Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Schielibilli
Verbunden: 4. Januar 2005 - 0:00
Winkelfehlsichtigkeit

Hallo zusammen! Seit einiger Zeit verfolge ich mit grossem Interesse Euer Forum. Es tut meiner Seele gut, zu wissen, dass es auch noch andere Menschen mit diesen so nervigen Augenproblemen gibt!
Da ich momentan mit meinem Latein am Ende bin, dachte ich mir, ich melde mich auch mal hier im Forum.
Ich habe bereits zwei Operationen hinter mir. Die erste OP war 1995 mit 28 Prisma Eso, die zweite Op war1997 mit 24 Prisma Eso, danach hatte ich noch 5 Restprisma. Ich war aber sehr zufrieden, da ich endlich nach 10 Jahren keine Migräne, Schwindel etc. mehr hatte. Ich fühlte mich wie neu geboren!!
Seit etwa 2 Jahren ermüden meine Augen wieder sehr schnell, ich habe wieder dieses lästige taube Gefühl an der linken Gesichthälfte, in der Nähe verschwimmen die Zahlen usw.
Ich bin nach zwei verschiedenen AO-Besuchen (Kreuztest es sei alles in Ordnung) und zwei verschiedenen neuen Brillenglasstärken wieder beim Augenarzt und der Orthoptistin gelandet. Ich dachte es darf nicht war sein, als der Augenarzt mir schon beim ersten Besuch die dritte Operation ankündigte. Nachdem ich aber mit meinen neuen Prismenfolien spontan eine Besserung meiner Beschwerden merkte, war ich natürlich sofort wieder „Prismensüchtig“. Seit dem Sommer 2004 bin ich nun so zirka alle 3-4 Wochen bei der Orthoptistin. Im November 2004 hatte ich 31 Prisma Eso. Ich kam aber überhaupt nicht damit klar! Beim unkonzentrierten „Starren“ hatte ich furchtbare Doppelbilder. Daraufhin zog ich einen zweiten Orthoptisten zu Rate, der mir meine Vermutung bestätigte, dass ich überkorrigiert bin. Als ich dann gar am verzweifeln war, senkten wir die Prismenzahl. Ich konnte das erstemal seit längerer Zeit bis spät abends wach bleiben, ohne ständig dieses Bleigefühl auf den Augendeckeln zu haben. Doch nach einer Woche waren die alten Beschwerden wieder an der Tagesordnung. Der nächste Besuch bei der Orthoptistin hatte zur Folge, dass mein rechtes Auge für 3 Tage abgedeckt wurde.
Resultat Ein zusätzliches Höhenschielen und nochmalige Reduktion der Prisma auf 18 Eso. Zurzeit trage ich die Brille den ganzen Tag – so gut es geht.
Meine Doppelbilder sind verschwunden! Komischerweise hatte ich aber bei der höheren Prismenzahl das Gefühl räumlich zu sehen!!
Bis jetzt ist es die beste Lösung die wir gefunden haben. Aber meine Beschwerden sind immer noch vorhanden, nicht immer aber oft.........!

Meine Brillenwerte

10.10.2003 Vis
Rechts - 2.75 Prismen 2.0 / 180° 1.00
Links -3.5 Prismen 2.0 / 0° 1.00

08.06.2004 Cyl. A Pr Vis
Rechts - 2.75 - 0.25 10° 2.5 Temp.
Links -3.0 - 0.25 45° 2.5 Temp.


Momentan trage ich die Brille vom 10.10.2003, mit Zusatz

Links Höhenprismenfolie schätzungsweise 3 Prisma
Rechts Eso Prisma 14 er Folie


Ich würde mir wünschen, endlich entspannt sehen zu können – etwa so, wie als das rechte Auge abgedeckt war, dieser Zustand war fantastisch!
Weiss mir jemand Rat???

Herzlichen Dank im voraus

Schielibilli

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Schielibilli

ich werde bei Deinem ganzen Bericht das dumpfe Gefühl nicht los, dass hier etwas nicht stimmen kann! Übrigens, geht es Dir ja auch so.

Um einige wenige Infos` vorab auszutauschen, würde ich Dich lieber erstmal telefonisch kontakten. Wenn ich dadurch Klarheit bekomme, werde ich jedenfalls auch auf diesen interessanten Thread hier im Forum weiter eingehen.

TEL 02733-4829

Pause
Ich habe gerade entdeckt, das dieser Beitrag aus der Schweiz kommt.

Ich sage es frank und frei, in Deutschland kenne ich kaum eine Orthoptistin, die nach MKH arbeitet. Die Schweiz kann ich nicht beurteilen. Dies bedeutet aber leider, dass in der Regel bei prismatischen Wirkungen eher davon auszugehen ist, dass nicht nach der MKH (Mess-und Korrektionsmethodik nach Hans-Joachim Haase) verfahren wird. D.h. "Prismen" sind erstmal nur Bausteine, keinesfalls immer die Gewähr für einen soliden BAU!

