Bingo, AgnesMaria, Bert Kaempfert ist die Lösung. )
Ich wüßte nicht, wo ich Dich diskreditiert hätte, ich kann auch keinen Versuch dazu erkennen. Meine Bemerkung letzthin zu den einfachen und schwierigen Rätseln und zu den Fachleuten war allgemein gesprochen. Wenn sich dann natürlich jemand angesprochen fühlen mag und sich hier unbedingt als angesprochen outen will, nur zu lol . Ich möchte da niemand im Weg stehen.
Interessanter dann die Bemerkung über Sein und Schein.
Wenn ich Personen hier im Netz begegne, dann juckt es mich herzlich wenig, was diese Personen in Wirklichkeit sind, denn ich begegne ihnen ja nicht im wirklichen Leben sondern hier. Und die Aussicht auf ein anderes, in diesem Fall ja wohl sogar besseres Sein im wirklichen Leben vermag mich wenig zu überzeugen. Da hilft auch kein pseudophilosophischer Überbau von wegen wahrer und scheinbarer Wirklichkeit. Kunstfigur hin oder her, wen interessiert es letztlich. Wir erscheinen hier reduziert auf das geschriebene Wort und nur das zählt. Alles andere ist mühselige Spekulation, die zu nichts führt. Ich kann meine Tage besser ausfüllen als mit langweiligen Spekulationen über die Schreibenden hier.
LG
Jan
Beim Gika'schen Rätsel müsste die Fragestellung einfach klarer dargestellt werden....ich glaube nicht, dass wir zu blöd dazu sind. Aber wenn man die Frage falsch versteht, tüftelt man in eine falsche Richtung.
Wählt nun jeder jeden, oder wählen alle Vorstandsmitglieder einen Kreis von Kandidaten? Wählen tut also jeder, aber gewählt wird nicht jeder? Und wie war das mit den Stimme von ein und demselben?
LG
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo,
ich habe gedacht, das Rätsel wäre eindeutig. Als ich es \"bekommen habe (es war eine "Schultextaufgabe" einer Nachbarin) habe ich es zunächst "unkonventionell" und dann mathematisch gelöst.
.Aber mir war anhand des Hintergrundes klar, worauf es hinauslaufen sollte. Und daher war für mich die Fragestellung eindeutig..
Erst Kerstins "Bedenken" haben mich darauf gebracht, dass das Rätsel nicht eindeutig ist.
Ich muss jetzt selber das Ganze nochmal von vorne durchdenken, bevor ich einen Tipp gebe . Und dazu brauche ich ein wenig Ruhe.. (denn leider ist rätseln nicht mein \"Hauptberuf -) ) Ich melde mich.
. LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
so, ich hab jetzt nochmal über die Formulierung des "Vereins-Rätsels" nachgedacht.
Eigentlich ist die Formulierung „Je 2 Kandidaten hatten genau einen gemeinsamen Wähler“ schon eindeutig.
Die Betonung liegt auf gemeinsamen.
Das ist schon ein wenig komisch ausgedrückt, aber ich wüsste jetzt auch nicht wie man es präziser und besser ausdrücken könnte.
Gemeint ist letztlich dass jedes Mitglied immer 2 (verschiedene) Kandidaten gewählt hat und nicht ein Mitglied zwei Stimmen einem Kandidaten gegeben hat und dass kein Mitglied genauso gewählt hat wie ein anderes Mitglied (sonst hätten sie ja mehrere gemeinsame Wähler).
Wenn also beispielsweise Mitglied 1 Kandidat 1 und 2 gewählt hat, hat kein anderes Mitglied Kandidat 1 und 2 gewählt.
So hab ich es jedenfalls verstanden und bin damit zur richtigen Lösung gekommen.
@ Kerstin
Ich habe das so verstanden, dass die Kandidaten Mitglieder des Vorstandes sind, sich halt nur nicht alle Mitglieder zur Wahl gestellt haben, wobei die Möglichkeit besteht, dass ein Mtglied sich auch selbst wählt.
Wenn man das anders verstehen will, dann müsste man, um zur richtigen Lösung zu kommen, die Kandidaten nicht als Vorstandsmitglied zählen. Aber das fände ich abwegig.
Und wie gesagt, zusätzlich zur obigen Voraussetzung gilt, dass jeder Kandidat 4 Stimmen erhält.
Es ist auch richtig, dass die Zahl der Mitglieder anders ist, als die Zahl der Kandidaten.
So, jetzt könnt Ihr es bestimmt lösen, oder?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Es gibt aber auch so ein ungelöstes Rätsel (welches iÜ selbst erdacht ist..)
