Hallo zusammen,
ich habe schon einige Threads im Forum gelesen und finde mich mit meinem Problem hier richtig aufgehoben. Ich wende mich in folgender Angelegenheit mit der Bitte um Rat an euch
Als Kind wurde ich 4x an den Augen operiert (Schiel-OP’s)
28.9.1982 o.d. Rücklagerung Musculus rectus externus 10mmo.s. Rücklagerung Musculus rectus internus 10mm
9.11.1982 o.d. Resektion Musculus rectus internus 8mmo.s. Resektion Musculus rectus internus 10mm
24.7.1984 o.u. Rücklagerung Musculus rectus inferior 7mm
20.8.1985 o.s. Rücklagerung Musculus rectus internus 4mm
Resektion Musculus rectus externus 2mm +
Vorlagerung Musculus rectus externus 1-2 mm
Darüber hinaus lautet die Diagnose vom Sommer 2004
Myopter Astigmatismus,
Anisometropie,
Nystagmus,
Exophorie,
Hyperphorie,
Refraktionswerte o.d. -7,5s=-1,5c/25Grado.s. -5,25s=-1,25c/160Grad
Visus c.c. o.d. 0,8
o.s. 0,8
Stellung Exophorie, Hyperphorie
Zudem leide ich unter latentem Schielen, bei ca. 16 Prismen.
Die Diagnose stammt von meinem letzten Besuch im Sommer 2004 in der Sehschule des Landeskrankenhaus Feldkirch, im Herbst bin ich nach Münster gezogen.
Seit dem Herbst 2003 habe ich Beschwerden bei Tätigkeiten, bei denen ich meine Augen anstrengen muss (Möglicher Grund ich habe ein Praktikum absolviert, bei dem ich 8 Stunden am Tag vor dem PC gesessen bin.). Dies gilt insbesondere für Monitorarbeit, lesen, Auto fahren etc. Nach Abschluss des Praktikums habe ich deutlich weniger PC-Arbeit gemacht, allerdings sind die Beschwerden nie ganz verschwunden, aber es war doch deutlich angenehmer. Seit ich nun hier in Münster arbeite, ist es wieder schlechter geworden. Die Beschwerden äußern sich in einem Stechen/Ziehen oberhalb der Augäpfel. Wenn ich die Augen massiere, spüre ich bei den oberen Muskeln Schmerzen. Es kommt mir fast so vor, als hätte ich einen starken Muskelkater.
Bereits bei meinem letzten Sehschulbesuch hat die Orthopistin die Möglichkeit einer weiteren Operation bzw. die Verwendung von Prismengläsern erwähnt. Da es mir damals ziemlich gut ging, und ich vor meinem Umzug nach Deutschland stand, habe ich das nicht weiter verfolgt.
Nun, da ich wieder sehr viel am Monitor arbeiten muss, und es mir schwer fällt die Augen zu fusionieren, sehe ich ein, dass es so nicht weiter geht.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Augenarzt/einer Augenklinik, wo ich mich behandeln lassen kann. Ich wohne in Münster und bin durchaus bereit, eine längere Wegstrecke auf mich zu nehmen.
Ist es so, dass vor einer Operation Prismengläser verordnet werden, um den „wahren“ Schielwinkel zu eruieren? Wenn ich Prismengläser tragen sollte, kann ich meine Kontaktlinsen wohl nicht mehr verwenden (trage diese beim Sport)?
Falls ich operiert werden sollte, wie lange dauert da der Heilungsprozess? Und ab wann kann man wieder lange PC-Arbeiten durchführen?
Am rechten Auge ist der Nystagmus doch recht störend. Kann dies auch operativ behoben werden?
Ich wär echt froh, wenn ihr mir helfen könnt!
Viele Grüße,
Martin