Hallo,
im Alter von 34 Jahren habe ich Januar 2005 einen Autounfall mit schwerem Schädelhirntrauma (SHT) glücklich überlebt.
Als Handicap sind mir Doppelbilder geblieben. Jedes einzelne Auge sieht zwar scharf, klar und eindeutig, aber zusammen tauchen Doppelbilder im Außenberich des Gesichtfeldes auf. Im Zentrum des Gesichtfeldes sehe ich eindeutig und gut, wandere ich mit den Augen dann zu den Außenbereichen, kommen Doppelbilder.
Der Unfall liegt fast 2 Jahre zurück, die Selbstheilungskraft des Körpers hat mein Handicap gelindert, aber nicht geheilt. Aus ärztlicher Sicht habe ich bisher keine Lösungswege zur Beseitigung des Doppelsehens erfahren. 2 Versuche mit Prismenfolien über je einige Monate bewirkten keine Veränderung, die Doppelbilder blieben erhalten.
Weiß hier jemand Rat, welche Maßnahmen ich noch ergreifen könnte? Besteht hier die berechtigte Heilungschance durch z.B Operation? Oder handelt es sich eher um ein neurologisches Problem, das nicht durch Korrekturmaßnahmen am Auge behoben werden kann?
Ich freue mich über eine Antwort.
Bene