Liebe Fachwelt und Eltern,
heute war ich mit meinem Sohn
beim AA zur Kontrolle, weil die Schrift sauig ist und ich einfach sicher gehen wollte. Mit 3 waren wir schon mal da, der Arzt damals hielt Weitstellen nicht für nötig.
Heute ebenfalls wieder Sehtest und Befund Autoref total unauffällig. Dieser Arzt riet aber schon zum Weitstellen um sicherzugehen. Der Autoref lag so nah um null, dass er gerne mit dem Weitstellen "in die Zukunft" schauen wollte bzgl. Myopsierung.
Bis dahin alles ok, ABER - dass das nun bei Kindern neuerdings auch eine IGEL-Leistung sein soll, war mir neu.
Beim ersten Kind 30€, bei mehr Kindern bekäme ich Preisnachlass...wie auffem Basar...
Mal abgesehen davon, dass er insgesamt nicht sehr freundlich war (was wohl an meinen verteufelten Prismen mit lagevil ) lasse ich dort mein Kind sicher nicht weitstellen. Dennoch denke ich, dass das sinnvoll wäre.
Weiß jemand was dazu, dass das nun IGEL sein soll? Mir tun die 30€ nicht weh, die investiere ich wenn es nötig ist. Aber dass ICH umsonst den Druck gemessen kriege, das Kind aber nicht weitgestellt wird als Kassenleistung, das ist mir ziemlich neu. ( Der ist zur Not auch zusatzversichert).

