Liebes Forum,
ich bin sehr froh diese Plattform hier entdeckt zu haben, um meine Problematik darzustellen, da ich das was ich bisher gelesen hab nicht ganz befriedigend fand.
Seit meiner Kindheit schiele ich auf dem rechten Auge. Ich habe einige Jahre eine Brille getragen, bis ich ungefähr zwölf war. Dann wurde entschieden, dass ich die Brille weglassen können und meine Augenmuskeln "trainiere". Glücklich darüber die Brille endlich los zu sein, habe ich die Übungen einige Zeit durchgeführt, aber irgendwann ganz sein gelassen. Das Schielen trat nur noch zeitweise auf, bei Müdigkeit und mangelnder Konzentration. Ich habe keinen Sehverlust und sehe auch keine Doppelbilder.
Nun, mit 32 Jahren stört es mich aber doch sehr, dass man nicht weiß, ob man sein gegenüber gerade anschaut oder das Auge zur Seite rutscht. Ich bin nun zum Arzt, weiterverwiesen an die Sehschule und anschließend zum Spezialisten. Dort wurde mir eine Schiel-OP empfohlen mit entsprechender Vorbereitung.
Ich soll für 3 Tage den Marlow-Verband anlegen (also das Auge abkleben) und anschließend für mind. 2 Wochen eine Brille mit aufgeklebter Prismenfolie (25 Prismen) auf der recten Seite tragen. Gestern habe ich die Brille in Empfang genommen, und abgesehen vom rein ästhetischen Aspekt, fühlte ich mich nach einer halben Stunde tragen überhaupt nicht gut damit. Mir war schwindelig, in der Ferne konnte ich Sachen weder scharf sehen noch fixieren. Wenn ich die Brille aufsetze, reagiert das rechte (also zu operierende) Auge so, dass es die Folie als Störung aufnimmt und wirklich derbe zur Seite rutscht und irgendwie gar nicht zum Sehen "verwendet" wird. Der Schieleindruck ist dann echt extrem.
Meine Fragen nun: Was genau bewirkt die Prismenfolie an meinem Auge? Legt sich das mit dem "zur Seite" rutschen wieder d.h. guckt man durch die Brille geradeaus? Gewöhnt sich das Auge an die Folie? Muss man die Brille wirklich jede Minute tragen, die man die Augen am Tage offen hat? Ich schreibe gerad an meiner Doktorbeit und muss häufig Vorträge halten, ich würde ungern mein Publikum stark schielend durch eine schräge Brille anschauen.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
