Forum

75 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51
Schiel Op

Hallo, hoffe hier auf etwas hilfe.

Ich wurde mit innenschielen geboren. Wurde mit 2 und 4 Jahren einer Schiel Op unterzogen. Habe links auf dem Auge 100% im Sehtest und rechts ca. 85%.

L +/-0 Hornhaut 3,75 

R -0,25 Hornhaut 4,5

Bis zum 18 jahr war soweit alles o.k. Mein rechtes Auge hat nun ca. 16° Außenschielwinkel. Es sind 30 Prismen. Schaue ich mit rechts, schielt das linke um den Winkel. Das linke ist mein  Führungsauge. Leider habe ich öfters Schnerzen im  rechten Auge. ( Der Innenmuskel ) War nun paar mal in den letzten 8 Jahren in der Sehschule. Mein Schielwinkel bleibt seit Jahren gleich. Das rechte Auge geht nicht weitgenug zur Nase aber zu weit nach Außen. Dies soll nun gerade gestellt werden. Das rechte Auge soll die Op bekommen. Zahlt sowas die Kasse?

Mit den Prismen in der Sehschule gab es keine Doppelbilder, hatte diese noch nie. Konnte aber kurz und sporadisch mit beiden Augen kurz für ne sekunde die Bilder vereinen. 

Ich nutze  mein rechtes Auge immer mit, das Bild wird an das linke angebaut. Mein Blickwinkel ist rechts größer. Panoramerblick.

Im extremen Nahfokus, unter 50cm wandert mein Schielauge ganz nach Außen bis Anschlag. Geht der Fokus unter  20cm stehen beide gerade.

Halte ich mir links und rechts einen Finger an den Nasenanfang und richte ich den Fokus drauf, sehe ich beide Finger  und die Nase mittig.

Zahlt diese OP nun die Kasse?  Hab auch Seelich Probleme damit. Diee Arbeit leidet auch.

Könnte ich ggf. doch wieder 3D sehen?

Gibt es irgendwas zu beachten?

Schon mal vielen Dank.

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

ob auf Dauer binokulares Sehen erreicht wird, wag ich zu bezweifeln, aber man weiß ja nie...

Ich würde bei Dir die optische Korrektur des Schielens so aufbauen, dass der  Zustand, der durch die OP erstellt werden soll, vorliegt. Damit kann man feststellen, ob beidäugiges Sehen erreicht wird.

Je nach Indikationsstellung zahlt die Kasse die OP.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Das wurde mit dem prismen gemacht. Das ging mega kurz mit dem vorhalten der prismen. Problem ist eben mal der leidensdruck. Der druck auf dem muskel und eben bin sehr empfindlich gegen sonnenstand von der seite. Da ich jeden tag im freien arbeite, ist das bloed. Den bericht zur kostenuebernahme soll ich an meine krankenkasse senden. Ist das normal?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin, durch kurzes Vorhalten der Prismen kann man keine vernünftige Messung machen. Vor allem muss die später zu operierende Stärke der Schielstellung einige Monate vorher mit entsprechenden Prismen korrigiert sein.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Das ich monate vor der op prismen tragen muss. Hat mir noch nie einer gesagt. Das geht auch leider nicht. Dann sehe ich nicht richtig. Geht auf der arbeit eben nicht.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Dann musst Du damit rechnen, dass die OP kein optimales Ergenis bringt Leider gibt es nur wenige Augenkliniken oder Augenärzte,, die das bestätigen werden. Die Erfahrung spricht aber eben Bände.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Einen termin habe ich für den juni.

Was bedeutet bei der prismenfolie basis innen? Habe 30p aussenschielen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Basis bei Außenschielen ist innen. Bei Gläsern ist es die dicke Seite als Basis.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Kann ich nach der Op Doppelbilder haben?

Kann man das irgendwie vor der OP Pruefen?

Kann das Aussenschielen wieder kommen?

