Forum

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Carlito
Verbunden: 19. November 2005 - 0:00
Zwischenbericht

Ich melde mich wieder, nachdem ich Ende Februar meine erste Prismenbrille bekommen habe. Mittlerweilen hat sich was getan, sowohl in meiner Hyperopie als auch den Prismen.
Bin ein wenig weitsichtiger geworden und hab auch 1 Prisma mehr pro Auge bekommen.
Neues Rezept ist lautet
rechts +1.75 dpt -0.75 cyl 100 mit 5 pdpt b.a.
links +1.50 dpt -0.5 cyl 90 mit 5 pdpt b.a.
Das Lernen und die lange Bildschirmarbeit fordern ihr Tribut....bin also nicht so glücklich über diese Entwicklung, das mit den Prismen war ja eigentlich vorhersehbar, das wurde mir ja auch in den Beiträgen prognostiziert, aber dass die Augen auch noch weitsichtiger geworden sind, gefällt mir nicht.
Gerade in die Nähe war es in letzter Zeit voll mühsam, ohne Brille zu lesen. Die neue Brille war eine kleine Umstellung. Es brauchte einige Tage, bis ich auch in die Ferne eine klare Sicht hatte. Das war ich aber bereits gewöhnt von meiner ersten Brille. Die Prismen hingegen habe ich eigentlich sofort gut angenommen. Was mir Mühe bereitet sind die Doppelbilder, die unmittelbar nach dem Abnehmen der Brille auftauchen. Mit meiner ersten Prismenbrille ging das superschnell und die DB waren weg, nun vergehen jedes Mal ungefähr 20 Minuten, bis die DB verschwinden. Andererseits trage ich die Brille eigentlich eh den ganzen Tag, somit fällt mir das nur selten auf, dann jedoch umso heftiger. Naja, bin mal gespannt, ob sich die Prismenwerte noch steigern werden... hoffentlich nicht, aber man weiss ja nie.
Gruss an alle, schönes Weekend und hoffentlich nicht bis zum nächsten Mal Dirol

Carlito

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Carlito,

danke für den Bericht.

Die Doppelbilder sind nach Absetzen der Korrektion normal, die 20 min nicht so ganz. Bei den meisten Leuten mit ähnlichen Werten geht das schneller.
Hast Du morgens ohne Brille Doppelbilder?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Carlito,

vielleicht dauert es ja demnächst weniger als 20 Minuten, bis die DB nach dem Absetzen verschwunden sind. Es ist Gewöhung erforderlich.

Als meine Tochter die 18 Prismen bekam, hatte sie anfangs bis zu 1 Stunde DB nach dem Absetzen und auch nach dem Aufsetzen. Irgendwann schien sie aber recht problemlos wechseln zu können. Es dauerte dann nur wenige Minuten nach dem Absetzen.

Heute hat sie dann 30 Prismen auf die Nase bekommen. Es ist ein Fiasko! Abgesehen von der wahnsinnig dicken Brille hat sie nach dem Absetzen über 2 Stunden lang die DB!!! Ich hoffe, dass auch das bald besser wird. Sie ist manifester Schieler, hat Supressionen und Hemmungen, guckt alternierend. Mit den Prismen scheint sich da aber was Positives getan zu haben. Denn das Doppeltsehen, sagt mir doch, dass beide Augen "eingeschaltet" sind. Also versuche ich, ihr Mut zu machen und durchzuhalten (sie wird definitiv im Oktober operiert).

Auch ich trage seit heute 18 Prismen. Ich habe aber keine Doppelbilder - weder mit noch ohne Brille. Aber wenn ich die Brille absetze, ist schon alles sehr komisch. Ich muss mir die Bilder zurechtruckeln, wie, das kann ich nicht beschreiben.

