Forum

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Niicola
Verbunden: 1. April 2006 - 0:00
Winkelfehlsichtigkeit?

Zuerst mal, ich finde es sehr schade, daß ein Augenforum eine so kleine Schrift hat. Ich kann in den Beiträgen echt schlecht was entziffern.

Suche Betroffene zur Winkelfehlsichtigkeit, danke VG Nicola

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Nicola,

erst einmal zur kleinen Schrift
stelle in Deinem Browser einen größeren Schriftgrad ein. Dann ist auch O-Online größer.


Dein Beschwerdebild deutet auf nicht ausreichend korrigierte Augen. Welcher Art die Korrektion sein muß, läßt sich nicht so ohne weiteres sagen, Da hilft nur eine Untersuchung. Suche Dir einen Augenoptiker, der auch auf Winkelfehlsichtigkeit prüft.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Niicola
Verbunden: 1. April 2006 - 0:00

Danke für die Antwort!
freue mich immer wenn sich Betroffene melden...

Bild des Benutzers granosana
Verbunden: 14. Januar 2006 - 0:00

Hallo Nicola,

> Leider weiß ich nicht, wie man die Schrift größer stellt?

z.B. Ansicht --> Schriftgrad --> Sehr groß

> An alle hier im Forum, falls jemand dieselben Beschwerden hat wie ich, also mit dem Lesen... bitte meldet Euch! DANKE!

Du bist nicht die einzige auf der Welt mit diesem Problem. Im Thread „Doppelbilder trotz Prismenbrille“ habe ich von meinem „Fall“ geschrieben. Mittlerweile komme ich mit der Nahbrille ganz gut zurecht. Optimal ist so ein Konstrukt allerdings nicht, ich hoffe, dass es nicht zu einer Dauerreinrichtung wird.

> Das andere muß ich unbedingt testen lassen!!

Würde ich an Deiner Stelle auch machen. Kennst du einen Optiker, der nach MKH misst? Der Optiker von dem du in einem andern Thread berichtet hast, scheint da nicht der richtige Ansprechpartner zu sein.

Viele Grüße

Bild des Benutzers Niicola
Verbunden: 1. April 2006 - 0:00

danke für den Tip mit der Schrift!

ich hoffe, Du gewöhnst dich trotzdem an diese Nahbrille....

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

ich glaube das nicht mit den 2 Brillen. Ich halte eine Esophorie eher für wahrscheinlich.

Ich habe zwar nicht die Probleme in der Nähe, merke aber den Vorteil von Prismen in der Nähe immer am ehesten. Das ist einfach ein Erfahrungswert.

Ich glaube eher, dass sich da sehr wohl eine WFS hinter verstecken kann.

Sag ich, als Laie...

Check wirklich erst mal nach einem guten AO der einen Polatest hat.

LG
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Niicola
Verbunden: 1. April 2006 - 0:00

vielen dank für die Antwort!
GANZ blöde Frage, WAS ist eine Esophorie?

Bild des Benutzers granosana
Verbunden: 14. Januar 2006 - 0:00

ESOphorie = Abweichen der Sehachse nach innen
EXOphorie = Abweichen der Sehachse nach außen

Aber jetzt erstmal die Messung beim Optiker abwarten, die ist nützlicher als Spekulationen. Schreib dann mal, was raus gekommen ist.

P.S. Auch wenn ich das nicht ausdrücklich geschrieben habe, Doppelbilder habe ich nur sehr selten in einer Entfernung über 1,5m.

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Aus welchem PLZ-Gebiet kommst Du?
Kannst Du auch mailen wenn Du möchstest.

(ehmke@schaurigschoen.de)

LG
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Niicola
Verbunden: 1. April 2006 - 0:00

hallo, vielen Dank für Eure Hilfe!
echt nett von Euch!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von Niicola
hallo, vielen Dank für Eure Hilfe!
echt nett von Euch!

jetzt verstehe ich das ganze besser...!
je mehr ich dieses Forum lese, desto klarer wird mir, daß Schielen ein SEHR kompliziertes Gebiet ist und ich verstehe auch viel besser, wieso ich so vielen Augenärzten begegnet bin, die darin nicht kompetent schienen!
der Optiker meinte, daß die das während dem Studium auch gar nicht lernen, außer sie vertiefen es freiwillig.

