Hallo,
ich hab eine Frage, weil ich wirklich mittlerweile total verwirrt bin.
Ich bringe jede Augenoptikerin beim Sehtest zur Verzweiflung, gestern sagte mir eine ganz liebe Optikerin, wenn man einen Prüfling wie mich bei der Ausbildung hätte, würde man todsicher durchfallen.
Das Problem Ich bin weitsichtig ich habe KOntaktlinsen mit den Werten +3,5 und +4,5 mit denen ich auch so ganz gut zurecht komme.
Die Tests mit dem Computer ergeben bei mir immer Werte um die +5 bzw +5.25 Dioptrin
Bei dem Sehtest dann hatte ich aber ohne Sehhilfe doch eine Sehleistung von 95%, was die Optikerin doch recht außergewöhnlich fand.
Dann ging das Theater los Beim testen kann ich es einfach nicht unterlassen, zu akkomodieren und so weiss ich nach 5 Minuten dann gar nicht mehr ob ich männlein oder weiblein bin. Ich weiss dann gar nicht welches besser oder schlechter ist, und komme mir vor wie der letzte Depp.
Sie wusste einfach nicht, was für Werte sie mir für die Brille aufschreiben soll. Am Ende waren wir dann bei den gleichen Werten wie für die Kontaktlinsen ( auch da gab es ein riesen hin und her und viel unsicherheit bei der Ermittlung) Danach hat sie mir zum Testen noch mal +5Dioptrin auf die Nase gesetzt und auch damit konnte ich sehen. Ehrlichgesagt, ich konnte mit allen Werten in dem Bereich irgendwie gut sehen.
Es scheint also, als könne ich meine Augen gar nicht mehr richtig entspannen, da ich Jahrelang ( bin mittlerweile 28 und bin bis vor einem 3/4 Jahr für die meiste Zeit völlig ohne Brille rumgelaufen - ich konnte ja sehen, hatte halt nur öfters Kopfschmerzen)
Ich merke auch, dass die Fähigkeit zu akkomodieren, bei großer Müdigkeit nachlässt, und mir dann die Buchstaben vom Bildschirm vor den Augen verschwimmen. Ich komme mit meinen Linsen in der Stärke sehr gut zurecht, spüre jedoch irgendwie, dass sie noch stärker sein könnten, wenn ich sie längere Zeit trage.
Was also soll jetzt passieren? Sollte man mal eine Brille oder Linsen mit den höheren Werten anfertigen bzw kaufen? Sollte man das ganze schrittweise erhöhen? Ich fühle mich wirklich durch und durch unsicher, was meine Brillenstärke betrifft.
Wäre toll wenn es hier Menschen gäbe, die mir Tipps geben, wie man nun weiter vorgehen sollte!