Hallo zusammen,
seit fast einem Jahr besuche ich dieses Forum und lese mit Interesse die Probleme und Ratschläge anderer Teilnehmer. Jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden (und dann gleich richtig lang).
Ermutigt durch einige Beiträge hier, suchte ich einen MKH-Optiker auf und trage seit neun Monaten Prismengläser. Jedoch fühle ich mit den Prismenkorrekturen bis jetzt keine Verbesserung gegenüber dem früheren Zustand. Mein jetziger Optiker meint, die Eingewöhnung dauert häufig sehr lang und eine merkliche Besserung werde ich mit meinen hohen Prismenwerten erst nach einer OP spüren. Grund dafür sind unvermeidliche Abbildungsfehler in der Brille. Hier im Forum habe ich es so verstanden, dass sich die Prismenkorrektur nach MKH nicht für "übersehene echte Schieler" eignet. Als Kind habe ich richtig geschielt. Der Optiker meint, die Prismenkorrektur nach MKH eignet sich dennoch. Die Eingewöhnung würde in diesen Fällen lediglich länger dauern.
Nun habe ich einige Zweifel und möchte Euch gern meinen Fall schildern. Für hilfreiche Erfahrungen anderer Betroffener oder Tipps von den Fachleuten würde ich mich freuen. Sorry, wenn es etwas lang wird. Ich habe versucht, alle relevanten Fakten auf einen Blick zugänglich zu machen.
· Als Kind habe ich also geschielt. Der Augenarzt sagte, es würde sich wieder geben – äußerlich zu erkennen war das Schielen später nicht mehr.
· Bei der Musterung der Bundeswehr wurde als einzelner Mangel ein gestörtes Zusammenspiel meiner Augen festgestellt. (Spätere 4 Augenärzte sprach ich auf diesen Befund an. Sie konnten jedoch keine Auffälligkeiten erkennen) Ich wurde bei der Musterung gefragt, ob ich beim Sport nie Probleme gehabt hätte. – In der Tat war ich im Sportunterricht eher schlecht. Ausdauersport liegt mir besser. Außerdem habe ich nie gern gelesen und war schon immer ein langsamer Leser / Schreiber.
· Im Falle von Nervosität / ungewohnten Situationen hatte ich schon immer den Eindruck, dass ich schlecht sehe.
· Beim „räumlichen Sehtest“, bei welchem ein Punkt räumlich vor der Ebene der beiden Dreiecke gesehen werden soll, gelingt mir dies erst nach ca. 30 Sekunden. Dies hat sich auch nach der Prismenkorrektur nicht geändert.
· Vor der Prismenkorrektur hatte ich keine Doppelbilder.
· Körperliche Auffälligkeit Als Kind Buckel / schlechte Haltung, beim Sitzen häufiges Aufstützen des Kopfes auf Arm. Linke Hälfte des Oberkörpers immer leicht nach hinten verdreht. Die schlechte Haltung habe ich durch Krafttraining relativ gut in den Griff bekommen. Jedoch erinnert meine Halsstellung noch leicht an die eines Geiers.(Kiss-Syndrom, Atlas-Blockade ???)
· In den Vorlesungen des Studiums Probleme beim Lesen in der Ferne und schnelles Ermüden beim Lesen in der Nähe.
à Erste Brille mit 22 Jahren
sph cyl A Pr B
R -0,5 -0,5 155
L -0,00 -0,5 10
· Obwohl die Brille lächerlich schwach war, konnte ich sie selbst nach Monaten nie lange aufsetzen, da sich die Augen verspannten und sofort trocken wurden. Für das Sehen in der Vorlesung hat Sie mir jedoch geholfen.
· Zweites Paar Gläser gezielt ohne Astigmatismuskorrektur. Brille war jetzt verträglich, aber natürlich immer noch Probleme beim Lesen in der Nähe. Linkes Auge erkennt das Geschriebene vergleichsweise schlecht.
08.10.07 erste Prismenbrille
sph cyl A Pr B
R -1,5 8,10 180
L -1,00 7,73 2
Optiker erklärte mir, dass er es aus Gründen der Verträglichkeit zunächst bei diesem Prismenwert belässt. Das Ende der Fahnenstange sei aber noch nicht erreicht. (Ich bin ihm heute dankbar dafür)
28.01.08 zweite Prismenbrille
sph cyl A Pr B
R -2,25 0,5 94 11,09 177
L -1,50 0,75 94 11,25 356
Probleme mit Prismenkorrektur
· Halsverspannungen ich ertappe mich ständig, wie ich beim Lesen den Hals noch vorn schiebe
· Asthenopische Probleme trockene rote Augen / gekräuselte Stirn / ständige Müdigkeit / verkrampfte Augen in der Nacht beim Schlafen / motorische Ungeschicklichkeit / Räume wirken mir jetzt häufig zu eng / teilweise Sprachhemmungen


Aber länger würde ich tatsächlich nicht mehr warten. Aber den entschluss hast du ja schon gefasst.
Auch wenn ich weiß, was du meinst...