Hallo zusammen
Habe da noch eine Frage betreffend des Stereosehens; ich sehe ja seit einigen Monaten plötzlich stereo (vgl. http://www.optometrieonline.de/node/5909), dies obwohl dies jahrzehntelang nicht ging und ich eine Winkelfehlsichtigkeit von rund 14 Grad eso habe.
Mit der Winkelfehlsichtigkeit - und ohne Prisma - sehe ich vermutlich nur stereo über das periphere Gesichtsfeld, oder? Habe Video-Aufnahmen von meinen Augen gemacht; dort ist der Schielwinkel deutlich zu sehen, auch wenn ich recht deutliche Stero-Bilder sehe.
Mit dem Prisma (das aber eher zu schwach ist) wird die räumliche Wahrnehmung verbessert - zeigt dies, dass die Fusion dann stärker über das zentrale Sehen läuft bzw. dass bei mir Stereo-Sehen über das zentrale Gesichtsfeld überhaupt möglich ist?
Habe übernächste Woche meinen OP-Termin. Hoffe natürlich, dass die Sache gut verläuft und zum gewünschten Erfolg führt.
Herzliche Grüsse
Tom