Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers dani_j_j
Verbunden: 13. Februar 2008 - 12:03
winkelfehlsichtiger Aussenschieler

Ihr Lieben,
ich wurde jetzt ordnungsgemäss beim Optometristen vermessen und hatte vorher Kontaktlinsen und Brille beidseitig 5,5 ohne \"alles\" (Kurzssichtig), jetzt wurde 6,5 und eine Hornhautverkrümmung und bei der 1. untersuchung 2 Prismen und bei der 2. mind. 5 festgestellt, da ich aber ein echter beidseitiger Schieler nach aussen bin, soll ich zu nem Augenarzt gehen. Mein großes Problem ist, dass ich meine Augen häufig in die Schielstellung hängen lass und mich beispielsweise beim Autofahren immer häufiger frag, wie man bei der Sehweise unfallfrei fahren und einparken kann. Mein großes Problem ist auch die Müdigkeit, obwohl ich nachts 8 Stunden schlaf, könnt ich mich jetzt schon wieder ins Bett trollen, obwohl ich dort gar nicht richtig fest schlafen würde sondern bis zu 2 Stunden im Dämmerzustand \"abwarten\" könnte. Was sagt ihr Fachleute dazu?
lg
dani

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Bei der Diagnose brauchst du einen Strabologen!!! Mit normalem AA ist es nicht unbedingt getan. Die haben solche Fälle viel zu selten.

Deine Müdigkeit kann klar vom Sehproblem kommen. Es erfordert enorme Anstrengung, die Augen immer auf geradeaus zu halten.

Außenschielen und kurzsichtig ist aber im Grunde nicht soooo schlecht, denn die richtigen Minusgläser allein unterstützen schon die Konvergenz, und die Augen bekommen so Entlastung.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers dani_j_j
Verbunden: 13. Februar 2008 - 12:03

Hi Kerstin - gibts für die Strabologen auch einschlägige Listen wie beim den Optometristen?
Und zu den "richtigen" Minusgläsern - die Optometristin meinte, dass es häufig sei, dass die Leut wenn sie 6 bis 6,5 haben und nur 5,5 als angenehem empfinden, was mit WFS zu tun hat... Ich frag mich jetzt, ob ich mal 6,0 als Kontaktlinsen probieren sollte, oder geht das nur mit Brille?
Beim Julius gibts vorerst erste good News - ich will aber noch etwas abwarten, bis ich näheres in seinen Thread reinschreib, aber er trägt sie seit 6 Tagen und hier läufts prima und die Schrift hat sich verbessert....
lg
Dani IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/CIMG1338.JPG)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/CI...

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Kontaktlinsen und Schielen ist nicht immer das Gelbe vom Ei.....und in Kontaktlinsen brauchst du weniger Minus als in der Brille, weil die direkt auf dem Auge sitzen (der Lichtweg ist ein kürzerer).

Ne, über Strabologen gibt es keine Listen. Es sind schließlich Ärzte, und Kassenärzte dürfen für sich keine Werbung machen (lassen). Bei Privaten ist es was anderes. Gute Strabologie-Abteilungen findet man in der Regel an Uni-Augenkliniken - aber halt auch nicht immer. Viele machen auch "Mist"....was ich so gehört habe, sind Gießen, Köln, Tübingen und Würzburg z. B. ganz gute Adressen.

Ansonsten kannst du es zunächst mit einem guten Optometristen versuchen, der Ahnung vom Schielen hat und Dir nur motorisch ermittelte Prismen gibt, und dann nur den subjektiv verträglichen Wert, und zwar den geringstmöglichen. Oder aber du lässt Dir durch volle Korrektion den Schiel:wink:el manifest werden lassen (passiert oft aus Versehen.....), dann ist es möglich, den zu operieren. Die intermittierenden dinger sind halt immer so eine Sache. Und du scheinst ja auf beiden Augen nach außen zu schielen - abwechselnd? Der Vorteil bei Exo-OP's man kein eigentlich kaum aus Versehen zu viel OP-Strecke operieren. Das Risiko, anschließend in die andere Richtung zu schielen ist vergleichsweise viel geringer (ja nahezu ausgeschlossen) als bei Eso-OP's.

