Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Biggi
Verbunden: 2. April 2003 - 0:00
Winkelfehlsichtigkeit und optometrisches Visualtraining

wer kann mir was zum Thema Optometrisches Visualtraning sagen?. Der Optiker stellte beim meinen 6 Jahre alten Sohn die WF fest. Seit 16 Monaten gehe ich mit meinen Sohn in die Ergotherapie. Er ist vorallen grobmotorisch schlechter entwickelt wie gleichaltrige, will nicht Fahrradfahren lernen, kann nicht Schwimmen, spielt ungern mit dem Ball, spielt ungern Puzzle, malt schlecht aus. Er ist jetzt in der ersten Klasse und da gib es momentan bis auf das Turnen noch keine Probleme.
Ich weiß nicht was wir mit der Diagnose machen sollen ?. Sollen wir gleich die Prismabrille nehmen oder mit dem Visualtrainig versuchen ?.
Ich wollte mit meinen Sohn zum Augenarzt gehen. Der hier im Forum empfohlene Dr Lorch aus Metzingen kann uns erst im Juni einen Termin geben. Vorab bekamen wir ein Schreiben in den er uns über die zu erwartenden Rechnung (ca 110 Euro) und über die Dauer der Untersuchung (3-4 Stunden) informiert (ist das üblich so eine lange Untersuchung für Kinder ?).

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Biggi,

Wie kommen Sie auf Visualtraining? Ich sage immer, je besser Sehen trainiert ist, desto versteckter bleibt der angeborene Sehfehler! Allerdings kann man damit durchaus besser leben, als wenn garnichts gemacht wird. Und sonst trainiert man halt wieder. Ist auch ein Weg, aber es ist nicht unsere Empfehlung mögliche Sehfehler so zu vertuschen. Optometrisches Visualtrainig kann anders angesetzt, gewisse entstandene Lerndefizite des Sehens, sehr wohl (in Verbindung mit der richtigen Korrektion) schneller abbauen helfen. Hier wäre ein begrenzter, aber durchaus sinnvoller Einsatzbereich.

Dr. Lorch hat seine eigene Methode, nach der er in mehreren Abschnitten versucht, den Sehfehler zu ergründen. In der Zwischenzeit betreut er wieder andere Patienten, während z.B. Ihr Kind mit den Zwischenwerten vor Augen im Wartezimmer Bilder guckt oder liest. Dieses Vorgehen macht durchaus auch Sinn und bietet sich für einem AA an, dessen Praxisalltag ja auch insgesamt bewältigt werden muß. Keinesfalls wird Ihr Kind mehrere Stunden lang ständig untersucht!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Biggi
Verbunden: 2. April 2003 - 0:00

Hallo Herr Mosch,

das mit dem Training wurde mir in der Ergotherapie empfohlen. Ich zweifele auch daran, ob das das richtige ist und ob mein Sohn das mitmachen wird. Nach der Grunduntersuchung und der Beratung werde ich vielleicht schlauer. Die Untersuchung und das Training sind leider auch nicht billig. Mein Sohn will auch keine Augenuntersuchungen mehr. In Laufe der letzten Jahre hat er schon paar Untersuchungen bei AA durchgemacht, die aber nichts festgestellt hatten. Die Untersuchung beim Optiker war eher ein Zufall.
Was mich stutzig macht, der Optiker hat diese Untersuchung kostenlos und relativ schnell gemacht. Kann man so einer schnellen Diagnose trauen ?. Ich wurde die gerne durch einen AA wie z.B Dr.Lorch bestätigen lassen. Mich schreckt aber die lange Wartezeit auf einen Termin (8 Monate) ab. Da mein Sohn Probleme hat für die bis jetzt keine Ursache gefunden werden konnte, will ich nicht so lange warten. Gibt es in der Stuttgarter Region noch andere Augenärzte die sich damit auskennen ?.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Biggi,

man kann manchmal relativ einfach und schnell eine WF aufdecken. Die benötigte Korrektion ist dagegen zeitaufwendiger zu ermitteln.

Unter Tel. 02733-4829 könnten Sie persönlich von mir einige zusätzliche Hinweise erhalten, wenn Sie dies wünschen. Darüber hinaus sollte der im Forum über Fr. Kubsch angekündigte Vortrag in Böblingen für Sie interessant sein. Hier finden Sie sicher auch gute Ansprechpartner.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers heissi
Verbunden: 19. Mai 2004 - 0:00