Und dann außerdem eine multiple-choice Frage
Wie heißt die Mutter des Joabs
1. Debora
2. Hagar
3. Zeruja
4. Peninna
LG Gika-)
Hallo Gika,
da sonst niemand antworten mag, übernehme ich das. Im Alten Testament kenne ich mich einigermaßen aus.
Zeruja ist die Mutter von Joab, eine Schwester von König David.
LG
Jan
Die Eisberge im Nordatlantik stammen überwiegend aus Grönland, diejenigen im Südatlantik dagegen meist aus der Antarktis.
Im Allgemeinen entstehen sie dadurch, dass große Stücke eines Gletschers oder des Schelfeises abbrechen; sie bestehen dann aus Süßwasser mit Lufteinschlüssen. Eisberge können sich auch aus auftürmendem Packeis bilden; sie enthalten dann verhältnismäßig geringe Mengen an Meersalz. Wegen der im Vergleich zum umgebenden Wasser nur wenig geringeren Dichte ragt nur etwa ein Neuntel ihres Volumens über die Wasseroberfläche,
Gruss Christine
ich habe im Hinterkopf, daß bei einem Eisberg 90% des Volumens unter Wasser sind...also sollte die Lösung 1/10 zu 9/10 lautet...aber dies ist ja nicht vorgegeben.
ich muss zugeben, die Frage (sie ist nicht von mir) ist blöd gestellt und so sicher auch nicht ganz korrekt.
Es gibt eine "Faustformel" über das Verhältnis, das ist 1/7 zu 6/7, da im Schnitt die Eisberge nur ca 14-15 % aus dem Wasser ragen.
Nach dieser Faustformel (die ich kannte und so zur Lösung gekommen bin) war eigentlich gefragt, aber das geht aus der Frage sicher nicht hervor.
Wie weit sie tatsächlich aus dem Wasser ragen, hängt auch von der Größe und Dichte ab. Die Spannbreite geht wohl etwa von 1/6 -1/10.
Insoweit war meine Frage natürlich genauso falsch gestellt, wie die Angaben in Wikipedia
Wegen der im Vergleich zum umgebenden Wasser nur wenig geringeren Dichte ragt nur etwa ein Neuntel ihres Volumens über die Wasseroberfläche,
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo gika,
da sieht man's mal wieder, auf nix is verlass
Ja, da hast Du recht!!
Aber gerade bei Wikipedia bin ich immer etwas skeptisch, denn da kann ja im Prinzip jeder mitschreiben... Und dann sind viele Aussagen und Darstellungen einfach wenig fundiert oder sogar falsch.
Wobei ich gar nicht gegen Wikipedia "wettern" will, das ist einerseits sicher eine gute Sache und gibt einem auch sicher auf schnellem Wege grobe Informationen. Aber man muss halt wirklich aufpassen, ob und was man da als "Tatsache" übernimmt...
Hehe, und genauso unkritisch habe ich das Rätsel eingestellt
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Bitte löse auf! Ich komme derzeit so schlecht ins Forum, das alleine ist schon anstrengend - und wenn ich denn mal drin bin, seid ihr schon wieder 3 Seiten weiter...
LG
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Eigentlich kann man es ganz einfach lösen durch eine graphische Darstellung
Wenn jedes Mitglied 2 Stimmen hat und jede Kombination gewählter Kandidaten nur 1 x vorkommen kann und jeder Kandidat vier Stimmen hat, braucht man sich eigentlich nur die möglichen Stimmverteilungen anschauen und aufhören wenn jeder 4 Stimmen hat.
Ich fange also an Mitglied 1, wählt Kandidat 1 +2; Mitglied 2 muss dann einen weiteren Kandidaten wählen, also Kandidat 1 + 3, Mitglied 3 wieder einen weiteren, also Kandidat 1 +4, Mitglied 5 wieder einen weiteren, also Kandidat 1 und 5. Jetzt hat Kandidat 1 4 Stimmen also wählt Mitglied 6 Kandidat 2 + 3 usw.
Wenn man das so fortführt hat braucht man 10 Mitglieder und 5 Kandidaten, damit jeder 4 Stimmen hat und jeder eine andere Kombination wählt.
Da hier die Spalten und Zeilen nie „untereinanderkommen“, habe ich das mal in Excel demonstriert und als jpg umgewandelt, das sieht also so aus
Man kann das Ganze natürlich auch mathematisch angehen
Die Anzahl der Kandidaten nenne ich jetzt mal k, die Anzahl der Mitglieder m.
1. Info
Jeder Kandidat hat 4 Stimmen erhalten und jedes Mitglied hat 2 Stimmen abgegeben. Daraus folgt Es gibt doppelt so viele Mitglieder wie Kandidaten. Es gilt also
4k = 2m also 2k = m
2. Info
„Je 2 Kandidaten hatten genau einen gemeinsamen Wähler“. Es ist also eine Kombination von Kandidaten nur genau einmal gewählt worden, denn sonst hätten ja mehr als 2 Mitglieder einen gemeinsamen Wähler.