Und auf Sohnemann solltest du ein wachsames Auge haben Schielen hat eine stark erbliche Komponente! Auch wenn es in die andere Richtung sein sollte! In meiner Familie hat jeder einen anderen Schieltypus.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers dani_j_j
Verbunden: 13. Februar 2008 - 12:03

Liebe Kerstin,
das ist ja wirklich alles ziemlich kompliziert, kein Wunder eigentlich, dass da gleich 3 verschiedene Fachgebiete draus gemacht wurden, ich hielt mich eigentlich wirklich für "gar nicht so blöde", aber hier tapp ich noch ziemlich im dunkeln, naja, so lange du mir so nett weiterhilfst bei meinen diletantischen Fragen ;-)))
ich hab bei Kontaktlinsen und Brille die gleichen Werte und seh völlig gleich, hab gar keine Umstellungsschwierigkeiten, obwohl mir natürlich völlig logisch scheint, dass eine Linse 2cm vor dem Augen anders wirkt, ich bräucht also eine stärkere Brille, die ich wegen der WFS aber scheints nicht vertrag, hm....
das mit dem Optometristen und versuchen ist natürlich eine teuere Angelegenheit, ich wär jetzt mal eben 630,-€ los und weiss nichtmal obs funktioniert, da fällt mir die Marktlücke ein - eine Bausatzbrille, die auf das jeweilige Gesicht mit verschiedenen Nasenstegen so angepasst wird, dass der Augenabstand passt und ein Rahmen, der vielen passt, dann könnte man die Brille für 100,- für 6 Wochen leihen und wenns passt, lässt man sich ein eigenes Gestell machen und ansonsten gibts andere Leihgläser....
Ich schein auf beiden Augen abwechselnd und gleichzeitig zu schielen - beim Autofahren hängen beide Augen bissel und mein Hirn lässt im Sparmodus beide Bilder zu, da fehlt dann die räumliche Tiefe, aber wenn die anderen bremsen seh ich ja die Lichter und mein Hirn realisiert auch das näher kommen, da die Objekte größer werden, ist ziemlich automatisiert, beim lesen ist es ganz heftig da gibt es zwei ganz verschieden Bilder und die Augen schalten abwechselnd ab, aber soweit ich das beobachte gleich häufig...
würde es mir eigentlich was bringen, meine minus 6,5 mal zu operieren - die nerven mich schon immer (wobei mir die Optikerin schon sagte, dass das gar nicht bei allen zu empfehlen ist, da müsste ich erstmal untersuchen lassen, ob meine hornhaut dick genug ist dafür)
zum schielen der Kids, lt. Augenärztin schielt der Julius nicht und die Nina soll deshalb regelmässig zur Kontrolle und die Optometristin war auch der Meinung, dass Julius nicht schielt... ich werd aber mal den 3. Augenarzt der Stadt testen, wenn wir wieder zur Kontrolle gehen sollen, die haben immerhin eine Orthoptistin mit drin...
Würd ich eigentlich sehen, wenn das Kind anfängt zu schielen? Mit oder ohne Brille?
lg
Dani

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Dani,

bevor Du Dir den 3. AA anlachst, mache Dich bitte auf die Suche nach einem guten Strabologen! Zumindest Dein Fall ist nicht unkompliziert - da ist Vorsicht geboten, falls prismatisch voll korrigiert werden sollte. Aber das habe ich schon alles geschrieben, ich würde mich nur wiederholen.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers dani_j_j
Verbunden: 13. Februar 2008 - 12:03

Liebe Kerstin,
danke dass du es trotzdem nochmal wiederholst hast, irgendwie hab ich das nicht kapiert, aber jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren, sorry, dass ich so auf der Leitung stand, :grin:s - ein gutes hatte es, ich hab hier am eigenen Beispiel gelernt, dass manches noch so gut erklärt sein kann, manches kommt im Oberstübchen einfach nicht auf Anhieb an... also, ich habs jetzt, ein guter Strabologe muss her...
nochmal good News vom Sohnemann - die Lehrerin war auch völlig überrascht über seine plötzliche schöne Schrift, ist das nicht Wahnsinn?!?
danke und grüße und schönes Wochenende
lg
dani

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Dani,

macht nix - manche Info ist eben kompakt, da muss man dann eben mehrmals lesen. ich überlese auch hin und wieder was... :blink:

Das mit Sohnemann ist klasse! Ich freue mich für dich. Mal sehen, was in ein paar Wochen bei der Nachkontrolle rauskommt (nach 2-3 Monaten sollte nachgemessen werden).

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Hab Dani den Metzinger empfohlen Wink

Bild des Benutzers dani_j_j
Verbunden: 13. Februar 2008 - 12:03

vielen Dank ihr beiden - werd dann wieder berichten wenn ich mir einen STrabologen ausgeguggt habe und hoffentlich bekommt man dann auch Termine nicht erst in zig Monaten....
lg
Dani