Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00
Wir stellen uns mal vor

Hallo,

ich fange denn mal mit dem Vorstellen an.

Ich bin die Lucccy Augenoptikerin und frisch ausgelernt im Sommer.

Schonmal was vorweg (die anderen mögen mich korrigieren) wir haben hier vier Moderatoren zwei "vom Fach" also Augenoptiker (Eberhard und Paul-Gerhard) und zwei Betroffene (Ralf und Kerstin). Sie setzen sich hervorragend für "Zucht und Ordnung" ein, das soll heißen, sie achten drauf, dass sich keiner im Ton vergreift oder für arg abstruses Werbung macht.

Mehr sage ich nicht, es kann sich ja jeder selbst kurz vorstellen, so daß unsere "Neuzugänge" wissen, mit wem oder was sie es zu tun haben.

Gruß Lucccy

P.S. Oder war das jetzt keine gute Idee?

Bild des Benutzers Arwen24
Verbunden: 12. Januar 2004 - 0:00

Hallo allerseits!

Eine gute Idee von Lucccy - ich bin Dipl. Orthoptistin und arbeite an einer Sehschule in Österreich. Ich bin ein Gegner der MKH-Methode (wie viele ws schon erkannt haben) und stehe auch voll und ganz dazu. Ich mache diese Methode nicht grundsätzlich schlecht, weil ich selbst den Placebo-Effekt kenne, den man bei manchen Patienten braucht und auch selbst oft zu Prismen greife um Beschwerden bei Patienten zu lindern.

Ich wehre mich aber, wenn Optiker und Augenärzte, die nur die MKH-Methode anwenden, Prismen verschreiben ohne zu Prüfen ob ein echtes Schielen vorleigt, zu schauen, ob die Beschwerden wirklich nur von der 'Winkelfehlsichtigkeit' kommen, eine Heilung von 75-80% versprechen, die statistisch nicht belegt ist und somit auch nicht haltbar. Ich bin von dem überzeugt, was ich gelernt hab (und versteh natürlich auch dass andere auch von dem überzeugt sind, was sie gelernt haben) und ich würde einfach niemals Prismen geben, die bei einem Test ermittelt werden, der nicht im freien Raum stattfindet sondern unter Dissoziation beider Augen..

Das ist einfach mal so im groben wie ich darüber denke und ich denke auch, dass so einem Forum ein kritischer 'Schreiber' nicht schadet, damit das ganze nicht in gegenseitiger Verherrlichung endet.

Lg, Ulrike

Bild des Benutzers meikel
Verbunden: 21. Juni 2003 - 0:00

Ich bin "meikel", Michael Frevel, selbstständiger Augenoptikermeister, 40J.
Hauptsächlich hier wegen Kontaktlinsen. Gar nicht melde ich mich zu den Winkels zu Wort.

Leite selber ein online-Forum, das www.kontaktlinsenforum.de




------------------
Gruß von Meikel Wink

Bild des Benutzers dusmnord
Verbunden: 20. Juni 2003 - 0:00

Hallo und moin!
Ich bin selbstständiger Augenoptikermeister und wende seit einigen Jahren sehr erfolgreich die MKH an.
Überflüssig zu erwähnen, dass ich natürlich vom dem überzeugt bin, was ich mache und dass ich mich über konträre Meinungen zu unserer Methode sehr freue und diesen sehr aufgeschlossen bin.
Um allerdings auch zu betonen
Pauschalierte Aussagen, wie z.B. ...in die OP treiben... oder ....wachsen die Werte durch die Prismen immer weiter an und insofern verursachen Prismen eine OP... lasse ich nur gelten, wenn sie schlüssig begründet werden.
Ansonsten bin ich sicherlich ein würdiger Diskussionsgegner.

Unsachlichkeiten und persönliche Angriffe haben für mich in einer Diskussion nichts zu suchen und stellen nur den Unsachlichen bloß.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Wie ich aussehe, könnt ihr ja nun alle sehen...(lang gewachsen, kurz geblieben)

Aber ich denke, ein bißchen was über mich sollt ihr auch noch erfahren.

