Hallo,
mit der Suchfunktion finde ich hier leider nichts zum Thema, daher eine direkte Anfrage.
Ich trage seit sehr vielen Jahren formstabile Kontaktlinsen bei hoher Kurzsichtigkeit, beidseitig ca. -7.5, cyl. -3. Mit gut angepassten Linsen erreicht mein Visus immer noch 100% (was mit Brille nicht mehr klappt). Da jetzt leider auch noch Alterssichtigkeit hinzukommt, brauche ich außerdem eine Lesebrille.
Diese Lesebrille nervt mich ungemein. Ich muss von Berufs wegen oft den Blick von Nähe zu Ferne wechseln. Bin sowieso auch nie der Brillentyp gewesen, war immer genervt davon. Deshalb würde ich es gern mit multifokalen Linsen versuchen. Mein Anpasser ist sehr gut, allerdings war die Anpassung der torischen Linsen vor zwei Jahren schon sehr aufwändig und kompliziert.
Meine Frage zunächst einmal: Funktionieren multifokale Linsen überhaupt bei so einem hohen Zylinder? Oder muss man auf den Zylinder bei diesen Linsen verzichten, was für mich dann wohl keinen Sinn hätte.
Wenn es möglich ist, was kommt dann auf mich zu bei der Anpassung von multifokalen Linsen? Was muss ich beachten? Wie hoch ist die Erfolgsquote? Als ich den Termin in meinem Studio vereinbarte, meinte die Dame am Telefon nur "Versuchen können Sie es ja mal..." Ich fand das nicht sehr aufbauend und frage mich, ob das alles überhaupt Sinn macht.
Ich freue mich über jede Hilfe, Tipps, Meinungen.
Euch einen schönen Sonntag
Dora

