Hallo,
Habe in den letzten Wochen schon viel in diesem tollen Forum gelesen, weil mich das Thema als Betroffener sehr beschäftigt. Ich versuche mal, meine Situation übersichtlich und kurz darzustellen:
Vorgeschichte:
- Schielen auf dem rechten Auge ab Alter von ca 2 bis 3 Jahren
- Schiel-OP mit 4 Jahren
- kein Visualtraining, keine weitere Nachbehandlung
- Brille wg. Weitsichtigkeit auf beiden Augen, ca. 2.75 Dioptrien
- keine Brille mehr seit dem Alter von 14 Jahren
Heute:
das linke (nicht operierte) Auge ist führend; das rechte schielt minimal nach innen oben.
Verdeckt man das linke Auge, erfolgt sofort eine Einstellbewegung des rechten Auges auf den fixierten Gegenstand. Dies kann ich auch ohne Abdecken hinbekommen, dann stellt sich aber das rechte Auge nach innen (und unten?) ein.
Ich habe getestet, ob die Eindrücke beider Augen gleichzeitig verarbeitet werden: ich schaue eine ca. 10 cm breite SChachtel aus ca 50 cm Entfernung so an, dass ich mit dem linken Auge allein nur die linke Seite sehen kann, mit dem rechten Auge allein nur die rechte Seite. Betrachte ich die SChachtel mit beiden AUgen, so sehe ich auch beide Seiten.
Daher gehe ich davon aus, dass ich Simultansehen habe. Fusion wahrscheinlich nicht, und Stereopsis kann mal wohl ausschließen.
Häufig ist das Lesen bei mir aber sehr holperig, und ich habe den Eindruck, dass es an dem linken Auge liegt, weil es nicht foveal fixiert. Ich habe auch manchmal den Eindruck von Doppelbildern.
Daher bin ich zum Optiker und habe die MKH Untersuchung machen lassen und mir eine Brille anfertigen lassen. Leider kann ich nicht sagen, dass sich meine Situation gebessert hat. Anscheinend schielt das linke Auge nun um den Betrag stärker, den die Prismen korrigieren sollten, kompensiert also sozusagen die Brille. Ich habe auch das Gefühl, dass der äußere Muskel des linken Auges angestrengt ist.
Ich frage mich - und hier natürlich Euch
, ob man durch Visualtraining (oder durch was auch immer) da noch was machen kann. Ich möchte irgendwie hinbekommen, dass beide Augen foveal fixieren. Vielleicht ist die Prismenbrille in meiner Situation ganz verkehrt? Könnt Ihr mir einen Augenarzt / Optometristen o.ä. im PLZ Bereich 60 bis 61 nennen, der sowas untersucht?
bin ziemlich ratlos und habe das Gefühl, unsymmetrisch in die Welt zu schauen. Wäre für Tips wirklich sehr dankbar.
viele Grüße,
opilio