Bin Jahrgang 1966, habe ein Zwillingspärchen (1994) und wir sind alle drei :wink:elfehlsichtig. Ich eso mit ca. 7 Prismen und wohl ein wenig Höhenprisma, Tochter ist eso und Höhenprisma, Sohn extremer exo, Höhe kommt wohl noch zum Vorschein.

Gerade wegen der Probleme bei der Korrektur von Sohnemann stieß ich auf dieses Forum, stellte Fragen über Fragen und wurde mit der Zeit durch Eigenlektüre(oute mich gerade als Pseudofachfrau ) immer neugieriger und wissender. Tja, und irgendwann wurde ich als Moderatorin ins Boot geholt, nebst meinen drei männlichen Mit-Moderatoren. Bin aber keine Quotenfrau, denn Anna* unterstützt dieses Forum auch echt super.

Von Beruf bin ich Fremdsprachenkorrespondentin und Dolmetscherin, wg. der Kids aber in einen Teilzeitjob in den öffentlichen Dienst (Personalmanagement) gerückt. Mit den Fremdsprachen arbeite ich ein wenig nebenbei (allein, es fehlt die Zeit...).

Ansonsten treibe ich viel Sport (Segeln, Laufen, Leichtathletik), lese gern, spiele Klavier (wird aber immer seltener) und will immer alles ganz genau wissen. Im Herbst 2003 rief ich hier in Norddeutschland eine Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit ins Leben. Diese Arbeit macht mir sehr viel Spaß, würde mich ihr gerne noch intensiver widmen, aber der Tag hat bekanntlich nur 24 Stunden.

Bin ein kritischer Zeitgenosse, dies aber nicht laut und polternd, sondern lieber leise und sachlich. Bevorzuge diplomatische Lösungen, die man aber nicht immer erreichen wird - das kann ich im reifen Alter auch so langsam akzeptieren, ebenso wie meine eigenen Ecken und Kanten.


...Der Redende erkennt nicht, der Erkennende redet nicht...

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo,

eigentlich macht es für mich gerade den Reiz eines Forums aus, dass man sich kennenlernen kann, ohne vorschnell anhand der üblichen Äußerlichkeiten (Brillenränder poliert oder nicht? Blauäugig oder kurzsichtig? Diplom oder KL?) beurteilt zu werden.

Daher nur ein paar Punkte, die in den Forumsbeiträgen nicht so herüberkommen können

Derzeit arbeite ich wissenschaftlich zum Bereich Beschäftigungsförderung. Darf also viel lesen und am PC sitzen. Wenn dann eine Pause fällig wird, ist der Klick zu o-o natürlich nicht weit.
Ein Augenoptiker fragte mich kürzlich, ob ich denn beruflich wenigstens "was Ordentliches" gelernt hätte. Ja, habe ich. Neben ein paar anderen nützlichen Dingen habe ich vor allem gelernt, die Dinge kritisch zu hinterfragen.
Das tue ich in o-o aber nicht zuletzt auch deshalb, weil ich in der Schule in Physik nie aufgepasst habe. Hatte daher auch als langjährige KL-Trägerin keinen blassen Schimmer von Optik, bevor meine eigene einen Knick offenbarte.

Mit dem, womit ich mir damals den Physikunterricht erträglich machte, verbringe ich auch am liebsten meine Freizeit lesen.
Am zweitliebsten mache ich ebenfalls lesen, diesmal aber Zeitungen.
Falls ihr es noch nicht gemerkt habt, liebe ich es drittens, zu diskutieren, sei es reell oder virtuell. Von meiner Stammnewsgroup habe ich mich vor einiger Zeit mit einem tränenden Auge verabschieden müssen, da es mit dem Knick in der Optik kein Vergnügen mehr war, tägliche Postingfluten zu bewältigen. Bei Entzugserscheinungen gehe ich nun zu o-o.

Am liebsten diskutiere ich mit Leuten die sich trauen, unterschiedliche Meinungen offen äußern, ohne sich hundertmal dafür zu entschuldigen, und ohne deshalb den gegenseitigen persönlichen Respekt zu verlieren.

Den Rest meiner momentan gar nicht vorhandenen Freizeit würde ich mit ganz reellen Dingen verbringen wie zum Beispiel Kino oder Doppelkopf spielen oder auch Klavier klimpern.