Es scheint also auf etwas Bestimmtes hinzuweisen, wenn die einen Menschen beim Absetzen der Brille DB bekommen, die anderen aber nicht, obwohl sie die gleichen oder gar höhere Prismenwerte haben. Die Fachleute unter uns wissen hierzu vielleicht mehr.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dich schnell an die Brille gewöhnst und dann auch problemloser auf- und absetzen kannst.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Carlito
Verbunden: 19. November 2005 - 0:00

@ eberhard nein, hab normalerweise nach dem aufstehen keine doppelbilder. aber eben halt krass nach dem tragen der brille. obwohl jetzt schon eine weile vergangen ist, hat sich nicht viel geändert. es sind immer noch zwischen 15 und 20 minuten, bis die doppelbilder nach dem abnehmen der brille verschwunden sind. aber da ich mit der brille ja sehr gut zurecht komme, stört mich das auch gar nicht mehr so, da ich sie ja eh nicht mehr abnehme.

@ kerstin da habe ich es ja gut mit meinen 20 minuten, 2 stunden würden mich wohl in den wahnsinn treiben. in der zwischenzeit habe ich mich manchmal gefragt, ob der schritt zur prismenbrille der richtige gewesen ist. denn auch wenn ich mich wohl wieder aus den prismen rausschleichen könnte, würde das sicherlich dauern, und das tragen der brille ist wohl das kleinere übel... ich hoffe, deiner tochter geht es inzwischen besser und die db verschwinden schneller

gruss

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Carlito,

was sind denn genau Deine Zweifel? Angst vor steigenden Prismen?

Wenn du die Brille jetzt wieder weglässt, hast Du ziemlich schnell Dein altes Sehen wieder...mit all seinen Problemen aber auch.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers malan
Verbunden: 11. September 2005 - 0:00

hallo zusammen,

bei mir ging das schon bei 6 prismen mindestens 1-2 stunden, bis ich die doppelbilder los hatte. der nächste schritt waren dann 15 prismen, damit blieben sie mir mehr oder weniger ewig erhalten. weg gingen sie eigentlich nie in dem die bilder übereinander fanden, sondern einfach dadurch, dass nur noch ein auge benutzt wurde.

letztenendes sollte einen das aber nicht davon abhalten, die brille zu tragen. sie beweisen auf eine gewisse weise ja, dass das system sich mit der brille wohlfühlt und beide augen benutzt. wobei ich schon zugeben muss, dass man sich auf eine unangenehme weise von der brille abhängig fühlt. andererseits - ohne not hätte man sie sich ja auch nicht auf die nase gesetzt...

viele grüße,

michael

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Also, wenn die DB nach dem Absetzen der Brille gar nicht mehr oder erst nach Stunden verschwinden, und das auch nach der Eingewöhnungsphase, dann muss da doch noch was anderes dahinterstecken. Ich tippe hier auf einen echten Schieler, vielleicht bisher getarnt, weil kompensiert. Wenn dann noch Wf dabei ist, wird es schwierig und hier ist ein guter Fachmann mit medizinischem Wissen gefragt. Das ist meine Meinung (aus eigener Erfahrung).

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

da muß ich Kerstin recht geben, in solchen Fällen ist es meist ein Mikrostrabismus mit aufgepfropfter Winkelfehlsichtigkeit.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Carlito
Verbunden: 19. November 2005 - 0:00

mmmhh, das kann schon sein, aber weder dein auenarzt noch der :wink:elfehlsichtigkeitsexperte hat mir je einen mikrostrabismus diagnostiziert. gut, es kann natürlich sein, dass der so minim ist, dass man den nicht feststellt, wenn man nicht danach sucht, was ich jedoch auch nicht glaube. was rät ihr mir denn jetzt? wieder zum augenarzt? optiker? oder gibt es experten für strabismus allgemein? bin dankbar für hinweise.

