so,dann fangen wir mal an.
hab jetzt schon so oft und viel hier im Forum gelesen zum thema Winkelfehlsichtigkeit,das ich mich jetzt entschlossen habe,hier auch mal meine geschichte aufzuschreiben.
Winkelfehlsichtigkeit,hatte ich 2002 schon mal gehört,da ich meine Kinder darauf testen ließ,aber es sich nicht herausstellte das sie unter Winkelfehlsichtigkeit leiden.
Selber habe ich auch einen Test machen lassen,einfach nur so mal zur sicherheit,und das Ergebnis war damals auch nicht vielversprechend,der optiker der nach MHK misst,hatte eine WF bei mir festgestellt,und meinte damals das könnte man nicht mit einer Brille korregieren,das müsste operiert werden.
tia,da stand ich nun,muss aber dazu sagen,ich hatte damals keinerlei Beschwerden,also lies ich es auf sich beruhen., lies mir eine Lesebrille machen,die minimalste Prismenwerte drin hatte.
In späteren Jahren,habe ich zu 08/15 Lesebrillen gegriffen,(man möge es mir verzeihen)aber der Augenarzt meinte damals,sei gar kein Problem.
Das sehe ich natürlich heute ganz anders.
Im Dezember 2007 bekam ich dann vom AA ein Rezept für eine Gleitsichtbrille, mit den Werten Ferne 0,75 dtp,Nähe 2,5 dpt,.
Ich war es mittlerweile leid,immer nach der Lesebrille zu suchen,und da war diese Gleitsichtbrille für mich,da ja die Ferne auch schon bisschen schlechter wurde,eigentlich die perfekte Lösung.
Aber das stellte sich jetzt im laufe der Zeit anders dar.
Ende Dez 2007 konnte ich meine Gleitsichtbrille in Empfang nehmen,mit der Option natürlich immer schön Tragen,klar warum auch nicht,.
Nach gut einer Woche hatte ich schon immer Probleme mit der Brille, Druckgefühl am Auge , ums Auge, mal links , mal rechts, mal gleichtzeitig auf beiden, die Augen fingen an zu brennen, zu tränen, es war alles andere als Angenehm.
Klartext es hat mich genervt.
warten ,tragen , warten , tragen wieder hin zum Optiker, der meinte das sind Anfangsbeschwerden,da es ja meine erste brille war,
wie nach Hause, wieder warten,tragen etx. die Beschwerden wurden natürlich nciht besser.
wieder hin zum Optiker, es wurde nachgemessen, neue Brille mit gleichen Gläsern und neuen Werten , diesmal 3,0 dpt in der Nähe.
es sollte besser werden, wurde es aber nicht,
nach mehreren wochen Tragezeit ,wieder hin zum Optiker, dieser schlug vor die Gleitsichtbrille zu teilen, in eine Nah- und Fernbrille, das damit dann die Beschwerden behoben seien.
also es wurde eine officebrille mit etwas Raum ca 4 m gemacht und eine reine Fernbrille,da sie ja das Geld für die Gleitsichtbrille nciht zurückzahlten.
wieder nach hause, der Erste Tag war super, kein drücken,kein klammern,kein tränen,aber am nächsten Tag wieder der gleiche Sch....
Irgendwann begann ich im Internet zu googeln und irgendwann fiel mir ein,das ich doch vor jahren diesen Test auf WF gemacht hatte, und vermutete ob es nicht damit zusammenhängen könnte.
Termin beim AA gemacht juni 08, wegen Test auf WF, kannte mich damals noch nicht so gut aus damit,das das die normalen AA ja nicht machen., der war 07/08
2 Minuten sehschule und ich hatte mein Ergebnis,
ich hab ein latentes schielen,das haben 80% der Bevölkerung,das sei nicht schlimm, dazu hätte ich noch trockene augen,und hab dann ein Rezept bekommen vom AA ,tropfen für trockene augen und der option, ich solle meine Brille schön regelmässig tragen und regelmässig tropfen,dann gibt sich das.
Klasse dachte ich, das hättest dir sparen können, 3 Monate getropft ,dann abgesetzt, hatte ncihts gebracht.
im sept 08 hab ich den AA gewechselt, mein Anliegen dagelegt, es haben sich mittlerweile ,zeitweilige Doppelbilder eingestellt, hätte ich das nicht gesagt,wäre ich vermutlich auch wieder sehr schnell draussen gewesen.
darauf hin sehschule, halbe stunde, dann meinte man ich sollte mich mal in der klinik vorstellen
zwecks Prismen oder Op.
