Vor einem halben Jahr habe ich meine erste Prismenbrille verschrieben bekommen, heute war Kontrolle bei der Orthoptistin.
Wie gefühlsmäßig erwartet mehr Prisma (4 statt bisher 3), dazu allerdings auch 0,75 bzw. 1 Dioptrie Nähe. Plus +0,25/0,50 Astigmatismus. Empfehlung: Gleitsichtbrille. Das hat mich dann doch ein wenig schockiert, bin gerade mal 40. ![]()
Ist eine Gleitsicht-Prismenbrille tatsächlich eher problematisch in Anpassung und Gewöhnung? Die Orthoptistin hat sowas erwähnt, ebenso wie eher horrende Kosten. Letztere sind mir weniger wichtig als eine gute Sehqualität, die ich beruflich (viel PC, viel Auto) einfach brauche und in den ersten 2-3 Monaten mit Prisma definitiv hatte. Danach haben die ursprünglichen Beschwerden wie das "Unscharf-Stellen" der Augen im Auto sowie die schwimmenden Buchstaben beim Lesen und am PC wieder deutlich zugenommen.


Müßte ich in die Ferne nicht weniger bewusst scharf stellen, würde ich meinen, an den Gläsern hat sich nichts verändert.