gruss

c.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Carlito,

schreibe uns mal, wo Du wohnst, dann können wir Dir Namen nennen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Carlito,

weißt du, ich musste auch 40 Jahre alt werden, bis ich erfuhr, dass ich einen Mikrostrabismus und Höhenfehler habe. Bis dahin war ich regelmäßig beim Augenarzt, trage seit 6 Jahren Prismatische Korrektion....und keiner hat es erkannt. Und meine Prismen gingen nach oben, nach oben, nach oben....und am Kreuztest sehe ich nie was Gescheites (ein Teil des Kreuzes ist immer weg, bzw. nur als weißer Schatten da), den diff. Stereotest dagegen kriege ich hin, das 3D-Sehen wird mit der Prismenbrille über die Jahre immer besser, und trotzdem es ist ein echter Strabismus.

Seit ein paar Wochen bin ich schlauer, bin halt an den Richtigen geraten.

Du wohnst in der Schweiz oder Österreich, nicht wahr? Da habe ich nicht viel an Adressen zu bieten. Hier im Forum ist ein wenig was drin, aber nicht viel.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Carlito
Verbunden: 19. November 2005 - 0:00

ich wohne in der schweiz. in zürich, um genau zu sein. vielleicht wisst ihr ja in der tat eine oder zwei adressen....

auf alle fälle danke.
gruss

c.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Carlito,
schau mal auf der Seite www.IVBV.de
Dort ist eine Mitgliederliste, auch für die Schweiz. Leider ist es eine reine Mitgliederliste die keinen Anspruch darauf hat, die aufzuzeigen, die Ihr Fach auch optimal verstehen.

Eine Adresse ist auch hier im Forum unter Adressen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Carlito
Verbunden: 19. November 2005 - 0:00

it's me again. hab die liste konsultiert und mir einen :wink:elfehlsichtigkeitsspezialisten in der nähe gesucht und den auch in akzeptabler distanz gefunden. war heute da und hab die ganze untersuchung über mich ergehen lassen. neuer befund ist, dass sich die weitsichtigkeit nicht geändert hat, jedoch anstelle der 5 prismen pro auge nun deren 7.5 gemessen wurden. somit wären das also satte 15 prismen mit basis aussen. mit der messbrille war das sehen sehr angenehm, so dass ich sehr wahrscheinlich die neuen werte übernehmen werde. hatte ein aufschlussreiches gespräch mit der spezialistin. sie meinte, es käme auf einen versuch an. wenn ich die werte jedoch über die dauer nicht akzeptieren würde, würde sie sogar zurück auf die 4 prismen pro auge zurückkehren, da ich die neben den neusten 7.5 pro auge am besten vertragen habe. ich hab mir noch ein wenig bedenkzeit gegeben. ich werde euch auf dem laufenden halten.

greetz

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Carlito,

das klingt doch schon mal ganz positiv, wenn Du die Messwerte als angenehm empfunden hast. Wenn Du mit den weniger Prismen Probleme hast, die Du nicht länger dulden willst, denke ich, wäre es schon einen Versuch wert, es mit 15 Prismen zu versuchen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Carlito
Verbunden: 19. November 2005 - 0:00

wie ihr meinem neuen profilbild entnehmen könnt, habe ich mich entschlossen, den stärkeren prismen einen versuch zu gewähren.
gemäss den berichten vieler forenteilnehmer hatte ich mich dazu entschlossen, keine gläser mit höherem index zu wählen und bin bei den 1.5 geblieben... daher dann auch die kleinere überraschung, als ich die brille am letzten freitag abholen ging. dick ist ja hier nur der vorname:blink:
auf alle fälle war das sehen mit der neuen brille eigentlich sofort sehr angenehm, auch wenn ich wohl heute oder morgen nochmals zurück zum optiker muss, da die brille noch nicht optimal angepasst ist und ich auch nach 5 tagen irgendwie das gefühl nicht loskriege, dass etwas mit dem linken glas nicht ganz 100% in ordnung ist. meine optikerin hat mir aber auch gesagt, dass ich so einem falle sofort zu ihr kommen solle.
wie gesagt, das sehen ist sehr angenehm. nach erneuter messung kamen wir jedoch nicht mehr auf die 15 prismen sondern nur noch auf 14. das kann ja vielleicht auch ein wenig tagesabhängig sein.
und hier muss ich noch einen weiteren kleinen zweifel anfügen. teilt jemand mit mir die erfahrung, dass auf grund der dicken gläser die augenwimpern an den gläsern anstossen? wenn ich die brille also ganz oben und für mich eigentlich am bequemsten auf der nase trage, dann ist dies in der tat der fall. da muss ich mich erstmals daran gewöhnen.