Sehkraft links 100% rechts 80-90%

Ich kann selbst steuern ob ich mit links oder rechts schaue. Das bild vom anderen auge wird nur angebaut. Habe einen art panoramer blick. Mit dem Schielauge eben etwas mehr sehwinkel, was mich nervt. 

In der Sehschule mit diesen Klötzen vor der Brille gab es keine Doppelbilder. 

Was mir noch keiner erklaeren konnte. Im bestimmten fokusbereich wandert das schielauge ganz nach aussen... Wieso?

 

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Noch was habe die prismenfolie mal kurz davor gehalten. Die verschiebt nur das bild? Nicht aber das auge?

Doppelbilder gibt es keine. Bin nur rechts abgeeckt Smile

Wobei ich folgendes gesehen habe:

Nur links schauen = alles klar

Nur rechts schauen = halt etwas unscharf/ verschwommen von der folie.

Schaffe es aber beide bilder zusammen zu setzen. Dann ist das bild links total klar in der mitte verschwimmt es und rechts eben unscharf von der folie.

Sind das gute anzeichen? Habe von alleiner aber beide bilder direkt zu einem gemacht.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

wenn mit optimaler Brille keine Doppelbilder entstanden, ist auch die OP erfolgreich.  Die Folie verschiebt das Bild, das Auge geht dabei mit. Alle Anzeichen zeigen: Die OP sollte problemlos verlaufen. 

Falls Du nach der OP Doppelbilder hast: Ich hatte nach einer OP von 12 cm/m Höhe und ca. 12cm/m  hemmungslose Doppelbilder. Die waren anch 6 Wochen vollständig weg. Aber: ich war dabei schon 63 Jahre alt, ds war das Problem. Fast das ganze Leben geschielt mit oder ohne Korrektion, dann die OP......

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Ob mein auge gerade ist mit der folie... Kein plan...

Sehe ich ja kaum. Kann nicht hinter die brille schauen. Dachte das auge bleibt schief und das bild wird umgelenkt, damit es passt.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

das hast Du falsch verstanden, ob Folie oder Brillenglas: Das Auge geht in Ruhestellung, also in Schielstellung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Ahso. Naja da aendert sich nichts. Ob folie oder keine folie. Also optisch sehe ich keinen unterschied. Was bloed ist, mein brille ist etwas gebogen. Der bereich im bogen vezieht sich mit der prismenfolie. 

Sprich nase und mittig ist das bild gerade. Je weiter ich nach rechts schaue desto gebogener wird das bild. So froschbild like.....

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Tja, bei Prismenkorrektionen sollte man nicht nur nach der Mode gehen... Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Hoffe die kk zahlt alles...

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Also das weg drehen des auge im nahbereich passiert nimmer. Also passiert es wohl nur zum schutz der doppelbilder. Das wuerde ja bedeuten es werden beide bilder zu einem verarbeitet. Soe fuehlt sich das bild auch an.

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

So bericht ist da..... 

Hoffe die kasse gibt gruenes licht.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Viel Erfolg

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Ich habe noch eine frage, wenn das rechte Auge schielt, hat es einen hoehenschlag bei. Schaue ich weiter nachts dann nimmt der hoehenschlag zu. Schaue ich nach links nimmt dieser ab bis er weg ist. Nutze ich das rechte auge schielt das linke nach aussen. Aber weder das linke noch das rechte haben dann einen hoehenschlag.

Die op findet am rechten statt. Muss nun dieser hoehenschlag mit gemacht werden oder regelt sich es von alleine, wenn das auge gerade steht?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

das sollte der Operateur feststellen können.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Wieviel grad gehen mit einer op maximal? Habe ca. 16° zur seite und ca. 5° nach oben...

Heute in 14 tagen um die uhrzeit sollte alles vorbei sein. Wie genau koennen die das machen? Wie genau berechnet man es?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

man kann bis zu ca. 40cm/m operieren an einem Auge. Die Berechnung macht der Operateur. Aber es geht recht genau.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Bin ich mal gespannt wie es danach wird. Fuer mich ist es ein erfolg,  wenn der restschielwinkel unter 5° liegen wuerde. Unter 3° ist ein traum.

