Guten Tag,
Ich benötige Rat für die richtige Einstärkenglasauswahl.
Vor ab, ich bin Augenoptiklehrling(3.Lehrjahr), möchte mir demnächst eine neue Brille bestellen und hoffe ich kann ein paar tolle Tipps von euch bekommen. 
Werte:
R sph: -3.75 cyl: -1.25 A: 101
L sph: -3.75 cyl: -1.0 A: 85
Es liegt also schon eine mittlere Myopie vor. Ich habe in meiner letzten Brille das Cosmolit 1.74Aspärisch von der Firma Rodenstock getragen. Allerdings merke ich die geringe AbbeZahl und die damit verbundenen hohen Abbildungsfehler deutlich, vor allem im Randbereich(Visusabfall,Farbsäume).
Nun habe ich mich dazu entschieden lieber ein 1.6 Material zu wählen, und an diesem Punkt bin ich mir unschlüssig welches Glas die meisten Vorteile hat. Ins Auge gefasst habe ich das Cosmolux(Silikat) 1.6Asphärisch oder das Impression Mono(Kunststoff) 1.6Aspährisch. Beide Gläser sind von Rodenstock.
Die Fassung hat vorteilhafte Maße für die Ästhetik der Gläser - Länge: 48 Steg: 21
Das letztere Glas wirbt mit sehr klarem Sehen, selbst in den Randbereichen. Weiss jemand ob diese individuellen Einstärkengläser durch sämtliche Berücksichtigungen der individuellen Parameter höhere Randdicken aufweisen ? Und wie sehen die Toleranzen des Sehens aus, wenn die Brille rutscht oder nicht 100 % perfekt angepasst ist ? Ich habe schon öfters gehört das die individuellen Einstärkengläser einen geringeren Toleranzraum gegenüber den normal gefertigten E-Gläsern haben.
Zu diesen Fragen konnte ich bisher keine zufriedenstellende Antwort im Betrieb bekommen. Evt. habt ihr eine Glasempfehlung für mich, würde mich über Anregungen freuen.
Gruß