mit gruss und extrem scharfen durchblick

carlito

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Carlito,

ich kenne das auch, das komische Gefühl mit den Wimpern. Meine Wimpern sind relativ lang und stoßen sich auch immer an den Gläsern, witzigerweise links mehr als rechts, obwohl mein rechtes Glas etwas dicker ist. Ich denke, wenn ich die Brille immer tragen würde, würden sich die Wimpern wahrscheinlich abstoßen. Da ich sie nur stundenweise am Tag trage, ist es immer wieder ein komisches Gefühl. Aber man gewöhnt sich.
Gruß
Jan Smile

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo,

ich kam leider den ganzen Nachmittag nicht bei o-o rein...warum auch immer.

Carlito, wieso ist denn dick nur der Vorname? Ich würde sagen, es ist der Nachname, und der Vorname heißt "sau" ) Aber Spaß beiseite, meine Gläser sind noch viel saudicker (18 Prismen in 1,5er Gläsern) und die von meiner Tochter gehen nach unendlich dick (28 Prismen in 1,5er Gläsern). Das Wimpernproblem haben wir auch, vor allem meine Tochter. Am Gestell wurde noch gebogen was geht, es ist im Grunde ein ungeeignetes Gestell für diese Gläser, aber da es nur noch wenige Wochen bis zu OP sind, wollten wir uns das Geld sparen und auch der Optiker wollte uns nicht noch mal was Neues andrehen. Kann man bei Dir die Bügel noch ein wenig aufbiegen? Meine Tochter hat auch so eine dicke Fassung (ganz modisch in schwarz und weiß), es ist echt eine Herausforderung.

Das mit dem linken Glas solltest du abklären lassen. Vielleicht ist beim Brille-zurechtbiegen etwas schief geworden und schon stimmt die Zentrierung nicht mehr. Meine Tochter hatte gar einen Propeller in der Fassung...mittlerweile ist das behoben.

Ansonsten willkommen im Club der "saudicken Esos" :woohoo:

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Lol,

hey kerstin, was ist denn ein "propeller in der fassung"? laugh Wink

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Das wird wirklich so genannt, aber wie soll ich das beschreiben....

Also, stell Dir eine Krawatten-fliege vor, die in sich ein wenig verdreht ist, so dass die eine Hälfte anders steht als die andere. Und nun stelle dir das mit einer Brille vor. Bei meiner Tochter ist das passiert, als man die Brille wg. der Wimpern zurechtbiegen wollte. Das Teil wurde ja warm gemacht, dabei in der Mitte am Nasensteg gehalten...und da kam wohl der Dreher rein.

Kannst Du Dir das nun vorstellen? Sorry, ich kann besser mit Händen und Füßen erklären, wenn es um plastische Dinge geht...dann würde ich jetzt die Geste machen, als ob man jemanden den Hals umdrehen möchte. Die gleiche Bewegung mit der Brille in den Händen - und schon hast Du einen Propeller :woohoo:

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Kerstin, das mit der "Fliege" finde ich super gut erklärt. Alle Achtung!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Hehe,

witzig. Danke für die erklärung. Ich denke, ich kann es mir jetzt schon vorstellen. Das heißt dann bestimmt propeller, weil ein propeller ja auch so "verdreht" ist... find ich jedenfalls voll süß den begriff. laugh )