Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mike
Verbunden: 31. Dezember 2004 - 0:00
WKS mit 18 Jahren noch opertaiv behebbar?

Hallo!
Ich hoffe irgendjemadn nimmt sich mal meinen Fragen an auch wenn es ein ganz schön langer Text geworden ist (wer will kann getrost die Vorgeschcihte überspringen)

Zur Vorgeschichte

Bei mir wurde im Grundschulalter (so mit 7 war das glaube ich) festgestellt dass ich nicht Stero sehen kann. Daraufhin waren meine elten öfters beem Augenarzt der diesen Verdacht bestätigte. Allerdings wurden keine Maßnahmen ergriffen. der Augenarzt meinte darauf "das ist nichts gefährliches er wird später eventuell Probleme mit dem Führerschein haben und einige Berufe wird er auch nicht asuführen können, aber das kann man nicht beheben". Seltsamerweise bekam ich dann vom Augenarzt ein Fensterglasbrille (KEINE Prismenbrille, gnaz normales glas mit der Stärke 0), doch nach einem Jahr stellte der selbe Augenarzt fest dass auch die Fensterglasbrille keinen Effekt hatte und meinte dass ich damit leebn müßte. So lebte ich nun 10 Jahre mit dem Gedanken dass man da eben nichts machen kann.

Doch neulich war ich mal wieder beim Optiker und wollte nur neue Kontaktlinsen kaufen, da wurde gleich mla noch die Sehstärke überprüft und da ist ihm ach aufgefallen dass ich nicht Stereo Sehen kann. daraufhin erklärte er mir dass amn das sehr wohl beheben kann mit Prismen oder vielleicht sogar mit einer Operation. Er sagte dabei etwas von 6 Prismen auf beiden Seiten, falls ich mich für eien Prismenbrille entscheide (später sagte er aber man könne erstmal mit 4 Prismen beidseits probieren)


Nun habe ich viele Fragen die ich auch trotz des sehr guten Forums nicht ganz ergründen konnte.

Ist es möglich wieder ein normales sehen herzustellen ohne Prismenbrille? Würde so etwas mit einer Operation gehen (ich hab schon gelesen dass man trotz operation vorher ein paar monate Prismenbrille tragen muß, das sit mir klar)

Kennt jemand Spezialisten in der Nähe von Leipzig?

Falls es möglich ist so etwas zu operieren was kostet so eine Operation so ungefähr?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Mike

etwas irritiert mich die Aussage des Kollegen, bei gemessenen 12.0 cm/m nur 8.0 cm/m fertigen zu wollen. Besonders in einem Fall, wie dem Deinen, sollte "Sehen" sehr sorgfältig korrigiert werden, damit Deine Augen Dir von Ihrem Seherfolg erzählen können. Geschieht dies nicht, oder bleibt der Erfolg auf der Strecke, gibt es letztlich nur Frust und Probleme neuer Art.

Bei den genannten Werten geht es z.Zt. keinesfalls um operative Größenordnungen. Jedoch könnte der Kollege auch erkannt haben, dass mit den genannten Werten erst der Einstieg in eine Versorgung geplant wurde, aber gerade dann verwundert die willkürliche Abschwächung um ein Drittel der gemessenen Werte. (Ob acht oder 12 Prismen, das macht nicht viel Unterschied in der Verträglichkeit, es kann hier sogar so sein, dass ein Wert mit acht Prismen mehr Eingewöhnungszeit braucht, denn er wurde beim Ausmessen ja schnell übersprungen.)

Merke Dir, Deine Augen müssen erleben können, was besser für Dich ist. Dem Weg kannst Du dann auch folgen. Dies bleibt auch so, wenn Folgeversorgungen nur noch unmerkliche Verbesserungen zeigen sollten. Wäre dies der Fall, fehlt noch ein langzeitstabiler Zustand. Im Sehen schlechtere Versorgungen müssen dagegen immer hinterfragt werden.

Wegen guter Berater würde ich Fr. Kubsch von der Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit ansprechen. Du findet Beiträge von ihr in diesem Forum. (unter suchen "Kubsch" eingeben.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)