Wenn Mitglied 1 also Kandidat 1 +2 gewählt hat, dann ist die Kombination Kandidat 1 +2 von keinem anderen Mitglied gewählt worden und kein Mitglied hat beide Stimmen nur einem Kandidaten gegeben.
Ich muss mich also letzlich fragen, wie viele Kombinationen sind möglich. Wenn ich das weiß, dann kenne ich auch die Anzahl der wählenden Mitglieder.
Dazu folgende Überlegung
Jedes Mitglied kann sich zunächst einmal einen der vorhanden Kandidaten aussuchen, hat also für seine erste Stimme k Möglichkeiten (wobei ich davon ausgehe, dass sich jedes Mitglied auch selbst wählen kann).
Für seine 2. Stimme hat er dann noch k-1 Möglichkeiten. Gäbe es beispielsweise 3 Kandidaten und hätte Mitglied 1 Kandidat 1 gewählt, dann könnte Mitglied 1 also Kandidat 1 und 2 wählen oder Kandidat 1 +3 (ihm verblieben also 2 Möglichkeiten).
Daraus folgt, dass die Anzahl der Kombination k*(k-1) sein muss.
Jetzt berücksichtigt diese Formel allerdings nicht, dass die Reihenfolge, in welcher ein Mitglied seine Erst- und Zweitstimme abgibt völlig unerheblich ist. Dies wird bei dieser Formel als zwei verschiedene Kombinationen gezählt.
Es wird also beispielsweise sowohl die Kombination 1+2 als auch die Kombination 2+1 berücksichtigt, tatsächlich handelt es sich aber in diesem Fall um dieselbe Kombination.
Da es mithin völlig wurscht ist, ob ein Mitglied nun zuerst den einen und dann den anderen Kandidaten wählt oder umgehkehrt und jede Kombination nur 1 x vorkommen darf, muss ich das Ganze durch 2 dividieren.
Die Anzahl der Mitglieder beträgt daher k*(k-1)/2
So und jetzt erhalte ich eine schöne Gleichung
Die Anzahl der Mitglieder ist 2 k und k*(k-1)/2,
also 2k = k*(k-1)/2
also 4k = k*(k-1)
also 0 = k*(k-1)-4k
also 0 = k*(k-1-4)
also 0= k* (k-5)
k ist daher entweder 0 oder 5.
0 geht nicht, denn wir haben ja Mitglieder und Kandidaten, also ist k = 5 und damit gibt es 5 Kandidaten, und, da es doppelt so viele Mitglieder gibt (m = 2k), 10 Mitglieder.
Eigentlich doch ganz einfach, wenn man einmal den Lösungsansatz hat.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
- Argentinien
- Uruguay
- Frankreich
- Brasilien
- England
- Italien
LG :)
Hallo Jack,
ich kann mir diese Jahre immer nie merken und komme da schnell durcheinander. Ich tippe auf Uruguay oder Brasilien. Da aber Brasilien so offenkundig ist, denke ich jetzt mal Uruguay.
LG
Jan
Ohje, hatte ich das etwa angesprochen?
Ich habe in den letzten Tagen schon so viele Leute darauf angesprochen, daß ich mich schon gar nicht mehr erinnern, wen ich alles gefragt habe...ich sollte langsam Rente beantragen...D
ich kann mir diese Jahre immer nie merken und komme da schnell durcheinander.
Hallo Jan,
dafür bist Du aber recht schnell auf die richtige Lösung gekommen...BINGO!
Tja, ich habe halt schlau kombiniert, auch damit kommt man manchmal ans Ziel. )
Uruguay war ja in der Frühzeit ziemlich gut, die Brasilianer und Argentinier sind dann erst später erfolgreich geworden, das wußte ich. Und 54 war ja der legendäre Sieg der Deutschen, so ein Datum vergißt man nicht, nicht einmal ich.
Ich kann mich übrigens auch erinnern, daß Du die andere Frage im Chat gestellt und beantwortet hast, deswegen will ich sie auch nicht beantworten.
Grüßle
Jan
natürlich dürfen hier auch Frauen Antworten, aber meist haben es ja nur Männer mit dem Fußball.
Leider ist die Mitte nicht richtig....um die Sache hiermit abzukürzen, gebe ich gleich die Antwort
Real hat auf dt. Boden bisher nur ein einziges Mal gewonnen.
Auch gegen Bremen haben sie den von allen sicher geglaubten Sieg in der Woche nicht wahr machen können.
Hallolo
also wer sagt denn sowas Männer.
