Prof. Brewitt hat ja gestern im Augenforum schon geantwortet
http://www.augen-forum.de/12000_detail.php?&parentID=5286&msgID=5286&ebe...
Wenn es ein Axenfeld-Rieger ist, dann aber, nach ihrem Beitrag, mit einer Peter-Anomalie vergesellschaftet, da ja IOL's implantiert worden sind und eine Leukokornea besteht. Innenohrschwerhörigkeit ist nicht die Regel aber schon beschrieben worden.
Die Uni Freiburg hat darüber mal einen "DOG-Bericht?" gebracht? Irgendwo habe ich mal was von denen darüber gelesen. Kann mich aber auch irren. Bei goggle sollte doch was zu finden sein. Würzburg hat auf der 102. Sitzung der DOG auch darüber einen Vortrag gehalten. Wenn man Material darüber sammeln will ist das die Anlaufstelle.
http://www.dog.org/abstract97/P601.html
http://www.dog2004.org/488_d.html
Mesodermale Dysgenesien
Abnorme Entwicklung des Vorderabschnittes in verschiedenen Varianten, wobei die einzelnen Krankheitsbilder ähnliche Befunde aufweisen. Bei der Axenfeld - Rieger - Anomalie (Embryotoxon posterior) handelt es sich um eine anteriore Verlagerung der Schwalbe - Linie in die klare Hornhaut (wird dadurch sichtbar). Periphere Irisfasern überspannen den Kammer:wink:el. In 50% entwickelt sich ein frühklindliches Glaukom.
Beim Rieger - Syndrom handelt es sich um die oben beschriebenen Anomalien in Verbindung mit zusätzlicher Pupillenfehlbildung (Korektopie, Dystonie), Irisstromahypoplasie, Maxillahyperplasie und Zahnanomalien. Vererbung häufig autosomal - dominant.
Die Peter - Anomalie ist eine sporadische Mißbildung mit Leukom der Hornhaut (Trübung mit Defekt des Endothels und der Descement - Membram) mit zu den Rändern des Leukoms ziehenden Irissträngen, vorderem Polstar und Korektopie. Weitere Fehlbildungen (ZNS, Herz - Kreislaufsystem) kommen vor.
Quelle J.F.Collins * A.J. Augustin (Hrsg.)
Augenheilkunde
Springer Verlag Berlin Heidelberg New York 1997
ISBN 3 - 540 - 61172 - x
Seite 424
Bilder sind hierzusehen
http://www.staatsexamen.ch/download/ophta_repi_2006_stuermer_Vorlesung7T...
Bild 15 und 16.