Hallo,
ich habe seit zwei Jahren eine Lesebrille mit +1,00 L+R. Vor fünf Wochen habe ich mir nach Besuch beim Augenarzt eine Gleitsichtbrille mit +0,25 ADD 1,25 L+R machen lassen. Ich trage diese Brille jetzt dauerhaft und habe mich gut daran gewöhnt. Allerdings habe ich die Brille noch einmal bei einem anderen (näherliegenden) Optiker überprüfen und etwas anpassen lassen, weil ich mit den Unschärferegionen nicht so gut klar gekommen bin. Ich habe mich dabei einem weiteren Sehtest unterzogen, weil der Optiker vermutete, dass die vom Augenarzt gemessenen Werte nicht ganz richtig sind.
Als Ergebnis kam jetzt +0,75 mit einer ADD 0,75 für den Nahbereich heraus.
Der Optiker meinte, die schwächeren Werte beim Arzt kämen daher, dass dieser nur immer bis Visus 100% testen würde. Auf Grund eines erheblich besseren Visus von knapp 150% bei mir könne man den Visus dementsprechend auch mit etwas stärkerer Optik unterstützen. Damit würde mein Visus trotz der Weitsichtigkeit voll erhalten bleiben, d.h. ich kann dann mit Brille weiterhin besser sehen, als viele andere Menschen. Mir leuchtete die Argumentation ein, zumal ich mit den Probegläsern richtig gut sehen konnte. Das einzige, was mir Sorge macht ist, dass der Augenarzt und auch der erste Optiker nur bis 100% geprüft hat.
Ich bin auf jeden Fall entschlossen, die neuen Werte machen zu lassen, weil ich es beim "Probesehen" überzeugend fand. Oder bekomme ich damit eine Überanpassung?
Danke für Eure Antworten
Cliff