Seit wann haben es Frauen nicht oder zu wenig mit Fussball?
Sollte es euch entgangen sein, dass es inzwishcen auch FRAUENFUSSBALL gibt.
Ich schau mir jedenfalls gern Fussball an. Egal ob von Frauen oder Männern gespielt.
Gruss ChrisP
naja, Ausnahmen gibt es immer....in meinem Bekanntenkreis gibt es kein einziges weibliches Wesen, das sich für Fußball interessiert, geschweige denn überhaupt weiß, was Abseits ist...)
Hallo Jack,
jaja, das (von euch männern) so beliebte Abseits.
Ich habe zwar kapiert, was das ist, kann es aber nie jemanden richtig weiter erklären :unsure:
Aber das ist ja wohl auch nicht so schlimm. Hauptsache man weiß es gell.
LG Chris
dann mal hier eine leichte Fuballfrage, speziell für Dich...)
Wer hat in der Saison 96/97 den Titel in der Champions League gewonnen?
Juventus Turin
Arsenal London
Inter Mailand
VFB Stuttgart
Real Madrid
Borussia Dortmund
Manchester United
FC Bayern München
AC Mailand
Schalke 04
FC Valencia
Bayer Leverkusen
FC Porto
Eintracht Braunschweig
FC Liverpool
Rot-Weiß Essen
AS Rom
Hamburger SV
FC Barcelona
Ohje, hatte ich das etwa angesprochen?
Ich habe in den letzten Tagen schon so viele Leute darauf angesprochen, daß ich mich schon gar nicht mehr erinnern, wen ich alles gefragt habe...ich sollte langsam Rente beantragen...
Meine Frage war ja auch nicht so gemeint, musst nicht gleich Rente beantragen. Ich war mir doch auch nicht mehr sicher ... (oder sollte ich auch schon Rente beantragen?)
Linne sagt mir leider nix ohmy
Kopernikus war meines Wissens "Kosmologe"
und Paracelsius deucht mir "medizinisch", also hoffe ich mal, dass ich richtig liege.
Bingo, AgnesMaria, Bert Kaempfert ist die Lösung. )
Ich wüßte nicht, wo ich Dich diskreditiert hätte, ich kann auch keinen Versuch dazu erkennen. Meine Bemerkung letzthin zu den einfachen und schwierigen Rätseln und zu den Fachleuten war allgemein gesprochen. Wenn sich dann natürlich jemand angesprochen fühlen mag und sich hier unbedingt als angesprochen outen will, nur zu lol . Ich möchte da niemand im Weg stehen.
Interessanter dann die Bemerkung über Sein und Schein.
Wenn ich Personen hier im Netz begegne, dann juckt es mich herzlich wenig, was diese Personen in Wirklichkeit sind, denn ich begegne ihnen ja nicht im wirklichen Leben sondern hier. Und die Aussicht auf ein anderes, in diesem Fall ja wohl sogar besseres Sein im wirklichen Leben vermag mich wenig zu überzeugen. Da hilft auch kein pseudophilosophischer Überbau von wegen wahrer und scheinbarer Wirklichkeit. Kunstfigur hin oder her, wen interessiert es letztlich. Wir erscheinen hier reduziert auf das geschriebene Wort und nur das zählt. Alles andere ist mühselige Spekulation, die zu nichts führt. Ich kann meine Tage besser ausfüllen als mit langweiligen Spekulationen über die Schreibenden hier.
LG
Jan
Beim Gika'schen Rätsel müsste die Fragestellung einfach klarer dargestellt werden....ich glaube nicht, dass wir zu blöd dazu sind. Aber wenn man die Frage falsch versteht, tüftelt man in eine falsche Richtung.
Wählt nun jeder jeden, oder wählen alle Vorstandsmitglieder einen Kreis von Kandidaten? Wählen tut also jeder, aber gewählt wird nicht jeder? Und wie war das mit den Stimme von ein und demselben?
LG
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo,
ich habe gedacht, das Rätsel wäre eindeutig. Als ich es \"bekommen habe (es war eine "Schultextaufgabe" einer Nachbarin) habe ich es zunächst "unkonventionell" und dann mathematisch gelöst.
.Aber mir war anhand des Hintergrundes klar, worauf es hinauslaufen sollte. Und daher war für mich die Fragestellung eindeutig..
Erst Kerstins "Bedenken" haben mich darauf gebracht, dass das Rätsel nicht eindeutig ist.
Ich muss jetzt selber das Ganze nochmal von vorne durchdenken, bevor ich einen Tipp gebe . Und dazu brauche ich ein wenig Ruhe.. (denn leider ist rätseln nicht mein \"Hauptberuf -) ) Ich melde mich.
. LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Es gibt aber auch so ein ungelöstes Rätsel (welches iÜ selbst erdacht ist..)
Und dann außerdem eine multiple-choice Frage
Wie heißt die Mutter des Joabs
1. Debora
2. Hagar
3. Zeruja
4. Peninna
LG Gika-)
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo zusammen,
so, ich hab jetzt nochmal über die Formulierung des "Vereins-Rätsels" nachgedacht.
Eigentlich ist die Formulierung „Je 2 Kandidaten hatten genau einen gemeinsamen Wähler“ schon eindeutig.
Die Betonung liegt auf gemeinsamen.
Das ist schon ein wenig komisch ausgedrückt, aber ich wüsste jetzt auch nicht wie man es präziser und besser ausdrücken könnte.
Gemeint ist letztlich dass jedes Mitglied immer 2 (verschiedene) Kandidaten gewählt hat und nicht ein Mitglied zwei Stimmen einem Kandidaten gegeben hat und dass kein Mitglied genauso gewählt hat wie ein anderes Mitglied (sonst hätten sie ja mehrere gemeinsame Wähler).
Wenn also beispielsweise Mitglied 1 Kandidat 1 und 2 gewählt hat, hat kein anderes Mitglied Kandidat 1 und 2 gewählt.
So hab ich es jedenfalls verstanden und bin damit zur richtigen Lösung gekommen.
@ Kerstin
Ich habe das so verstanden, dass die Kandidaten Mitglieder des Vorstandes sind, sich halt nur nicht alle Mitglieder zur Wahl gestellt haben, wobei die Möglichkeit besteht, dass ein Mtglied sich auch selbst wählt.
Wenn man das anders verstehen will, dann müsste man, um zur richtigen Lösung zu kommen, die Kandidaten nicht als Vorstandsmitglied zählen. Aber das fände ich abwegig.
Und wie gesagt, zusätzlich zur obigen Voraussetzung gilt, dass jeder Kandidat 4 Stimmen erhält.
Es ist auch richtig, dass die Zahl der Mitglieder anders ist, als die Zahl der Kandidaten.
So, jetzt könnt Ihr es bestimmt lösen, oder?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Gika schrieb
Hallo Gika,
da sonst niemand antworten mag, übernehme ich das. Im Alten Testament kenne ich mich einigermaßen aus.
Zeruja ist die Mutter von Joab, eine Schwester von König David.
LG
Jan
BINGO Jan, das ist natürlich richtig.. -)
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
So, dann möchte ich heute mal Eure theoretische Literaturkenntnis testen.
Welche der literarischen Formen gehört nicht zur Gattung der Epik?
Anekdote
Fabel
Saga
Ballade
LG
Jan
Hallo Jan,
ich denke, das müsste die Anekdote sein.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
das ist leider nicht richtig. Die Anekdote ist eine Kurzform der Narrativik bzw. Epik.
Du hast aber noch drei Versuche.
LG
Jan
Hallo Jan,
also dann muss es die Ballade sein.
Ich tue mich bei der Antwort ein wenig schwer, da ich eigentlich alle Formen der Epik zugeordnet hätte.
Daher hab ich mich zunächst für die Anekdote, als irgendwie die "sachlichste Form" entschieden.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
bingo, es ist die Ballade!!
Die Ballade hat zwar auch erzählende Teile, aber sie wird allgemein der Lyrik zugeordnet.
LG
Jan
Jan22 schrieb
Hallo Jan,
in dem Moment habe ich wohl im Deutschunterricht gefehlt, geschlafen, mit meiner Nachbarin geflirtete oder mit meinem Nachbarn Karten gespielt...D
LG
So, zum Aufwärmen am Montagmorgen, eine Frage aus der Geographie
Wie etwa ist das Verhältnis des sich über dem Wasser befindlichen Tei eines Eisberges zu dem sich unter Wasser befindlichen Teil
a.) 1/5 zu 4/5
b.) 1/6 zu 5/6
c.) 1/7 zu 6/7
d.) 1/8 zu 1/9
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Gika schrieb
Hallo Gika,
wie geht denn das?
Dieser Eisberg wäre ja nur 17/72 groß, wo bliebe dann der Rest...)
Nichtsdestotrotz tippe ich trotzdem auf d).
LG
Hallo Jack,
hehe, das hast Du recht! Da hab ich echt Blödsinn geschrieben!! Ich meinte natürlich 1/8 zu 7/8!
Aber auch diese Antwort ist leider falsch.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Ihr Lieben,
anbei mein Wissen zu "Eisbergen"
Die Eisberge im Nordatlantik stammen überwiegend aus Grönland, diejenigen im Südatlantik dagegen meist aus der Antarktis.
