Hallo zunächst.
Ich lese hier schon seit ein paar Tagen unangemeldet mit, aber habe nun beschlossen, mir persönlichen Rat zu holen. Je mehr Informationen ich lese, desto unsicherer bin ich mir nämlich.
Durch Schwangerschaft/Stillzeit vertrage ich aktuell keine Kontaktlinsen und bin daher auf eine Brille angewiesen. Die alte ist aber mittlerweile so zerkratzt und auch die Stärke stimmt nicht mehr zu 100 %, so dass ich nun beschlossen habe, in eine neue zu investieren. Eine Fassung ist bereits ausgesucht, aber nun geht es um die Gläser (Kunststoff).
Sie sollen a) voll entspiegelt, b) extra gehärtet und c) möglichst dünn sein. Ich war nun bei drei Optikern und alle bieten vergleichbare Gläser zu sehr unterschiedlichen Preisen an. Optiker A vertreibt Zeiss, bei Optiker B ist es Hoya und bei Optiker C gäbe es die günstigste Variante und das sind Gläser von "Eurovisions". Beim letzten Optiker (keine Kette, sondern ein alteingesessener Optiker) fühle ich mich eigentlich am besten beraten, allerdings bin ich unsicher, ob solche "No-name-Gläser" tatsächlich den Qualitätsstandard namhafter Hersteller erreichen. Hier gab es einen Beitrag zu Eurovisions und schlechter Beschichtung, das hat mich etwas verunsichert.
Noch etwas: Wie sieht es mit Nano-Versiegelungen aus? Lohnt sich das?Und wenn man zwischen Index 1,67 und 1,74 wählen müsste, gibt es ein Glas, das allgemein besser verträglich ist?
Über ein wenig Hilfe beim Lichten des Chaos' würde ich mich freuen.
Grüße, Anneliese
