Hallo liebe Leute,
ich bin ganz neu hier und hoffe für mein Problem auf eure Unterstützung.Prima, dass es solche Foren gibt.
Also zu meinem Problem. Ich habe ca. 8 Jahre die gleiche Brille getragen.Es war ein Modell mit fast ovalen Gläsern Breite ca. 4,4 cm Höhe ca. 3,0 cm.
Die Stärken waren
Rechts Sph. +4,00 Zyl +1,50, Achse 148
Links Sph +3,75 Zyl +2,00 Achse 046
es handelte sich um die Gläser Hoya Lens Einstärken HiLux Ex .(Kunststoff)
Mit dieser Brille war ich recht zufrieden, bin dann aber im Sommer zum Augenarzt und hab mal messen lassen, da ich eine neue Brille haben wollte, die Gläser waren ja nun nach so langer Zeit zwar noch gut, aber schon etwas verkratzt.
Die Auigenärztin hat gemessen
Rechts Sph. +5,75 Zyl -1,50, Achse 55
Links Sph +5,75 Zyl -1,75 Achse 130
also 0,25 mehr auf jeder Seite.
Beim Optiker habe ich mir dann ein modernes Brillengestell von Tom Tailor mit rechteckigen , recht schmalen und unten randlosen Gläsern ausgesucht. breite 5,0 cm Höhe 2,5 cm
Nun meinte der Optiker, bei meinen Stärken und diesem Gestell würde sich nur ein Glas mit dem höherbrechenden Index von 1,67 anbieten, damit ich keine Glasbausteine bekäme.Herausgekommen ist das Glas laut Rechnung Einstärken, höherbrechend, Hard-Super H Vision Hoya Mets mit den Werten
Rechts Sph. +4,25 Zyl +1,50, Achse 145
Links Sph +4,00 Zyl +1,75 Achse 40
So, nun war ich recht zufrieden, als ich die Brille sah, die Gläser waren noch recht dünn und sie sah gut aus. Beim Tragen merkte ich aber, dass gerade im Nahbereich (vor dem Pc z.B.), sobald ich etwas schräg durch die Gläser guckte, ich alles verschwommen wahrnahm. Wenn ich gerade durchgucke, ist alles in Ordnung. Nachdem ich nun schon zweimal beim Optiker war und er auch alles nocheinmal nachgemessen hat, was Stärke und Achse angeht und auch nochmal die Brille etwas gebogen hat, kommt er nun zu dem Schluss, dass ich die Gläser nicht vetrage und zu empfindlich bin. Nun ist meine Frage, da die Brille ziemlich Hölle teuer war (500 Euro ) , ob so etwas sein kann? Könnte es noch andere Ursachen geben? Mein Optiker, den ich schon seit meiner Kindheit kenne, ist wirklich kein schlechter und keiner, der einen über den Tisch zieht. Er hat mir geraten, dass ich auf "normale" Gläser umsteigen soll und mir zu diesem Zweck ein neues Gestell mit kleineren Gläsern aussuchen soll, damit die Brille ästhetisch aussehe.Kostenfrei wird das allerdings nicht abgehen, wie er sagt, aber wir "würden schon klar kommen".Nun ist die Brillenmode allerdings im Moment nicht gerade auf kleine Gläser abgestimmt und ich würde natürlich gerne bei der anderen bleiben.Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte, oder ob solche Erscheinungen normal sind.Ich bin etwas ratlos und enttäuscht.
Vielen Dank!!