Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pfeiffchen
Verbunden: 21. Oktober 2007 - 23:15
Zylinderarten und -verständnis

Hallo an alle,

könntet ihr für mich Laien nochmal kurz erklären, ob ein Zylinder in 180° das gleiche ist, wie in 0° (bei gleichem Vorzeichen)?

Und die verschiedenen „Zylinderarten“ kurz „katalogisieren“ mit Erklärung (Was hier so steht, habe ich aus Forumsaussagen zusammengetragen, habs leider nicht vollständiger gefunden)

- inversus (gegen die Regel) -Zyl. 90\" (+/- 15)
- rectus Gradzahl? (+/- 15?)
- obliquus (schräger Asti) 45\" (+/- 30) und 135\" (+/- 30)

- irregulär (unregelmäßig) wenn die Achsen der Hauptschnitte nicht mehr 90° gegenüberstehen

- regulär inversus und obliquus (und rectus????)

Zählen für die Einteilung der Zylinder in o.g. nur Pluszylindergradzahlen, d.h. man muß sie immer in Pluszylinder umrechnen? Deshalb wird der inversus als „gegen die Regel“ bezeichnet, weil er mit „Minuszylinderachse um 90°“ angegeben wird?
Mir ist nicht ganz klar, was ein rectus bzw. wo der Unterschied zum inversus ist.
Warum ist ein rectus nicht regulär (irgendwo stand, „ein regulärer Asti ist ein inversus und ein obliquus“)? Heißt „rectus“ nicht „regulär“ oder „nach der Regel“?

Ich habe im Forum mit Suchfunktion folgende Aussage gefunden

Beim regulären Astigmatismus besteht, wie oben beschrieben, eine ungleiche Brechkraft in 2 senkrecht aufeinanderstehenden Meridianen (= Ebenen). Wenn im vertikalen Meridian, also senkrecht zur Körperlängsachse, stärker als im horizontalen Meridian, also in der Körperlängsachse, gebrochen wird, spricht man vom Astigmatismus \"nach der Regel\", im entgegengesetzten Fall vom Astigmatismus \"gegen die Regel\".

- Körperlängsachse verläuft vom Kopf zum Fuß- vertikaler Meridian bei Zylinderberechnung verläuft dazu senkrecht, sprich bei der Zylinderklassifizierung verläuft der vertikale Meridian so wie man normalerweise die Horizontale versteht??? Wenn man also vom Meridian spricht, meint man immer um 90° versetzt? Oder habe ich jetzt alles durcheinandergeworfen?

Zur Wirkungsweise eines Zylinders auch noch eine Frage Zylinderwirkungen entstehen immer 90°versetzt? Dann würde folgen, wenn ich das oben richtig verstanden hätte bei +6,5 –1,5 5° haben wir in der alltäglichen Horizontale (5° auf dem Winkelmesser), also im vertikalen Meridian eine optische Wirkung von +6,5 und um 90° versetzt (sprich 95° per Winkelmesser, in der alltäglichen Vertikalen) im horizontalen Meridian die Differenzwirkung von +5,0.
Ich bitte um Berichtigung, wenn das Kauderwelsch ist.

Schon mal Danke für eure Mühe!

Liebe Grüße
Eli

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

ich versuche mal zu sortieren...

irregulärer Astigmatismus Es gibt keine Gradzahlen, da das irreguläre Astigmatismus nicht mit Brillengläser zu korrigieren ist. Ein irregulärer Astigmatismus tritt z.B. nach Verletzungen der Hornhaut auf, so dass die Hornhautoberfläche nicht mehr glatt ist. Zur Korrektur empfehlen sich Kontaktlinsen.

regulärer Astigmatismus kann verschiedene Ursachen haben. Der Einfachheit halber wird oft von Hornhautverkrämmung gesprochen. Zur Korrektur können torische Brillengläser (also welche mit Zylinder) verwendet werden. Hier unterscheidet man dann rechtus, inversus und obliquus, wobei obliquus einfach das ist, was nicht mit den beiden anderen abgedeckt ist. Ob man nun von 0° und 90° +/- 15° oder nur 10° zählt, ist ein bischen abhängig von der Schule, auf der man gerade lernt. Wink

Gruß Lucccy