Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sebastian
Verbunden: 28. März 2004 - 0:00
Winkelfehlsichtigkeit

Bin 28 Jahre alt.Bei mir wurde vor ca 3Jahren die Winkelfehlsichtigkeit festgesstellt.Und da jetzt eine Op in Frage kommt würde ganz gerne Erfahrung von Anderen hören.Sowie bezahlt mir die Krankenkasse was dazu ? Wo gibt es Augenärzte die Winkelfehlsichtig opieren (ausser Dr.med.Wulff in Berlin).

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Sebastian,

gehe einmal hier auf Seite 2 der Beiträge (die Seitenzahlen sind ganz unten zu finden) und lies den Artikel von Holgi67.

Viel Erfolg wünscht
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Sebastian
Verbunden: 28. März 2004 - 0:00

Hallo Kerstin,
Danke für den Verweis nach Holger.

Bild des Benutzers Sebastian
Verbunden: 28. März 2004 - 0:00

So bei dem durchlesen von den verschiedenen Fragen und Antworten.Ist mir Aufgefallen das vor einer Messung bestimme Augentropfen eingetröpfelt wird. In wie weit haben die tropfen damit zu tun.Bei mir wurde bei letzten Messung keine Tropfen verabreicht.
Da ich den Eindruck habe das meine Gläser zu schwach sind.Wollte ich meine Augen wieder dahin überprüfen lassen .Nur wenn ich 3mal die Gläser wechsel.So hätte ich die OP-Kosten schom wieder raus.Weil gesagt wird Sie würde ca.1700 Euro kosten.Ist eigentlich der Name Schielen der Umgangsprachliche Wort für Winkelfehlsichtigkeit,oder ist andere Augenproblematik.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Sebastian

Augenärzte tropfen bei Erwachsenen manchmal dann, wenn die subjektiv ermittelten Werte nicht sicher sind nach ihrer Meinung. Die nach Tropfen ermittelten Werte geben die komplette Stärke an, die leider nicht immer verträglich ist.
Augenoptiker kommen ohne diese Tropfen aus und messen die stärkste Korrektion, die verträglich ist.
Mit der Winkelfehlsichtigkeit hat es nicht immer etwas zu tun.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sebastian
Verbunden: 28. März 2004 - 0:00

Hallo Eberhard Luckas,
Wenn die Augenoptiker die stärkste Korrektion ausmessen in was für Wertangabe wird das gemacht .Weil mein Optiker vom Grad angabe die Korretur angibt.Ich würde ganz gerne Wissen wieviel Prismen Werte das sind.


------------------

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Sebastian,

noch etwas Dass bei Dir ohne zu Tropfen gemessen wurde (wahrscheinlich nach MKH) war RICHTIG. Dr. Wieditz tropft auch Kinder nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute und lass weiter von dir hören.

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Kerstin

ich ergänze in Deiner Antwort

Dr. Wieditz tropft auch Kinder nicht, "wenn er nach MKH messen will!"

Hierbei ist "das Tropfen", welches die normalen Arbeitsfunktionen der Augen lähmt, nicht gestattet.

Eine Untersuchung bei getropften Augen deckt keine direkt optometrisch (augenoptisch) verwertbaren Ergebnisse auf. Die Ergebnisse müssen über "individuelle Erfahrungswerte" aufbereitet werden.

Augenoptik und damit auch die MKH geht so jedenfalls nicht vor!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Paul-Gerhard,

danke für die Ergänzung - ich ging von MKH aus, aber das kam vielleicht nicht so rüber. Du kannst es besser erklären, ich finde die fachlichen Worte nicht immer so, auch wenn ich meist weiß, worum es eigentlich geht.

Liebe Grüße
Kerstin

(Mod PG) Hallo, Kerstin,
keine Frage, mir ging es nur um die entstandene Spitze, die Du so ja auch nicht beabsichtigt hattest. (Danke!)

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von Sebastian
Hallo Eberhard Luckas,
Wenn die Augenoptiker die stärkste Korrektion ausmessen in was für Wertangabe wird das gemacht .Weil mein Optiker vom Grad angabe die Korretur angibt.Ich würde ganz gerne Wissen wieviel Prismen Werte das sind.