Werde berichten

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Ich habe mal eine frage. Wie hoch kann es nach der op zum innenschielen kommen? Sprich sie übertreiben es mit der schiel op?

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

2 Möglichkeiten. 

1. zuviel operiert

2. Eine Reaktion des Körpers auf die nicht mehr nötige Ausgleicharbeit, die einige Zeit nach der OP auch noch gemacht wird.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Das erste verstehe ich. Das zweite nicht.

Laufe zur zeit mit der prismenfolie rum. Diese bringt mich total um..... Habe keine doppelbilder oder sowas. Aber eben alles etwas unscharf.

Morgen ist die letzte voruntersuchung vor der op.

Habe heute bilder gefunden, nach meiner 2 schielop, da standen beide augen gerade. Wieso hat sich dann das eine augen nach jahren nach aussen bewegt?

Ggf. kann mir einer helfen:

Schaue ich ohne prismenfolie auf mein tv gerät und halte das handy zum teil davor. Dann fehlt die rechte haelfte vom tv bild ( schaue mit dem linken auge. ) Schaue ich mit dem rechten auge fehlt die linke bild haelfte. Setze ich nun brille mit der prismenfolie auf sehe ich links und rechts vom handy ein bild vom tv gereat. Die rechte haelfte aber unscharf. Und mittig vom bild das handy. Vom tv bild dann nur der bereich, welcher vom handy verdeckt wird.

Bedeutet das mein sehzentrum aus 2 bildern eins bauen kann? Auch wenn es ggf. noch 3d sehen ist. Sind das gute anzeichen?

Muss mich aber konzentrieren. Sprich links / rechts schauen.  Das im wechsel und dann fügt sich das bild zusammen und bleibt auch solange zusammen. 

 

Sprich ich kann wohl wahlweise mit einem augen schauen und mit 2 mit etwas anstrengung, aber nur mit der folie.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Das ist richtig so.

Zu2. Dein Körper hat sich daran gewöhnt, selber den Schielwinkel auszugleichen. Jetzt wurde operiert und der Ausgleich müsste nicht mehr sein. Aber machmal scheint es so, der der Körper nicht merkt, dass schon längst operiert wurde. Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Die op habe ich am freitag. Trage zur zeit diese prismenfolie. 

Ist das normal das nach jahren  das schielen wieder komnt? Hatte innenschielen. Op mit 2 und 5 jahren. Bin nun 36 und seit ca. 10 jahren ein aussenschielen.

Hatte ja das problem das im nah bereich ca. 20 bis 40cm mein schiel auge ganz nach aussen faellt. Unter 20cm sind beide gerade. Nun mit der folie und viel anstrenfung bleibt das schiel auge da wo  es  schielt. Wandert in dem bereich nicht mehr weiter weg...

Komme mit der folie nun nach einem tag gut klar. In der sonne leider null. Die prismen brechen das licht so extrem, das ich regenbogen sehe.....

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

die Prismen sind nicht wiedergekommen, sondern es hat sich das Gegenteil vom früheren Schielen eingestellt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Ist das normal das sich das schielen so dreht?  Meine mutter meinte, damals sagten die ärzte. Ich bräuchte eigentlich eine 3 schiel op. Sie hatten aber angst das ein auge im späteren alter umschlägt und zum aussenschielen wird.

Meine ärztin meinte das mein innenmuskel ( der zur nase ) um die 4 bis 4,5 mm nach vorne gelegt wird. Der aussenmuskel wird nach hinten verlegt. Die vermutung liegt nahe das die letzte op an dem auge rückgängig gemacht wird.

