Hallo,wie früher schon gepostet, habe ich schon seit 2 Jahren Probleme mit der Schärfestellung des rechten Auges.
Ich habe seit 20 Jahren folgende Sehstärke (physikalische Notation nicht Rodenstock)
Sphäre Zyl Grad
Rechts 1,25 -2,25 0
Links 0,75 -2,00 5
Mit beginnender Altersweitsichigkeit (Alter 43) bekomme ich immer mehr Probleme, mein rechtes schlechtes Auge scharfzustellen. Bei einem erneuten Besuch in der Orth-Optik Uniklinik Köln wurde mir gesagt, was wollen sie denn, sie können doch besser sehen als wir alle. Das bezog sich darauf, daß ich eine Sehkraft in der Ferne von 150 bis 175% habe. Ich habe aber festgestellt, daß mein rechtes Auge schon bei weniger als 1 m unscharf wird, egal ob ich nur super weitsehen kann oder nicht. Ich werde beim Lesen innerhalb von Minuten müde und habe, wenn ich mal am Wochenende länger als 2 h TV sehe, am nächsten Tag starke Kopfschmerzen. Jetzt ist mir im Urlaub mit am Strand liegen und lesen sogar an zwei aufeinanderfolgenden Tagen abends das rechte Auge hängengeblieben, d. h. es blieb auf nah fokussiert, ich konnte erst nach der Nacht wieder Gegenstände weiter als 1 m fokussieren. Jetzt habe ich auf der Messe BOOT in Düsseldorf 2 Optiker, die sehr erfahren sind und Gläser für Tauchermasken herstellen um Rat gefragt. Die meinten beide unabhängig voneinander, daß die Alterssichtigkeit bei hohem Zylinder früher auftritt.
Ich habe immer Probleme mit Schubladendenken bei Ärzten jedem Arzt, dem ich davon berichte, behauptet sofort, daß ich schiele, untersucht dann darauf, rechnet das mit der Krankenkasse ab, schließt das dann aus und sagt dann sie können doch gut sehen.
Wenn ich zu einem Optiker gehe in meiner Stadt, will der mir unbedingt eine Gleitsichtbrille verkaufen. Wie schaffe ich, daß mal jemand die Ursache dafür findet, warum das eine Auge nachzieht und diese Ursache korrigiert?
Gibt es Erfahrungen / Spezialisten bei den obigen Problemen?
Über eine Meinung würde ich mich sehr freuen.
Jörn
.
