Eigentlich bin ich ja auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, da diese aber noch nicht in Sichtweite ist, habe ich mich heute mal mit verschiedenen Varianten progressiver Nahbereichsgläser (auch Arbeitsplatzgläser genannt) beschäftigt.
Auf den Websites deutscher Anbieter finde ich dazu zwar viel Werbung, aber relativ wenig technische Details; technische Infos gibts am ehesten noch bei Zeiss und so habe ich mich heute mal näher mit Zeiss Gradal RD befasst.
Auf der Zeiss-Website für den US-Markt (?) habe ich einige Daten zu diesen Gläsern gefunden. Die Seiten stammen aus dem Jahr 2008, sind also eventuell nicht mehr aktuell. Trotzdem kann man daran IMHO viel Nützliches über das Prinzip dieser Gläser erfahren.
Link gelöscht (mueger 31.05.20110; 21:30)
Es gibt auf dieser Seite einen Frame mit "Product Specifications zu Gradal RD". Das meiste habe ich so weit verstanden, wie ich es für mich als Endverbraucher für nötig halte.
Zur letzten Seite des Frames hätte ich allerdings mal eine grundsätzliche Frage an die Experten. Dort ist eine "Base Curve Chart" abgebildet, die für jeweils einen bestimmten Bereich der sphärischen Werte eine Basiskurve angibt.
Als Fußnote steht dabei:
[1]" [...] Picking another base curve for a certain power will decrease the imaging performance and may impact adaptation and patient satisfaction."
[2]"[......] A base curve other than recommended restricts the usability of the intermediate zone and near portion due to a mismatch of distance power, add and required inset. "
Kurz zusammengefasst, heißt Punkt 1 für mich: Eine falsche Basiskurve beeinträchtigt die Ästhetik. [Ist ja klar.]
Punkt 2: Bei solchen Gleitsichtschliffen wird durch eine falsche Basikurve nicht nur die Ästhetik beeinträchtigt, sondern auch die Funktion.
Keine Angst, ich möchte nicht alles erklärt haben, aber ich wüsste gern etwas mehr über Basiskurven.
Unterschiedliche Basiskurven bedeuten ja unterschiedliche Wölbungen. Stimmts?
Wie ist das nun bei Monofokalgläsern: Wie wirkt sich eine nicht optimale Basiskurve bei Monofokalgläsern aus? Macht sie durch eine größere Entfernung vom Auge (größeren HSA?) sowohl für den Träger des Glases ein größeres Bild (auf der Netzhaut und letzten Endes im visuellen Cortex), als auch für den Betrachter des Brillenträgers? Kann sie zusätzliche Probleme machen?