Laut meiner ärztin bin ich mit 30pdpt super ausgerichtet. Schaue ich in den spiegel, wirkt das auge gerade. ( Folie aufgeklebt. ) Dieses wie gestern beachrieben tv schauen geht immer besser und einfacher. Zum teil auch mal ohne prismenfolie ( brille aus, aber nur kurz ) 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

etwas stimmt nicht:

prismatische Korrektionen, egal ob Brille oder Folie, führen dazu, dass die Augen in Ruhestellung gehen, also in Schielstellung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Okay.

So op ist rum. Ging grob ne stunde. Was ich vom zeitfenster eingrenzen kann. War nach der op gute 4 stunden platt. Hab mir ibu 800 geben lassen. Die schmerzen waren so 4 stunden da. Nun wird es von stunde zu stunde deutlich besser. Nur augen bewegen tut weh und will ich nicht.

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Kurze rueckmeldung. Auge steht fuer mein geschmack fast gerade. Ist ggf paar grad nach innen. Also minimal zuviel. Aber laut ärztin sollte sich das legen. Auge ist geachwollen und feuer rot. Habe keine doppelbilder.

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Das weg drehen im nah fokus ist weg. Dafuer wandert das andere ggf. Rauf und runter. Weil hatte ja einen hoehenschlag im auge. Der ist nun weg, wo es gerade steht. Hoffe das sich das sehzentrum einpendelt und nach und nach lernt, das nun alles gerade ist.

Mein auge,  welches keine op hatte, spuere ich denn  aussenmmuskel. Sehe auf dem anderen 50% nur zur zeit. Hoffe es legt sich noch.

Ziehe ich meine brille auf rutscht das auge (op von gestern) leicht nach innen. Ohne brille steht es gerade. Ist das normal? Oder brauche ich ein neues brillenglas?

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo , 

du musst dir ein bisschen Zeit nach der OP geben . Der Zustand , einen Tag nach der OP , ist noch nicht das Endergebnis ! Alles Gute

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Heute war die erste nachuntersuchung. Verheilung laeuft top. Von 16,5° aussenschielen mit 5,5° hoehenschlag bin ich bei 2° hoehenschlag und 4° innenschielen mit brille. Ohne brille hoehenschlag 2° und 0° zur seite.

Sehleistung mit meiner brille ist von 50% auf 65% hoch. Mit angepasstem glas. Ich darf wenn ich das geld ausgeben moechte, mir ein uebergangsglas kaufen.

-0,75 ist geblieben

Achse von 3 auf 6°

Hornhaut von 4,5 runter auf 4

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Moin,

Brauche etwas hilfe. Soweit verlaeuft wohl alles gute. Die rötung iim auge ( außenseite laesst nach )

Mein augenlied haengt ubd ist geschwollen, bzw. wasser eingelagert. Ist das normal. Das fing ca. 30 stunden nach der op an.

Schon mal danke

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Postoperatives Lidödem ... normal 

 

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Danke schoen. Es wird so langsam besser. Bin mal gespannt wie sie schielwinkel am ende stehen und ob nicht das linke auge auch noch dran glauben muss.

Habe den eindruck das ohne brille beide gerade stehen und mit brille das linke etwas nach aussen und das rechte etwas nach innen.

Sprich mit brille schaue ich etwas  nach links. Zwinge ich das rechte auge zum fuehrungsauge, stellt es sich gerade und zieht das andere mit.

Aber wie sagt man so schoen. Kommt zeit, kommt rat und des gaertners letzter rat ist der draht. Brille tragen geht so langsam. Trage aber lieber die sonnenbrille. Die leicht andere werte als meine normale. Die sonnenbrille muesste auf dem op auge auch weniger in der hornhaut haben.

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Ergebnis nach 14 tagen:

- hoehe von 5,5° runter auf 1,5°

- seite von 16,5° aussenschielen auf 1° innenschielen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

sehr gut.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Meine ärztin ist mit dem ergebnis zufrieden. Beide augen sehen. Das räumliche sehen ist mega gestoert. War frueher nie da. Zum teil ist mein führungsauge nun das rechte. Sonst war es immer links.

