Ich trage seit vielen Jahren Kontaktlinsen. Jahrelang hatte ich gar keine Brille mehr. Als meine Werte noch relativ gering waren, habe ich die kontaktlinsenfreie Zeit ohne Korrektur verbracht, später dann über Jahre nur noch Linsen getragen. Als meine Werte höher und höher wurden, ließ ich mir eine Brille machen und trage sie inzwischen immer öfter. Inzwischen hat es sich bei mir eingependelt, dass ich Linsen außer Haus und Brille meistens zuhause trage.
Nun habe ich in den letzten Monaten etwas Merkwürdiges festgestellt, vielleicht kann mir jemand hier einen Rat geben, woran das liegt. Wenn ich die Linsen rausnehme, habe ich zunächst ein angenehmes Gefühl. Wenn ich dann die Brille aufsetze, brauche ich ca. eine halbe bis Stunde, bis ich damit gut sehen kann. Aber obwohl ich mit der Brille, die ich jetzt ca. 2 Jahre habe, zufrieden bin, fangen fast sofort meine Augen an, sich rau zu fühlen, trocken, unangenehm. Dies bleibt, solange ich die Brille trage und ist auch am nächsten Morgen nach dem Schlafen noch so. Ich habe dann den Test gemacht und festgestellt, dass sich meine Augen, wenn ich einen Tag lang nur Kontaktlinsen trage, am nächsten Morgen viel besser anfühlen, ausgeruht, überhaupt nicht rau und trocken. Und wenn ich die Brille den ganzen Tag trage, habe ich die ganze Zeit über dieses raue und trockene, ziemlich unangenehme Gefühl.
Meine Frage nun Ist etwas an der Brille vielleicht nicht in Ordnung? Ich fühle mich damit wohl, habe den Eindruck ok mit ihr zu sehen. Da ich sehr kurzsichtig bin, sind die Gläser hochbrechend, allerdings nicht nach dem höchsten Index, da ich da schon früher den Eindruck hatte, dass ich diesen nicht gut vertrage. Das Sehen war mir sehr anstrengend.
Für Rat wäre ich dankbar.
).