VG Nicola


Der Optiker hat unrecht. Sie lernen das schon im Studium in der klinischen Ausbildung wenn die Augenheilkunde rankommt. Da muss jeder Medizinstudent durch. Während der Facharztausbildung in den größeren Häusern muss jeder Assistenzarzt auch durch die Sehschule gehen. Wenn die Orthoptistinnen Ihnen dabei was beibringen ist es noch besser. Spätestens wenn die Facharztprüfung ansteht wird der Augustin gebüffelt. Da steht schon 'ne Menge an Stoff dazu drin.

Aber Strabologie und Neuroophthalmologie liegen den meisten nicht besonders. Ist ein trockenes Stoffgebiet und in der Praxis hat man ja dann seine Fachfrau vor Ort in der Praxis oder Klinik. Die Untersuchungen halten lange auf und mit Ophthalmoskop und Spaltlampe ist man schneller mit den Patienten durch als mit einem quängelnden Kleinkind dem der Visus entlockt werden soll. Außerdem gibt es kaum eine Honorierung dafür nach dem neuen EBM (ist der Bewertungsmaßstab der Kassenleistungen für die GKV). Mit einer Cataractoperation bekomme ich mehr als mal einen Schieler gut zu versorgen. Es ist auch befriedigender. Der Patient sieht nach der OP besser als vorher [so sollte es zumindest sein;-)].

Deswegen sind Augenärzte die sich mit der Materie der Schielerei intensiv beschäftigen rar gesäht. Selbst der Emeritus Prof. De Decker hat über die sträfliche Honorierung seines spezialisierten Fachgebietes geklagt und dann das Handtuch geschmissen.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Niicola
Verbunden: 1. April 2006 - 0:00

man muß zu einem Augenarzt, der auf Schielen spezialisiert ist.

Bild des Benutzers Niicola
Verbunden: 1. April 2006 - 0:00

PS. daß den Augenärzten Schieluntersuchungen nicht ausreichend finanziell honoriert werden, ist sehr unfair, allerdings was in unserem Gesundheitssystem ist fair...

Bild des Benutzers Niicola
Verbunden: 1. April 2006 - 0:00

Hallo Granosona!

Bild des Benutzers granosana
Verbunden: 14. Januar 2006 - 0:00

Unscharf und Doppelbilder gehören bei mir meistens zusammen. Normalerweise wird das Bild erst unscharf und rutscht dann auseinander. Die Doppelbilder kann ich dann abwechselnd fixieren, sozusagen zwischen den beiden Bildern hin- und her zappen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es bei den Messungen nicht sonderliche hilfreich war, dass ich meine Augen derartig unter Kontrolle habe. Bei den Messungen ist immer Entspannung gefragt und das kann ich leider gar nicht...
Mit Fernsehen habe ich keine Probleme, ich besitze keinen Wink

Viel Glück und alles Gute

Bild des Benutzers Niicola
Verbunden: 1. April 2006 - 0:00

Dir auch ALLES GUTE!!
Nicola

Bild des Benutzers landliebehuhn
Verbunden: 7. Februar 2006 - 0:00

Hallo Niicola!
Mein Problem ist sehr ähnlich!
Du hast was davon geschrieben, dass du Probleme hast zb beim fernsehen die bilder zu verfolgen...kannst du das näher beschreiben?
Ist es vielleicht so als würde dein blick so zucken oder so wegziehen, aber dann kann man direkt weiter sehen...
wäre nett wenn du dich mal meldest, meine email adresse ist landliebehuhn@web.de
viele grüße

Bild des Benutzers landliebehuhn
Verbunden: 7. Februar 2006 - 0:00

Hallo nochmal Niicola,
ich habe auch gerade gesehen, dass du auf meinen Beitrag "Wichtige Frage Hilfe" auch geantwortet hattest, also ich würde mich freuen wenn wir uns per Email mal austauschen würden!

Bild des Benutzers Niicola
Verbunden: 1. April 2006 - 0:00

hallo Landliebehuhn,

super von dir zu hören! ich schreibe Dir!!
VG!!! Nicola

Bild des Benutzers Niicola
Verbunden: 1. April 2006 - 0:00

danke

Bild des Benutzers Niicola
Verbunden: 1. April 2006 - 0:00

hallo, vielen Dank für Eure Hilfe!
echt nett von Euch!

Bild des Benutzers Niicola
Verbunden: 1. April 2006 - 0:00

hallo Agnes Maria,

so ähnlich ist es wohl.