Hallo Biggi, ich rutsche nur Zufällig und aus Neugierde in dieses Forum... Dein Nachwuchs erinnert mich in der Verhaltensbeschreibung an meinen inzwischen 11 jährigen, der sehr viele Höhen und Tiefen in seinem Leben ausgestanden hat.
Pro Visualtraining ist das "Ganzheitliche und Sinnesübergreifende" ,die Rechts-Linkskoordination und das Training der horizontalen Augenmuskulatur.
Sehr empfehlenswert, wenn Dein Kind auch sozial auffällig ist und/oder nicht gekrabbelt hat. (s. Kinesiologie/Brain-Gym) Hat Dein Nachwuchs eine vertikale WF (...ganz schlimm, wenn die Augen leichtes Zittern um die Hochachse haben) solltest Du alles stehen und liegen lassen und diese sofort korrigieren lassen. Suche Dir in Deiner Umgebung einen Optiker, der sich auf Kids spezialisiert hat und lasse das prüfen. Vertikale WF ist bei einem 6-jährigen schwer präzise zu korrigieren. Gehe also nicht um "Erstbesten" und lasse Dir Referenzen in MKH bei Kids zeigen. Hat Dein Sohn zwischen 0-3 Jahren oft Mittelohrentzündung etc gehabt, solltest Du mal bei www.meditech.de reinschauen. Hochinteressant ! Bei Rückfragen ruf mich einfach an Hans-Jörg Hirt 06151-955649

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Hans-Jörg

vielleicht rutscht Du ja nochmal vorbei?! Manche Deiner Aussagen kann ich gut nachvollziehen, aber die Aussage bei Horizontal-WF erst Visual-Training muss ich zurückweisen. Zu oft erlebe ich den Fall, dass nach erster Stabilisierung einer Horizontal-WF (manchmal über mehrere Korrektionsschritte), der Höhenfehler messtechnisch erst erfasst werden kann, den ich von Anfang an eigentlich erwartet hatte. Ich bin überzeugt, hier wird manches auch durch optometrisches Visualtraining nur überdeckt. Schade drum!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo!

Sicherlich kann man eine WF nicht durch Optometrisches Visualtraining beseitigen.

Allerdings traten nach meinem Visualtraining keinerlei Beschwerden mehr auf. Seit gut zwei Jahren habe ich keine Kopfschmerzen mehr, die Doppelbilder sind weg und ich habe gutes räumliches Sehen.
Es geht nicht um reines Muskeltraining, dass man regelmäßig wiederholen müsste. Wenn das Augensystem durch die Übungen richtig eigestellt wird, bleibt das ein Leben lang bestehen.

Für mich war das eine gelungene Alternative zur Prismenbrille.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, h

weist Du, ob Du eine WF hast? Schilder uns doch mal neben Deinem Alter und Deinem Sehaufgaben, die Befindlichkeiten und Erfahrungen vorher und nachher. Das Visualtraining arbeitet Lerndefizite im Sehen auf und kann durchaus auch Hilfe bedeuten. Das ist ja bekannt.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Herr Mosch!

Ich (25 Jahre) arbeite am Computer. Damals bekam ich immer mehr Kopfschmerzen und sah dann auch regelrecht Doppelbilder. Manchmal konnte ich nicht mehr auf den Bildschirm blicken.
Mein Optiker maß eine WF von 12 Prismen.
Heute kann ich stundenlang vor dem Bildschirm sitzen, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Ich habe räumliches Sehen und kann Entfernungen beim Autofahren richtig einschätzen!

Manchmal frage ich mich, ob man nicht mit Visualtraining manche Prismenbrille überflüssig machen könnte. Vielleicht sollte man Kinder dazu erziehen, nicht mit krummen Rücken über Büchern zu "hängen" und so die Augen zu überanstrengen. Wo bleiben die höhenverstellbaren und schrägen Tische in unseren Schulen, die das Lesen erleichtern würden?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, h

das eine tun und das andere nicht lassen, darin sehe ich z.Zt. die beste Variante.

Weißt Du, in welcher Richtung die WF damals gemessen wurde? Und würde man sie heute noch genau so schnell wieder auffinden?

Ich vermute, das Du durch Dein Training zu den Personen gestoßen bist, die zwar ihre WF haben, sie aber zumindest ohne nennenswerte Beschwerden ertragen können. Wie es im Alter oder bei Umstellungen des Körpers, der Arbeit, werden wird!?
Jedenfalls danke für Deine ehrlichen und klaren Aussagen. Wenn nicht hier, vielleicht teilst Du mir über e-mail mal Deinen Visualtrainer mit.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Es gab keine Antwort mehr!

Auch von mir eine letzte klare Antwort. Es gibt im Visualtraining gute Beobachtungen und Einzelerkenntnisse. In der Summe führen sie zu Ergebnissen mit denen Einzelne gut leben können.

Die Ursache wird aber nicht behoben. Dies geschieht meines Wissens nur über MKH! Es braucht die vollständige augenoptische Korrektion zur Umsetzung der Bildpositionen in bizentrales Sehen unter niedrigstem Energieeinsatz. Echte Augenoptik!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)