Forum

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Anja
Verbunden: 29. November 2003 - 0:00
Winkelfehlsichtigkeit-Prismenbrille

Bei meiner Tochter,4 Jahre,wurde eine Winkelfehlsichtigkeit auf dem rechten Auge ,2cm,festgestellt.Das linke Auge ist in ordnung.Sie hat Probleme beim Malen und Basteln.Den Fernseher kann sie von rechts nicht gut einsehen.Sie kneift ab und zu das rechte Auge zu.Sonst ist sie für ihr alter recht weit,kann ohne Probleme Radfahren und hat ihr Seepferdchen.Die Augenärztin hat gesagt das sich die Winkelfehlsichtigkeit immerweiter verschlimmern könnte und es zum schluß zu einer OP führen kann.Nun haben wir bedenken ob wir führ unsere Tochter das richtige tun oder es noch eine andere Lösung gibt.Wie verhält es sich mit einer Sehschule?Wer kann uns helfen?

Bild des Benutzers Franziska Kubsch
Verbunden: 26. November 2001 - 0:00

Hallo Anja,

ich glaube ihr tut schon das Richtige für eure Tochter. Ich wäre glücklich gewesen, wenn sie bei unserem Sohn die Winkelfehlsichtigkeit früher erkannt hätten, dann wäre ihm viel erspart geblieben. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Messung nach MKH vor der Einschulung statt finden würde. Es gibt nur wenige Augenärzte in der Bundesrepublik. Ich bin ewig in die Sehschule gerannt und sie konnten meinem Kind nicht helfen. Außerdem schreibst du, das deine Tochter sehr weit ist. Aus Erfahrung viele Betroffene von unserem Stammtisch erwähnen, das bei ihren Kinder ein hoher IQ festgestellt wurde. Bei meinem Sohn war es auch der Fall.
Falls du mehr Wissen möchtest, hier meine Telefonnummer 07033-42492

Franziska KUBSCH
Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

andersrum betrachtet
wenn keine korrektion erfolgt kann sich ein neues sehzentrum bilden , was nichts anderes bedeutet als daß man schielt, und das wäre dann nicht mehr korrigierbar.
ich habe schon oft menschen mit prismenbedarf korrigiert. wenn dein optiker da gewissenhaft ist kann der wert zwar noch etwas steigen, es evtl sogar zu einer op kommen, aber selbst dieser extremfall (op) - den ich nur selten hatte bislang - ist immer noch sehr human und wird auch gut verkraftet ( schnelle+promlemlose op )im vergleich zu einem ewigen schielfehler.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Liebe Anja

Zuerst einmal ist es ganz wichtig, eine gute
Augenarztpraxis mit einer gut geführten Sehschule und einer guten Orthoptistin zu finden!!! Bevor Prismenbrille und evtl. Op anstehen, sollte man doch vorerst einen genauen Sehschulstatus mit allen sensorischen und motorischen Anteilen durchführen lassen und nach meiner Erfahrung können dann oft durch sogenannte Fusionsschulungen oder Konvergenzübungen die eigentlichen Ursachen der Beschwerden beseitigt werden. Merke durch Prismenbrille wird die eigentliche Ursache nicht behoben sondern nur die subj.Beschwerden kurzfristig gelindert!!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Irmgard,
DU schreibt solch einen mittelalterlichen Nonens, über den wir nur müde lächeln. Ständiges Wiederholen ist keine Diskussionsgrundlage "guter Augenarzt" (liest mal nach, was kompetente Augenärzte über die Qualitätem ihrer Kollegen in der Brillenglasbestimmung denken), oder gar "gute Orthoptistin" (die sind sicher gut, aber leider nur in der Schieltherapie)
Und dann noch "sensorische"... Oh je. Was glaubst Du denn, dass die betroffenen Kinder nicht vor ihrer ersten Prismenbrille nicht x-mal beim "guten" Augenarzt gewesen sind und jedesmal für unauffällig eingestuft worden sind. Ahnung müßte man haben...

