Hallo Sam,
Du hast also schon ein bißchen querbeet gelesen und auch was von mir entdeckt.
Wie ich zur Brille kam, hab ich auch schon mal irgendwo geschrieben, weiß aber nicht mehr wo (Du kannst Dir aber auch mein Profil ansehen durch anklicken des ersten Buttons, denn ich bin registriert und dann alle meine Beiträge lesen).
Also, zur Brille kam ich durch Zufall. Meine Zwillinge sind seit Geburt in augenärztlicher Behandlung. Und ich dachte damals, knapp 30, schadet ja nicht, mal wieder einen Check machen zu lassen (der letzte war mit 18 vorm Führerschein). Festgestellt wurde eine leichte Weitsichtigkeit mit dem Komentar Das kommt mit dem Alter (ich war fast beleidigt...). Brille brauche ich nicht. Auf meine Fragen wegen der Kopfschmerzen (habe ich, seit ich 15 bin, sogar mit Migräne) ging er nicht ein. Fing dann wieder an zu arbeiten, ständig am PC und die Kopfschmerzen wurden schlimmer, ich machte Tippfehler, obwohl ich eine gute Rechtschreibung habe, ließ ganze Zeilen aus und beim Klavierspielen haute ich in die verkehrten Tasten. Da meine Kids auch ständig beim Optiker neue Brillengestelle brauchten, ließ ich da nochmal meine Augen nachmessen. Werte li +1,0, re +0,25 (kurze Zeit später warens re +0,5), plus Hornhautverkrümmung (die Werte habe ich nicht parat) und eben ein leichter Schieler. Optiker riet Manche möchten schon bei +0,25 eine Brille, weil sie sich damit einfach besser fühlen, andere laufen noch mit +2,0 ohne herum. Entscheidend ist mein subjektives Empfinden. Also ließ ich die Brille anfertigen, trage links aber nur +0,75, kam mit +1,0 nicht klar. Ein Jahr später ließ ich den AA nochmal gucken, der bestätigte die Werte und meinte Brille beim Lesen und Autofahren immer tragen (soviel dazu..).
Zu den Prismen kam ich auch über meine Kids. Stellte mich beim Optiker als Versuchskaninchen zur Verfügung, zumal die auf dem vorab auszufüllenden Fragebogen (der für die Kids war!) geschilderte Symptomatik in fast allen Punkten voll auf mich zutraf. Durch die Prismengläser hatte ich einen regelrechten AHA-Effekt, denn ich habe eine schon recht ausgeprägte Winkelfehlsichtigkeit. Ich sehe z.B. auf 10m Entfernung alles um 60 cm seitlich versetzt. Dazu komt noch eine Höhen:wink:elabweichung von 2,5 cm. Ergo ich sehe nichts da wo es wirklich ist und um richtig nach Tassen zu greifen oder endlich mal Tennisbälle zu treffen, muss ich meine Augenmuskeln sehr anstrengen und viel üben. Daher die Kopfschmerzen all die Jahre!
Mehr über Winkelfehlsichtigkeit kannst Du im Forum lesen ( auch auf der Startseite unter "Artikel") oder in den Seiten der ivbv.org oder unter www.flegl.de. Ich kann es nur laienhaft erklären. Jedenfalls hat fast jeder Mensch eine WF, aber nicht jeder hat damit Probleme. So, wie niemand zwei exakt gleich lange Beine hat, hat auch niemand zwei total identisch gebaute Augäpfel. Mit Prismenbrille können die Augen in ihre ursprüngliche Ruhestellung gehen (das kann dann auch ein Schieler sein!), die Kopfschmerzen gehen weg und auch die vielen anderen Störungen.
Aber nicht jeder Optiker ist versiert auf die Messung der Winkelfehlsichtigkeit (MKH-Methode) und auch nicht jeder unterstützt sie, ebenso nicht jeder Augenarzt (eigentlich die wenigsten AÄ), denn die Meinungen gehen hier auseinander. Ich jedenfalls bin mit der Brille ein total "neuer Mensch" geworden, leider hat es bei meinen Kids noch nicht so gut angeschlagen, da deren Werte extrem sind.
Dann war da noch eine Frage von Dir ich trage Brille seit 6 Jahren, seit 10 Monaten Prismenbrille.
Lass hören, wie es bei Dir weiter geht!
Tschüß
Kerstin