Hallo allerseits,
ich bin bisher mit dem Sehen relativ gut klargekommen und gewoehnt, dass ich schlechter sehe als die meisten Leute in meiner Umgebung. Leider ist das in meinem neuen Job nicht mehr ganz so leicht zu ignorieren, da ich auch auf Entfernung mehr erkennen koennen sollte.
Kurzer Ueberblick:
- Brille im Alter von 2 Jahren, zunaechst weitsichtig, ab 4 Jahre wachsende Kurzsichtigkeit bis ca. -5,75 im Alter von ca. 25, davon links starker Astigmatismus von bis zu -3,75. So geblieben bis ca. 33, dann Verbesserung auf folgende Werte:
R -2,5 -1,25 110
L -0,75 -2,75 80
Seither relativ stabil, allerdings plus einer leichten Altersweitsichtigkeit von -0,5 (mit 40Jahren
)
Sehfaehigkeit bis vor kurzem sehr stabil auf 0,7
- Mit der starken Verbesserung der Werte kam ein Akkomodationsspasmus, so dass ich schon Strassennamen auf der anderen Seite der Strasse dauerhaft nicht mehr lesen konnte. Hat sich nach 5 Jahren soweit verbessert, dass der Spasmus nur noch auftritt wenn ich muede, gestresst oder ueberanstrengt bin.
- Ich sehe mit beiden Augen einzeln mehrere Bilder (also wenn ich den Mond mit einem einzelnen Auge anschaue sehe ich 2-4 Monde ineinandergeschoben und oval trotz Brille)
- das linke Auge schmerzt in den letzten Jahren relativ oft, fuehlt sich an wie ein Zusammendruecken des Auges durch Muskeln, fast ein wenig krampfartig. Manchmal so, als wuerde jemand das Auge in der Faust zusammendruecken und drehen.
- vor einem halben Jahr hat sich meine Sehfaehigkeit links auf 0,3 bis 0,5 herabgesetzt, rechts auf 0,5 bis 0,7.
- das linke Auge schaltet sich immer oefter ab (bzw. das Gehirn, da es die beiden Bilder meistens nicht uebereinanderkriegt)
- Augenaerzte sagen, meine Augen seien voellig gesund (auch kein Star, weder gruen noch grau). Das linke Auge sieht nur aus rein mechanischen Gruenden so schlecht.
- Ich habe Kontaktlinsen versucht, weil mehrere Optiker und Aerzte meinten, ich koenne damit besser sehen. Mit formstabilen stimmt das auch, aber nach drei Tagen sind meine Augen damit so trocken, dass man mir davon abriet. Die zwei bisher probierten weichen Linsentypen haben das mit dem Sehen links nicht verbessert.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen koennte? Die Schmerzen sind zwar unangenehm, aber ertraeglich, aber das zunehmende Abschalten des linken Auges (zusammen mit der Ueberanstrengung des rechten) sowie die Abnahme meiner Sehfaehigkeit beunruhigen mich und machen mir auch beruflich Schwierigkeiten.
Ich waere wirklich dankbar fuer Vorschlaege, Erfahrungen und was sonst noch helfen koennte.
Schoene Gruesse,
Kai Petra

wenn du willst kannst du mir ja eine private nachricht senden und ich empfele dir paar gute doc´s die sich auf sowas spezialisiert haben.