Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Nerdbrille
Verbunden: 18. Juli 2012 - 19:02
Winkelfehlsichtigkeit Prismenverteilung & nah/fern Unterschiede

Hallo zusammen

Hab seit ein paar Tagen eine neue Prismenkorrektur. Hab anstelle von 8 nun 11 Prismen in der Brille. Wir haben zum testen eine Folie probiert, die schon einige Beschwerden verschwinden liess, aber war trotzdem nicht ganz frei von Beschwerden, mein Optiker erklärte mir, dass einige davon sein können, dass es halt nur eine Folie ist. Jetzt hab ich die Prismen in mein nicht führendes Auge bekommen. Aber auch jetzt kann ich nicht beschwerdefrei sehen. Spielt die Verteilung der Prismen eine Rolle oder verteilt man die üblicherweise nur auf beide Gläser um zu vermeiden, dass die Gläser zu dick werden?

Wenn ich z.B. auf den Computer schaue sehe ich durch "weggehen" oder loslassen des Auges immernoch Doppelbilder/Schwummrigkeit. In der weiteren Distanz ist das nicht der Fall. Bedeutet das, dass ich eine Lesebrille mit noch stärkeren Prismen brauche?

Danke

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Das läßt sich bei so wenig Fakten wirklich nicht beurteilen.

 

Es kann auch sein, dass immer noch zu wenig Prismen korrigiert wurden, oder dass die Situation in der Nähe wirklich andere Prismen benötigt. Hier wäre dein Berater gefordert oder er sollte jemand zur Lösung der Problematik hinzuziehen.

 

Die Verteilung der Prismen hat damit zuerst einmal nichts zu tub.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)