Hallo, Sebastian

egal welche Fehlsichtigkeit auch ohne Tropfen wird bei einem Augenoptiker (wenn er es richtig macht) die verträglichste Stärke festgestellt, meist ist das die stärkste Pluswirkung bzw. die schwächste Minuswirkung, mit der optimales Sehen möglich ist.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sebastian
Verbunden: 28. März 2004 - 0:00

Hallo,
Ich habe bei meinem Augenoptiker nach Werten gefragt und wollte gerne Wissen bei Wieviel Prismen oder Grad sich über eine Op lohnt.Das Problem ist ich bin vom Beruf Anlagenmechaniker von Heizung und Sanitär,da stört die Brille des öfteren.Hier sind die WerteR plan -0.2 165° 2.55^ 191°
L plan -0.2 30° 2.55^ 11 °
Ich weiß das ein Wert geteilt wurde auf beide Gläser.Kann vielleicht durch die geteilte Werte das Auge was "richtig Eingestellt" ist eine Dauerentzündung herbeirufen.

------------------

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Sebastian

bei diesen doch noch recht geringen Prismenstärken sollst Du operiert werden? Das halte ich für falsch. Sicher lassen sich andere Leute bei -2,0 lasern, kennen aber auch ihr Risiko. Aber eine Schieloperation ist ein echter Eingriff und den läßt man machen, wenn die Brille nicht mehr machbar ist auf Grund der hohen Prismenwirkung.
Überlege es Dir gut.

Das Verteilen der Prismenstärke hat nichts mit einer möglichen Entzündung zu tun, sonder höchstens die Gesamtwirkung, wenn darin Fehler liegen, die asthenopische Beschwerden verursachen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Sebastian,

sicher ist der gemessene Wert deutlich höher gegenüber dem getragenen Wert in der Brille. Bei nur 5.0 Prisma Gesamtwirkung wird wohl kein Augenarzt eine OP wagen wollen. Der Restfehler kann dabei sogar höher ausfallen, als der jetzt getragene Korrektionswert. Dies liegt an den minimal zu ändernden Augenmuskelwegen. In Deinem Fall geht es dabei um ca. 1-2 mm an Muskelstrecke, die an nur einem Muskel korigiert werden muss. Schon die Naht macht hier unter Umständen einen ungünstigen Faktor aus. Unter ca. 12-15 Prismen wird nur selten operiert, und unter 7-8 Prismen steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Erfolg einer solchen Massnahme.
Das sollte Dir aber gesagt worden sein.

Evtl. geht es kurzfristig bei gewissen Arbeiten mal ganz ohne Brille, aber in Deinem Beruf gibt es viele, die nicht auf eine Brillenkorrektion (auch ohne Prisma) verzichten können und die sie folglich (er)tragen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Sebastian
Verbunden: 28. März 2004 - 0:00

Hallo,
Wenn die Werte so zu niedrig sind für eine OP.Dafür aber das Risiko so liegt das es eventuell keine Verbesserun oder sogar verschlechterung.Somit lass ich mich nicht opieren.Aber Eberhard-Lukas sprach von Lasern!

Zitat von Eberhard Lukas
Sicher lassen sich andere Leute bei -2,0 lasern, kennen aber auch ihr Risiko.

Was für Risiko hat dabei den ?
Vielleicht kommt sowas eher in Frage als OP.
Wahrscheinlich wird das teuer sein und es bezahlt bestimmt keine Krankenkasse !

------------------
Gruß Sebastian

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Sebastian,

Eberhard hat letztlich das Gleiche gemeint. Ich habe es nur etwas mit Daten untermauert.

Lasern kann man Kurzsichtigkeit, aber keine Winkelfehlsichtigkeit. Bei Minus 2.0 steht der Aufwand in einem ähnlich hohen Missverhältnis zum Erfolg, wie bei Deiner Winkelfehlsichtigkeit.

Schönes Wochenende!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Sebastian
Verbunden: 28. März 2004 - 0:00

Hallo,
Ich möchte mich bedanken für die Beratung oder antworten auf meine Fragen.Ich wünsche euch noch einen guten Sonntag.