in Mannheim ist.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Jack schrieb
Bingo, Jack, es ist nachts eine Diskothek, sehr beliebt und immer gut besucht. Die Höhle ist in der Nähe von Cala'n Porter und heißt Cova d'en Xoroi (Höhle des Einohrigen).
Es rankt sich folgende Legende um die Höhle
Ein in Menorca gestrandeter Araber, vermutlich ein Pirat, fand in der Steilküste eine halboffene Grotte mit kaum erreichbarem Zugang. Er ließ sich in diesem geschützten Versteck nieder, und sobald er Hunger verspürte, schlich er zu den nahe liegenden Bauernhöfen, um sich dort mit Lebensmitteln einzudecken. Einige Menorquiner konnten ihn manchmal davonhuschen sehen und behaupteten, er hätte nur ein Ohr Deshalb nannten sie ihn Xoroi (den Einohrigen).
Nach einiger Zeit entführte er eines der schönsten Mädchen der Umgebung, die "Blume von Alaior". Trotz intensiver Suche der Dorfbewohner blieb das Mädchen spurlos verschwunden. Nur die Nahrungsdiebstähle nahmen im Laufe der Jahre immer weiter zu. Wahrscheinlich hätten die Inselbewohner nie wieder eine Spur von dem Mädchen gefunden, wenn nicht ein außergewöhnlich harter Winter mit Schneefall eingetreten wäre. Als der Hunger zu groß wurde, mußte der Araber wieder für Nahrung sorgen und zog trotz Schnee zu den Bauernhöfen. Als er zur Höhle zurückging, hinterließen seine Füße eine verräterische Spur im Schnee, der die Menorquiner nur zu folgten brauchten. Sie erwischten den Araber mit dem vor Jahren verschleppten Mädchen samt Nachwuchs Drei Söhnen hatte sie in dem Höhlenversteck das Leben geschenkt.
Als Xoroi erkannte, daß an Widerstand oder Flucht nicht zu denken war, entschied er sich für den Freitod Aus 26 m Höhe stürzte er sich hinab in das tosende Meer und wurde nie wieder gesehen. Auch der älteste Sohn stürzte sich dem Beispiel des Vaters folgend, hinunter in den sicheren Tod.
Die "Blume von Alaior" mit den zwei verbliebenen Kindern wurde wieder in die Dorfgemeinschaft aufgenommen, wo ihre Söhne für weitere Nachkommen des Einohrigen gesorgt haben sollen.
Soweit zum Hintergrund der Disco... :woohoo: :blink:
Grüßle
Jan
So Ihr Lieben,
jetzt mal wieder etwas ganz anderes.
Wo findet sich dieses Monument? Was stellt es dar?
Viel Spaß!!
LG
Jan
">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/sc...
Hallo Jan,
das Monument kommt mir so lateinamerikanisch und erzkatholisch vor...ich könnte hier Argentinien anbieten.
Ist das Gebäude vielleicht ein Mausoleum oder Museum?
LG vom Jack, dem Zweiohrigen...jetzt müßte ich nur noch wissen, was dies auf Spanisch heißt. )
Hallo Jack dos orejas (das ist jetzt Spanisch, das Xoroi ist Katalanisch/Menorquinisch, hat mit Spanisch nichts am Hut),
gut beobachtet, die Sache ist tatsächlich erzkatholisch. Das Dingens steht allerdings nicht in Argentinien. Es ist eine Art Museum, aber im weiteren Sinn.
LG
Jan
Hallo Jan,
jetzt bist Du gar nicht darauf eingegangen, ob wenigstens Lateinamerika stimmt.
Da es nun erzkatholisch ist, sollte dort in dem Land wohl Spanisch gesprochen werden, gell.
Wat is nun mit Lateinamerika? Oder trifft doch Spanien zu?
LG
Hallo Jan,
ich hätte wie Jack auch auf Argentinien getippt. Keine Ahnung warum..
Ich versuch's jetzt einfach mal mit Chile oder Peru.
Handelt es sich bei dem Bauwerk um eine Gedenkstätte für eine bestimmte Person?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Jack, Gika,
nein, es ist nicht Lateinamerika. Das hatte ich oben wohl vergessen.
Es wird auch nicht eigentlich einer bestimmten Person dort gedacht. Aber eine Art Gedenkstätte ist es tatsächlich.
Ich hoffe, das hilft Euch nun weiter.
LG
Jan
Hallo Jan,
ist es ein Wallfahrtsort?
LG, Stefan)
Hallo Jan,
Wird dort eines bestimmten Ereignisses gedacht?
Befindet sich das ganze in Südeuropa?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Rater,
das Dingens steht in Südeuropa. Es ist kein Wallfahrtsort, zumindest nicht im herkömmlichen Sinn. Es wird aber wohl von so manchem Zeitgenossen als Wallfahrtsort verstanden.
Gruß
Jan
Jan22 schrieb
Also doch Spanien!?
Jan, Du hast es ja bestätigt, daß es was erzkatholisches sei, also hat es einen religiösen Hintergrund?
Ist dort vielleicht mal die Mutter Gottes erschienen, oder so in der Art?
Wurde an der Stelle vor langer Zeit ein in der Religion bedeutender Mensch geboren oder begraben?
LG
Hallo Jack,
ja, es steht in Spanien.
Es ist zwar erzkatholisch, hat aber nicht vordergründig eine religiöse Bedeutung. Die ist nur mit der eigentlichen Bedeutung verbunden.
Es sind dort Leute begraben, aber keine Heiligen oder so.
LG
Jan
Jan22 schrieb
Also doch ein Mausoleum?
Dem Jan muß man heute alles zweimal aus der Nase ziehen...)
Waren die Toten machthungrige Politiker oder bekloppte Künstler? )
LG
Jack schrieb
Hallo lieber Jack,
damit triffst Du es ziemlich gut...
Meinst Du, ich bin heute etwas schwerfällig? Das kann schon sein, ich bin noch müde von zu wenig Schlaf und außerdem mache ich gerade eine sehr lästige und wirklich total blöde Arbeit, die aber sein muß.
Aber ich gelobe Besserung )
LG
Jan
Jack schrieb
Hallo schwerfälliger und müder Jan,
nach einem Mausoleum habe ich schon bei meinem ersten Post gefragt. (s. oben)
Wie war das nochmal mit dem richtigen Lesen...)D
Da Du diese Machthungrigkeit so unterschwellig betonst, tippe ich mal ganz frech auf die Grabstätte von dem Oberdreckspatzen Franco.
Liege ich damit richtig?
LG
Seiten