Auf der Überweisung stand dann dekompensierte Exopohrie,.
3 monate gewartet auf diesen Termin in einer Uniklinik in BW .
Die Beschwerden sind mittlerweile mehr als heftig,dazu kommen kopfschmerzen,nackenschmerzen,schulterschmerzen,und das Gemüt leidet sehr.
Januar 2009 Vorstellung in der Uniklinik, Schilderung der Probleme, Test in der Sehschule.
Sie kamen zu folgendem Ergebnis, sie haben Trockene Augen., es folgte ein Test mit Teststreifen, der Tränenfilm wurde geprüft.
Sie haben trockene Augen und ein latentes Schielen.,das aber jetzt nciht im vordergrund steht sondern, die Behandlung der trockenen Augen, kontrolle in 2 Monaten,wenn es sich nicht bessert,dann könnte man mal mit Prismenfolie probieren.
Also wieder angefangen mit tropfen,alle zwei Stunden, die Beschwerden waren weiterhin die gleichen.
Wieder massive Kopfschmerzen,Nacken und Schulterschmerzen Feb 09 , HA spritzt., keine Massagen, bringt nix.
Überweisung zum Neurologen,nichts auffälliges,ausser das er meinem HA geschrieben hat, es könnten auch somatoforme Störungen sein, na klasse, ich hab doch nichts an der klatsche.
Feb 09 machte ich erneut einen Termin beim Optiker, da ich jetzt die Nase voll hatte , wenn und aber und könnte sein.
Die damalige WF hatte sich leider nciht in Luft aufgelöst , sondern sind die Ursache meiner Probleme, die ich jetzt seit aufsetzen meiner Gleitsichtbrille im Dez 07 habe.
Ergebnis.
Intermittierender Atrabismus divergens
unter dekompensierter Bedingung liegt manchmal alternierende Exclusion des zentralen Seheindrucks , häufig auch Diplopie vor.
Unter motorisch kompensierter Bedingung ,sehr instabile Simultanwahrnehmung.
Mit Prismengläsern ist eine etwas stabilere binokulare Fusion erreichbar mit grober Stereopsis( 20 Winkelminuten)
Das Nullstellungsprisma für die Ferne beträgt 15 cm/m Basis innen und rechts 1,5 cm/m Basis oben.
Der optiker hat mir eine Prismenfolie in meine Fernbrille empfohlen mit Korrektru linkes Glas, zunächst 6,0 cm/m, um festzustellen,ob eine prismatische Korrektion die Symptome abmildert.
Drei Ansätze zur therapie
Prismenfolie
prismenbrille
Schiel-Op
wegen letzterem hat er mir einen Augenarzt in Metzingen empfohlen,der nach der Methode arbeitet.
Termin hatte ich auch schon dort,wird alles privatärztlich abgerechnet,war mir jetzt aber egal ist, denn ich brauche jetzt ne Lösung sonst werde ich noch verrückt,dann hätte der Neurologe echte Ansatzpunkte.
Ergebnis bei AA von Metzingen
diagnose
Ametropie, pathophorie mit Astenopie,
Ausschluß einer ophtalmoneurologischen Erkrankung.
Er hält von Prismenfolie nichts,
Meinte man könnte es mit einer prismenbrille versuchen,dazu kommt aber das diese sehr dick sein wird,da es minimum 20 pdpt sein könnten
hatte aber auch eine schielop nicht ausgeschlossen,vermute auf grund der hohen pdpt.
Ein weiterer Termin folgt jetzt zur vollprismatischen Korrektur.
Allerdings ist dieser Termin erst Ende Mai,ich weiss garnicht wie ich diese Zeit überstehen soll.
Sobald ich die Brille aufsetze,egal welche, nah oder Fern,werden die Beschwerden schlimmer,ohne Brille schaffen es meine Augen sich auch nicht mehr zu entspannen., so wie vor paar monaten noch.
Jetzt frag ich mich natürlich,sollte ich mal die Prismenfolie vom Optiker solange mal ausprobieren oder wirkt sich das negativ aus???
2 Monate sind halt ne lange zeit,.
Was meint ihr,?????
Sollte ich jetzt irgendwas vergessen haben ,dann immer fragen,vielleicht kann ich es beantworten.
Ganz liebe Grüsse
maxi62