Im Allgemeinen entstehen sie dadurch, dass große Stücke eines Gletschers oder des Schelfeises abbrechen; sie bestehen dann aus Süßwasser mit Lufteinschlüssen. Eisberge können sich auch aus auftürmendem Packeis bilden; sie enthalten dann verhältnismäßig geringe Mengen an Meersalz. Wegen der im Vergleich zum umgebenden Wasser nur wenig geringeren Dichte ragt nur etwa ein Neuntel ihres Volumens über die Wasseroberfläche,
Gruss Christine
Hallo Gika,
ich habe im Hinterkopf, daß bei einem Eisberg 90% des Volumens unter Wasser sind...also sollte die Lösung 1/10 zu 9/10 lautet...aber dies ist ja nicht vorgegeben.
LG
Hallo Christine,
hallo Jack,
ich muss zugeben, die Frage (sie ist nicht von mir) ist blöd gestellt und so sicher auch nicht ganz korrekt.
Es gibt eine "Faustformel" über das Verhältnis, das ist 1/7 zu 6/7, da im Schnitt die Eisberge nur ca 14-15 % aus dem Wasser ragen.
Nach dieser Faustformel (die ich kannte und so zur Lösung gekommen bin) war eigentlich gefragt, aber das geht aus der Frage sicher nicht hervor.
Wie weit sie tatsächlich aus dem Wasser ragen, hängt auch von der Größe und Dichte ab. Die Spannbreite geht wohl etwa von 1/6 -1/10.
Insoweit war meine Frage natürlich genauso falsch gestellt, wie die Angaben in Wikipedia
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
da sieht mans mal wieder, auf nix is Verlass :woohoo:
Hallo gika,
da sieht man's mal wieder, auf nix is verlass
chp schrieb
Ja, da hast Du recht!!
Aber gerade bei Wikipedia bin ich immer etwas skeptisch, denn da kann ja im Prinzip jeder mitschreiben... Und dann sind viele Aussagen und Darstellungen einfach wenig fundiert oder sogar falsch.
Wobei ich gar nicht gegen Wikipedia "wettern" will, das ist einerseits sicher eine gute Sache und gibt einem auch sicher auf schnellem Wege grobe Informationen. Aber man muss halt wirklich aufpassen, ob und was man da als "Tatsache" übernimmt...
Hehe, und genauso unkritisch habe ich das Rätsel eingestellt
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Ach so, bevor ich es vergesse..
Soll ich das "Vereinsrätsel" einfach auflösen oder hat noch jemand Interesse?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Bitte löse auf! Ich komme derzeit so schlecht ins Forum, das alleine ist schon anstrengend - und wenn ich denn mal drin bin, seid ihr schon wieder 3 Seiten weiter...
LG
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Ok, dann löse ich mal auf
Eigentlich kann man es ganz einfach lösen durch eine graphische Darstellung
Wenn jedes Mitglied 2 Stimmen hat und jede Kombination gewählter Kandidaten nur 1 x vorkommen kann und jeder Kandidat vier Stimmen hat, braucht man sich eigentlich nur die möglichen Stimmverteilungen anschauen und aufhören wenn jeder 4 Stimmen hat.
Ich fange also an Mitglied 1, wählt Kandidat 1 +2; Mitglied 2 muss dann einen weiteren Kandidaten wählen, also Kandidat 1 + 3, Mitglied 3 wieder einen weiteren, also Kandidat 1 +4, Mitglied 5 wieder einen weiteren, also Kandidat 1 und 5. Jetzt hat Kandidat 1 4 Stimmen also wählt Mitglied 6 Kandidat 2 + 3 usw.
Wenn man das so fortführt hat braucht man 10 Mitglieder und 5 Kandidaten, damit jeder 4 Stimmen hat und jeder eine andere Kombination wählt.
Da hier die Spalten und Zeilen nie „untereinanderkommen“, habe ich das mal in Excel demonstriert und als jpg umgewandelt, das sieht also so aus
">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Ve...
Man kann das Ganze natürlich auch mathematisch angehen
Die Anzahl der Kandidaten nenne ich jetzt mal k, die Anzahl der Mitglieder m.
1. Info
Jeder Kandidat hat 4 Stimmen erhalten und jedes Mitglied hat 2 Stimmen abgegeben. Daraus folgt Es gibt doppelt so viele Mitglieder wie Kandidaten. Es gilt also
4k = 2m also 2k = m
2. Info
„Je 2 Kandidaten hatten genau einen gemeinsamen Wähler“. Es ist also eine Kombination von Kandidaten nur genau einmal gewählt worden, denn sonst hätten ja mehr als 2 Mitglieder einen gemeinsamen Wähler.