Natürlich hänge ich hier nicht etwa herum, weil so ein Forum irgendwann zu einem liebgewonnenen Teil des Alltags wird.
Nein, im Grunde betreibe ich hier heimliche soziologische Studien darüber, wie z.B. sich die Kommunikation von der reellen unterscheidet - oder auch gerade nicht.
Da ich mich außerdem für Sozialpolitologisches interessiere, finde ich es auch spannend, im Forum ab und zu hinter die Bühne des aktuellen Gesundheitsreformzirkusses gucken zu dürfen.

Genug der Absätze. Eigentlich wollte ich mich nur kurz & knackig vorstellen....
Aber ihr kennt mich ja schon.

Gruß,
Anna

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Also gut,

ich habe im vergangenen Januar das erste WFS-Treffen in Solingen organisiert.

Die Prismenbrille trage ich nicht mehr, was den Grund hat, dass ich zudem eine chr. entzündliche Erkraunkung der Uvea habe, die im letzten Jahr Netzhautnarben im lat. Gesichtsfeld hinterlassen hat. Bei b.a.-Prismen war das ziemlich ungünstig, da die Ausfälle zu weiter ins zentrale Gesichtsfeld rückten.
Trotzdem ich ansonsten supergut mit den P´s zurecht kam, habe ich mich für das vermeindlcih kleinere Übel entschieden, was hier eindeutig ein Weniger-Wahrnehmen von Netzhautschäden ist.

Ich habe dieses Forum mal sehr geliebt, da man mir hier wirklich sehr geholfen hat.
Wenn ich mich in einer Sache engagiere, dann meist sehr leidenschaftlich und auch auf die Gefahr hin, dafür Prügel zu beziehen.

Am bedauerlichsten finde ich generell in online-Foren, dass das getippte Wort leider (fast) keine Betonungen kennt und so - meist ungewollt - oft Dinge in der Luftröhre landen, die eigentlich in den Magen gehören...

KE

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, allseits

in früheren Threads gab ich schon etliches von mir preis. Heute habe ich sogar das Foto von Göttingen (WF-Treff) entdeckt, welches uns Moderatoren nagelt.

Mein Thema ist die WF geworden, nur selten stöbere ich mal kurz die anderen Foren durch und lese (bzw. schreibe) mal einen Kommentar.

Auf der Messe "Opti 04" habe ich als Aussteller zwei Hilfen zur Messung der WF vorgestellt, die von mir aus der Praxis heraus, entwickelt wurden.

Auf dem Messestand (als Untermieter eines anderen Ausstellers) ergaben sich interessante Beobachtungen.

Es gibt viele, vorallem junge Augenoptikermeister, die sich für die MKH und alles drum herum interessieren. Der weit grössere Teil, weiß auf Anfrage oft nicht einmal, um was es geht. "Prismen", dass dürfen doch nur die Augenärzte; "MKH", was ist denn das? Meine Anfrage, lautete später dann eher, "Messen Sie auch nach "Haase?" - Nun, damit wollte man dann oft nichts zu tun haben.

Als Orthoptistin hat man in unserem Berufsstand viele Verbündete! Die schnelle Mark läßt sich mit der MKH nicht verdienen, dass schreckt eben nicht nur Fachärzte der Augenheilkunde ab.

Mich hats' wie manchen Kollegen jedoch gepackt. In der eigenen Familie konnte ich die grossen Unterschiede, im "DAVOR" und "DANACH" erleben. Es fällt mir deshalb eher schwer, keinen Zusammenhang erkennen zu dürfen. Da sicher nicht immer die Ursache einer Befindlichkeit in einer evtl. WF liegt. Deshalb werde ich gerade da immer sicherer pfündig, wo bisher viele alternative Abklärungen von Misserfolgen gekrönt waren.

Wer als AO selbst einer WF-OP unterzogen wurde, wer seine Frau und Kinder unter das Messer gab, der ist auch dem Klienten (Kunden) gegenüber glaubfähig, der ansteigenden Werten gegenüber zu Recht erstmal skeptisch reagiert. Dabei bin ich davon überzeugt, dass der Prozentsatz der hohen WFs' (und damit auch der Grenzbereich zum Schielen mit Doppelbildern) insgesamt gering einzustufen ist.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)