Mit der neuen brille komme ich null klar. Irgendwie sehe ich links nicht wirklich scharf.... Warte mal noch 2 bis 3 tage und dann noch mal sehtest machen. Nicht das einer anstelle -0,25 die plus +0,25 augeschrieben hat.

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Hallo, die op ist fast 3 wochen her.

 

Es gibt wohl kleine probleme. Ich hatte immer rechts migräne ( schiel auge ). Seit der op habe ich öfters mal kopfweh und bin mega oft müde. Muss halt nach der arbeit mal 1 bis 2 stunden pennen. Wie ein kleinkind sein mittagsschlaf.

Dann hatte ich frueher oft mal das schiel auge weh. Das iat heute nicht mehr. Sondern nun das andere. Wie bei einer überbelastung. 

Gibt auch moment wo ich mich vom sehen wie auf wolke sieben fühle.

Kann das alles von der umstellung des sehzentrums kommen?

Die woche nach der op, habe ich mega viel gepennt.

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Das kenne ich nur zu gut... eine neue Bahnung des Sehens ... das dauert ! 

Du musst Geduld haben ! Ich musste auch sehr viel schlafen... ! 

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Wielange hat es vei dir angehalten. Kannst du nun 3d sehen?

Meine augenstellung ist optisch nun perfekt. Leider rollt das eine oder andere auge sporadisch nach oben. Aber nur wenn ich ganz zur seite schaue. Es ist auch noch viel rot. Mir wurde gesagt, kann bis zu 6 monate dauern.... Muss jetzt noch eine woche 2x taeglich tropfen und abends salbe und dann noch 2 wochen 1x taeglich tropfen.

Und ich sehe meine nase, wenn ich links oder rechts schaue. Habe ja sonst nur mit einen auge geschaut.

Bin mal gespannt ob die sehkraft auf dem op auge noch hoch geht.

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Unsere Operationsindikationen lassen sich nicht vergleichen. 

Ich hatte immer 3D Sehen und volle Sehleistung.

Was vergleichbar ist , ist die Tatsache , dass nach der Operation eine Umstellung des Sehens im Gehirn stattfindet , das Schlimmste war bei mir nach 3 Monaten überstanden , anfangs habe ich mich kaum getraut das Haus zu verlassen , die Müdigkeit war kaum zu bändigen, dann wurde es von Monat zu Monat besser , aber richtig gut war es nach 18 Monaten . 

Die Bindehaut braucht auch drei Monate, für andere unauffällig ist es aber schon nach 6 Wochen . 

Aber vielleicht bist du nicht gar so empfindlich wie ich ! Alles Gute 

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

nach meiner OP hatte ich 6 Wochen lang Doppelbilder. Wäre ich nicht vom Fach, hätte ich die Augenarztpraxis täglich aufgesucht. Wink

Aber, wie es so schön ist, es lag an meinem jugendlichen Alter , zum Zeitpunkt der OP,  64 Jahre.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Also bei wandert wohl das führungsauge von links nach rechts. Das op zuckt sporadisch mal. Dafuer wandert das linke auge sporadisch mal nach aussen in dem bereich, wo es das rechte vor der op gemacht hat. Ja laufen war due ersten 3 tage krass. Doppelbilder null. Der hoehen schlag ist mal da und mal nicht. Was schlimm ist, ist auto fahren. Es ist so ungewohnt. Alle fixpunkte und was man so gelernt hat, passt optisch nicht mehr.

Daa zucken und wegrollen des auge passiert am meisten ohne brille und wenn ich total muede bin.

Bild des Benutzers TheGardener
Verbunden: 11. April 2018 - 21:51

Was kann man als sehtraining tun? Bzw. Das beide bilder sich zusammen fügen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

jetzt erstmal abwarten. 5 Wochen solltest Du der Wundheilung geben. Danach kann man weitersehen.

Viele Grüße

Eberhard

Seiten