Wenn Mitglied 1 also Kandidat 1 +2 gewählt hat, dann ist die Kombination Kandidat 1 +2 von keinem anderen Mitglied gewählt worden und kein Mitglied hat beide Stimmen nur einem Kandidaten gegeben.
Ich muss mich also letzlich fragen, wie viele Kombinationen sind möglich. Wenn ich das weiß, dann kenne ich auch die Anzahl der wählenden Mitglieder.
Dazu folgende Überlegung
Jedes Mitglied kann sich zunächst einmal einen der vorhanden Kandidaten aussuchen, hat also für seine erste Stimme k Möglichkeiten (wobei ich davon ausgehe, dass sich jedes Mitglied auch selbst wählen kann).
Für seine 2. Stimme hat er dann noch k-1 Möglichkeiten. Gäbe es beispielsweise 3 Kandidaten und hätte Mitglied 1 Kandidat 1 gewählt, dann könnte Mitglied 1 also Kandidat 1 und 2 wählen oder Kandidat 1 +3 (ihm verblieben also 2 Möglichkeiten).
Daraus folgt, dass die Anzahl der Kombination k*(k-1) sein muss.
Jetzt berücksichtigt diese Formel allerdings nicht, dass die Reihenfolge, in welcher ein Mitglied seine Erst- und Zweitstimme abgibt völlig unerheblich ist. Dies wird bei dieser Formel als zwei verschiedene Kombinationen gezählt.
Es wird also beispielsweise sowohl die Kombination 1+2 als auch die Kombination 2+1 berücksichtigt, tatsächlich handelt es sich aber in diesem Fall um dieselbe Kombination.
Da es mithin völlig wurscht ist, ob ein Mitglied nun zuerst den einen und dann den anderen Kandidaten wählt oder umgehkehrt und jede Kombination nur 1 x vorkommen darf, muss ich das Ganze durch 2 dividieren.
Die Anzahl der Mitglieder beträgt daher k*(k-1)/2
So und jetzt erhalte ich eine schöne Gleichung
Die Anzahl der Mitglieder ist 2 k und k*(k-1)/2,
also 2k = k*(k-1)/2
also 4k = k*(k-1)
also 0 = k*(k-1)-4k
also 0 = k*(k-1-4)
also 0= k* (k-5)
k ist daher entweder 0 oder 5.
0 geht nicht, denn wir haben ja Mitglieder und Kandidaten, also ist k = 5 und damit gibt es 5 Kandidaten, und, da es doppelt so viele Mitglieder gibt (m = 2k), 10 Mitglieder.
Eigentlich doch ganz einfach, wenn man einmal den Lösungsansatz hat.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
auf die Lösung wäre ich nie gekommen...)
So, nun mal eine sportliche Frage
Wer wurde 1950 Fußball-Weltmeister?
- Argentinien
- Uruguay
- Frankreich
- Brasilien
- England
- Italien
LG
Jack schrieb
Hallo Jack,
ich kann mir diese Jahre immer nie merken und komme da schnell durcheinander. Ich tippe auf Uruguay oder Brasilien. Da aber Brasilien so offenkundig ist, denke ich jetzt mal Uruguay.
LG
Jan
Jan22 schrieb
Hallo Jan,
dafür bist Du aber recht schnell auf die richtige Lösung gekommen...BINGO!
Bleiben wir beim Sport, aber diesmal mit einer Schätzfrage
Real Madrid hat schon 25x auf deutschem Boden gegen deutsche Mannschaften gespielt; wie oft haben sie dabei gewonnen?
LG
Hallo Jack,
hatten wir das nicht erst neulich im Chat, dann wüsste ich die Antwort oder war das ein anderer Fussballclub?
donquichote
donquichote schrieb
Ohje, hatte ich das etwa angesprochen?
Ich habe in den letzten Tagen schon so viele Leute darauf angesprochen, daß ich mich schon gar nicht mehr erinnern, wen ich alles gefragt habe...ich sollte langsam Rente beantragen...D
LG
Jack schrieb
Tja, ich habe halt schlau kombiniert, auch damit kommt man manchmal ans Ziel. )
Uruguay war ja in der Frühzeit ziemlich gut, die Brasilianer und Argentinier sind dann erst später erfolgreich geworden, das wußte ich. Und 54 war ja der legendäre Sieg der Deutschen, so ein Datum vergißt man nicht, nicht einmal ich.
Ich kann mich übrigens auch erinnern, daß Du die andere Frage im Chat gestellt und beantwortet hast, deswegen will ich sie auch nicht beantworten.
Grüßle
Jan
Jack schrieb
Also, Männer des Forum, die nur hier mitlesen und nicht posten...traut Euch zu schätzen....für falsche Antworten wird niemandem der Kopf abgehackt! )
LG
Hallo Jack,
ist bin zwar kein Mann und habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich tippe einfach mal "ziemlich in der Mitte"
13 Mal?
Wobei die Fragestellung ja schon auf eine eindeutigere Lösung schließen lässt..
