Hallo Leute,
mein Highligt des heutigen Tages möchte ich Euch nicht vorenthalten
Mein Sohn ist seit seiner Geburt quasi unter Kontrolle in der Frühchensprechstunde unseres Krankenhauses. Seit 3 Jahren geht er dort einmal im Jahr nun zum Kinder- und Jugendpsychologen zwecks Austestung seiner Entwicklungsverzögerungen und muss da graphomotorische, auditive, Konzentrations- und sonstige Tests machen. Habe letztes Jahr schon von der WF berichtet, wurde aber nur belächelt (so nach dem Motto, sie sucht immer noch nach einer Entschuldigung und Erklärung, anstatt zu akzeptieren, dass ihr Sohn eben anders ist).
Heute waren wir wieder da und ich sollte berichten, was sich so ereignet hat im letzten Jahr. Ich erwähnte seine Probleme und diese im gleichen Atemzug mit Winkelfehlsichtigkeit. Und siehe da, der Psychologe war auf Fortbildung und zückte einen Ordner und war voll im Bilde!!!! Er nahm mich endlich ernst (schade, dass Fachleute nur von Fachleuten was annehmen wollen...)
Lukas war 3 Stunden mit Tests beschäftigt. Da waren neue Tests dabei - extra auf WF zugeschnitten! Als Ergebnis konnte auch der Psychologe nur bestätigen, dass es typische Fehler eines winkelfehlsichtigen Kindes sind (b und d, n und m und so weiter). Er bescheinigte Lukas eine überdurchschnittliche Lesefähigkeit - ich fragte ihn, ob er Lukas auch hinterher nach dem Inhalt des Textes fragte. Dies verneinte er. Selbst Lukas` Lehrerin ist noch nicht aufgefallen, dass er nicht sinnentnehmend liest, obwohl er für einen 2-Klässler sehr flüssig vorliest. Na ja, holen wir morgen nach, da kommt Teil 2 der Testserie.
Ich bin einerseits glücklich, hier auf Menschen zu stoßen, die mit dem Thema WF endlich vertraut sind, traurig bin ich aber darüber, dass mein Sohn mittlerweile wirklich psychische Probleme hat und dass es dazu kommen musste (denke hier auch an Franziska Kubsch mit ihrem Sohn, der wohl ähnliches widerfuhr).
Der Psychologe fragte mich sogar nach Adressen von Optikern in der Nähe, denn er hätte etliche Patienten aus dem Westküstenbereich.
Leute, es tut sich wohl endlich was!!!! Vor ein paar Jahren wurde die SI-Therapie noch belächelt, heute wird sie von den KK`s unterstützt und bezahlt. Hoffen wir, dass die Krankenkassen auch beim Thema WF endlich die Augen öffnen und hier unterstützende Hilfe leisten -im Endeffekt sparen die doch auch, wenn dem Menschen gleich und richtig geholfen werden kann.
Gruß
Euere
Kerstin
aufrechnen kann, mal ganz abgesehen - und das macht mich als Mutter erst recht so wütend. Ich denke, Franziska und andere betroffene Eltern können mir nachempfinden.