Gerade dafür aber steht die MKH bei dem binokularen Sehen. Sehr wohl kann sich ein Wert auch noch oberhalb der zwischenzeitlich operierten Korrektur bewegen, aber bei den oben genannten Problemen, würde ich zuerst einmal eine saubere neurologische Abklärung betreiben.

Das Sehen sollte (keinen pathologischen Befund vorausgesetzt) allemal in Ordnung zu bringen sein, wenn hier nur nicht zu früh operiert wird! Allerdings warne ich lieber einmal mehr vor Prismenfolien, die mir in diesem Fall absolut ungeeignet erscheinen.

(2.Update)

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Schielibilli
Verbunden: 4. Januar 2005 - 0:00

Grüezi Herr Mosch

Nachträglich nochmals herzlichen Dank für ihre kompetente Beratung am Telefon. Auf Grund unseres Gespräches liess ich meine Augen heute von einem Optiker nach MKH ausmessen. Der nette Herr nahm sich doch sage und schreibe 1 ½ Stunden Zeit für mich. Er untersuchte meine Augen genau und war sehr interessiert an meiner etwas verzwickten Situation.
Das Ergebnis nach seiner Messung
Ich liege nahe an einem Mikroschielen, zeitweise schaut mein linkes Auge, dann wieder mein rechtes Auge. Die zwei Höhenprismen (Folie) entfernte er mir vorgängig. Die 18 Prismen (Eso) reduzierte er auf 12. Diese klebte er mir nun auf die linke Seite, mein dominantes Auge (damit das rechte Auge wieder mehr anfängt zu sehen???)
Er hat mir vorerst von einer Operation abgeraten und zwar solange, bis ich beschwerdenfrei bin. Schliesslich sei es ja die dritte Operation und somit die hoffentlich Letzte, da muss man sich ja schon 100% sicher sein. Weiters hat er mir empfohlen Gläser anzufertigen und erst mal ein halbes Jahr abzuwarten. Das Höhenschielen hat er auf 0,25 Pr. gemessen, nicht auf 2 Prismen. Er meint aber, wenn wir die Esophorie richtig stabilisieren könnten, lässt sich auch die Höhe besser ausmessen. Momentan sei dies noch nicht möglich, weil ich immer noch ein unruhiges Bild habe. Aber der gute Mann hat mir echt Hoffnung gemacht, im Kampf gegen meine „Bleiaugen“ und mein Kopfweh. Nun bin ich gespannt, wie sich meine Augen in der nächsten Woche verändern.... wieder Kopfweh und müde Augen...
Was mich aber doch unsicher macht
Mit den höheren Prismenwerten hatte ich das Gefühl räumlich zu sehen. Autonummern und Strassenschilder konnte ich ganz lesen. Das taube Gefühl der linken Gesichtshälfte war weg und mein Spiegelbild war ruhiger. Seit heute Nachmittag sind die Noten beim Klavierspielen jedoch wieder wacklig.
Der nächste Termin zur Nachmessung ist am 1. Februar 05.

Liebe Grüsse Schielibilli

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Schielibilli

danke für die Blumen!
Ich habe mir gerade nochmal alles durchgelesen. Dein erster Beitrag sagt aus, "Visus R+L 1.0"! Es könnte deshalb sein, dass die Folie den rechten Seheindruck durch das Tragen verschlechtert hat? Auch links könnte dies jetzt theoretisch eintreten. Keine Angst, der Visus sollte wieder ansteigen, wenn richtig vorgegangen wird.
Deshalb ist gut, wenn dies engmaschig erstmal beobachtet wird. Unbedingt sollte man dann aber bald auf Prismenlinsen(gläser) wechseln.

Termine zu einer Neuvermessung dagegen, sollten sehr sorgsam geplant werden, es könnte sonst sein, dass man in eine Adaptationsphase der visuellen Reorganisation zerstörend eingreift. (Bei jeder Tätigkeit, -so auch beim Sehen- sind Ablenkungsmanöver zwar evtl. interessant, aber verzögern den Erfolg und den Ablauf selbst. Deshalb, wenn nicht mehr über Folien gearbeitet wird, keine Neuvermessung unter drei Monaten planen! Dies Zeitspanne wird gebraucht, um intern beste Koordination hinter einer neu vermessenen Korrektion einzurichten. Danach findet sich viel sauberer ein noch besserer Korrektionswert! Manchmal warte ich sogar lieber bis zu sechs Monaten.

Nebenbei Ob man wohl nachvollziehen kann, was passieren kann, wenn gar operativ sehr früh bzw. schnell in wenigen Tage, bis drei/vier Wochen gehandelt wird. Nur wenn man nicht mehr von einem funktionellen Sehen ausgehen will oder kann, sondern allein von einer kosmetischen Korrektur, ist dieser Weg für mich zu rechtfertigen.

Das bei Dir ein Höhenfehler vorliegt, dessen bin ich mir sehr sicher. Wenn er sich jetzt nicht zeigt, kann dass auch durch das gehemmte Sehen kommen. Dies wird leider durch die Folienprismen noch mehr behindert.

Aber jetzt heißt es ansonsten erstmal abwarten! Deshalb ein schönes Wochenende!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)