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Angie,
natürlich dürfen hier auch Frauen Antworten, aber meist haben es ja nur Männer mit dem Fußball.
Leider ist die Mitte nicht richtig....um die Sache hiermit abzukürzen, gebe ich gleich die Antwort
Real hat auf dt. Boden bisher nur ein einziges Mal gewonnen.
Auch gegen Bremen haben sie den von allen sicher geglaubten Sieg in der Woche nicht wahr machen können.
LG
Hallolo
also wer sagt denn sowas Männer.
Seit wann haben es Frauen nicht oder zu wenig mit Fussball?
Sollte es euch entgangen sein, dass es inzwishcen auch FRAUENFUSSBALL gibt.
Ich schau mir jedenfalls gern Fussball an. Egal ob von Frauen oder Männern gespielt.
Gruss ChrisP
Hallo Chris,
naja, Ausnahmen gibt es immer....in meinem Bekanntenkreis gibt es kein einziges weibliches Wesen, das sich für Fußball interessiert, geschweige denn überhaupt weiß, was Abseits ist...)
LG
Hallo Jack,
jaja, das (von euch männern) so beliebte Abseits.
Ich habe zwar kapiert, was das ist, kann es aber nie jemanden richtig weiter erklären :unsure:
Aber das ist ja wohl auch nicht so schlimm. Hauptsache man weiß es gell.
LG Chris
Hallo Chris,
dann mal hier eine leichte Fuballfrage, speziell für Dich...)
Wer hat in der Saison 96/97 den Titel in der Champions League gewonnen?
Juventus Turin
Arsenal London
Inter Mailand
VFB Stuttgart
Real Madrid
Borussia Dortmund
Manchester United
FC Bayern München
AC Mailand
Schalke 04
FC Valencia
Bayer Leverkusen
FC Porto
Eintracht Braunschweig
FC Liverpool
Rot-Weiß Essen
AS Rom
Hamburger SV
FC Barcelona
LG
Hallo Jack,
wenn mich nicht alles "deucht" hat Borussia Dortmun gewonnen (?)
:woohoo:
LG Chris
Hallo Chris,
jetzt habe ich so viele europäische Top-Mannschaften aufgezählt, vor allem Rot-Weiß Essen, und Du greifst auch gleich zur richtigen Mannschaft.
BINGO...!
LG
Welcher dieser Pilze gehört zu den Speisepilzen ?
a. Parasol
b. Spitzkegeliger Kahlkopf
c. Karbolegerling
d. Fliegenpilz
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Jack,
donquichote schrieb
Meine Frage war ja auch nicht so gemeint, musst nicht gleich Rente beantragen. Ich war mir doch auch nicht mehr sicher ... (oder sollte ich auch schon Rente beantragen?)
donquichote
Hallo Gika,
ich bin kein Experte, aber ich bilde mir ein, schon mal gehört zu haben, daß man den Parasol essen kann.
LG
Jan
Hallo Gika,
In Sachen Parasol möchte ich mich Jan anschließen.
Der klingt zwar wie ein Arzneimittel, aber das ist definitiv ein Speisepilz.
LG
Hier mal ´ne Runde Fliegenpilz, eigenmächtig von mir in diesem Jahr im Bay. Wald aufgenommen.
">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/P1...
Hallo Jan,
hallo Jack,
Parasol ist natürlich richtig. Alle anderen Pilze sind giftig.
LG Gika
P.S. Schöne Fliegpilze Jack -)
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Und weiter geht es mit einer Frage aus dem Bereich Erdkunde/Geschichte
Wer fasste 1585 als erster mehrere Landkarten zusammen und nannte sie Atlas
a. Linné
b. Kopernikus
c. Mercator
d. Paracelsus
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
ich behaupte das war Mercator.
Linne sagt mir leider nix ohmy
Kopernikus war meines Wissens "Kosmologe"
und Paracelsius deucht mir "medizinisch", also hoffe ich mal, dass ich richtig liege.
Gruss Chris
BINGO Chris, es war Mercator!
Linné war ein berühmter schwedischer Naturwisssenschaftler insbesonder im Bereich der Biologie.
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
ok, bleiben wir mal im Bereich Erdkunde.
Was ist Alluvium?
a.) erdgeschichtliche Zukunft
b.) erdgeschichtliche Vergangenheit
c.) erdgeschichtliche Gegenwart
d.) Eiszeit
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo Gika,
leider kann ich den Begriff überhaupt nicht ableiten...also rate ich mal ins Blaue hinein.
Wie wäre es mit Eiszeit?
LG
Seiten