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Untermeier,

es sind ja gerade die Unbelehrbaren wie Du, denen wir diesen ganzen Unsinn mit und um diese Winkelfehlsichtigkeit zu verdanken haben! Wer hier ahnungslos ist, steht außer Frage!!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

..wenn ich mich recht erinnere ist die ursache für eine heterophorie die ungleiche länge der jew. antagonisten,-
wie soll ein muskel mit einer sehschule ( muskeltraining ) länger oder kürzer gemacht werden ?
und was die sensorik angeht
wenn ich mir die neueren forschungsergebnisse anschaue sind sensorische anpassungen dieser art nichts anderes als eine ausweitung der panumareale, was letzten endes zu einer ank führen kann...
naja, wenigstens ab dem zeitpunkt hat man dann keine probleme mehr mit seiner phorie ;P

Bild des Benutzers Konrad S
Verbunden: 30. März 2001 - 0:00

Hallo Ihr Streithähne/Hennen

das hilft Anja bestimmt sehr viel weiter, wenn ihr diese Standpunktsdiskussion an dieser Stelle austragt. Hier geht es um die eine Mutter, die das Richtige für die Tochter tun will.
Letzlich ist der Erfolg der Maßstab für die Richtigkeit einer Methode. Diese sind bei der MKH ohne Zweifel sehr gut. Die OP ist in seltenen Fällen erforderlich. Nur Mut es kann nicht böses passieren. Wenn die Brille falsch ist wird das deine Tochter durch nicht tragen anzeigen.
Wichtig Ein AO oder Augenarzt (gibt es auch) der nach MKH vorgeht und Erfahrung mit Kindern hat.


Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Anja!
Lies doch mal den Artikel von H. Kommerell unter www.hbkinder.org/:wink:elfehlsichtigkeit.htm!
Vielleicht kannst Du daraus einiges ableiten!
Gruß

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Liebe Anja,
lies doch einfach den bereits klassischen Artikel von Dr. Wulff aus Berlin (Winkelfehlsichtigkeit und Schulversagen). Dieser Beitrag ist nicht berufspoltisch gefärbt, was man von Kommerells Arbeiten überhaupt nicht sagen kann. So waren sich die an Kommerells Arbeit über das beidäugige Sehen beteiligten Autoren in der Auswertung überhaupt nicht einig, sondern
kamen zu völlig entgegengesetzten Bewertungen.
Zudem mußte Kommerell in seiner Arbeit enthaltene falsche Zahlenangaben nach Aufforderung durch die IVBV im nachhinein korrigieren.
Insgesamt hat Kommerell eigentlich überhaupt nicht über Winkelfehlsichtigkeit geforscht und deshalb verbietet sich eine wissenschaftliche Interpretation, denn diese würde und soll wohl auch nur zur berufspolitisch veranlaßten Verunsicherung führen.

Viele Grüsse
Herbert Lehmann


Bild des Benutzers Anja
Verbunden: 29. November 2003 - 0:00

Bisher einen Dank an die die mir mut gemacht haben.Lara hat die Brille bis vor Paar Tagen gut getragen.Nun sagt sie aber daß sie ohne Brille vieles bessr sieht.Ich werde also erst einmal einen neuen Termin beim Optiker machen.Ich habe nicht gedacht daß die Augen sich so schnell verändern.Mal sehen was bei rauskommt.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,
Hallo,

Nicht nur die Schieltherapie ist die Aufgabe einer Orthoptistin. Auch díe Motorik und Sensorik können wir genaustens prüfen. Wenn Sie sich nicht über den Beruf informiert haben, können sie nicht solche Behauptungen aufstellen.
Irmgard gebe ich auf jeden Fall Recht.

b

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Deshalb braucht man auch nicht über den eigenen Tellerrand zu schauen, schade!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)