Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Malunasun
Verbunden: 24. Juni 2014 - 17:48
zweite Schiel-OP bei wechselseitigem Schielen!?

Hallo Smile

Im Alter von sechs Jahren wurde ich an beiden Augen operiert (Strabismus convergens). Damals war die OP erfolgreich. Ein leichter Schielwinkel blieb zurück (ca. 6 Grad). Leider hat dieser wieder zugenommen (ca 20 bis 25 Grad). Kann mir jemand sagen warum? Vielleicht durch die leichte Überkorrektur meiner Brille? Gibt es Alternativen zur OP? Mich stört das Schielen sehr, habe aber große Angst vor einer weiteren OP. Den Termin habe ich bereits Ende August in der Uniklinik Göttingen. Mich beschäftigt dies sehr. Da bei mir ein wechselseitiges Schielen vorliegt, habe ich Angst, dass mein Gehirn nach der OP verrückt spielt. Ich kan mir selbst aussuchen, mit welchem Auge ich schaue, je nach dem, schielt dann das andere Auge. Räumliches Sehen habe ich so gut wie keins. Bei der Voruntersuchung wurden mir Prismengläser vorgehalten, die simulieren, wie die Augen nach der OP stehen sollen/werden. Dies habe ich überhaupt nicht vertragen und bin wegen Kreislauf umgekippt. Mache mir Sorgen, dass ich dann nach der OP gar nicht mehr zurecht komme. Kann mir jemand sagen, ob so ein wechselseitiges Schielen häufig operiert wird!? Und hat jemand Erfahrungen? Habe auch große Angst, das die Augen verletzt werden etc.
Wäre über Antworten sehr dankbar.
Viele Grüße

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

ich würde an Deiner Stelle mit langsamer Steigerung die volle Korrektion des Schielens  erreichen zu wollen. Das wäre nicht so unverträglich wie die volle "Dröhnung".

Das ist alles mit Brillengläsern möglich oder auch mit Prismenfolien, die zwar deutlich billiger sind, aber nicht so komfortables Sehen bringen. 

Auf Dauer ist die OP sinnvoll, aber erst dann, wenn die Brillenkorrektion verträglich ist.

Viele Grüße

Eberhard