Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Silberblick
Verbunden: 20. Januar 2011 - 16:05
Winkelfehlsichtig-ist das "normal"?

Hallo,

 

meine Frage bezieht sich auf zwei Fälle. Erstens: Meine Tochter ist WF und wurde operiert. Ist WF erblich??? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch meine jüngere Tochter betroffen ist?

 

Ich bin WF und habe seit Mai letzten Jahres eine Brille mit 3 Prismen. Ich bin Exo. Wie meine Tochter. Leiderwurde es bei mir erst mit 37 (!!!) festgestellt. Nun war ich zur Kontrolle und es wurde ne neue Verordnung mit 6 Prismen (3 links 3 rechts) erstellt. Ist das normal, dass sich das so drastisch in kurzer Zeit verschlechtert? Ist 6 dioptrien Prisma viel? Ich habe leider keinen Vergleich.

 

Würde mich sehr über Rückmeldung freuen.

 

Viele liebe Grüße, Iris

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Iris,

WF ist ganz sicher erblich, auf welche Weise, kann ich nicht sagen.

Zu Deiner 2. Frage: Viel ist immer relativ, oder?  Ich habe z.B. 8 cm/m B innen (Exo) und 8,25 in der Höhe. Für mich wären die 6 cm/ also nicht viel. Warte einfach ab, wie sich das entwickelt. Gerade bei Exophorie ist es nicht so häufig, das operable Werte herauskommen, Werte also, jenseits von 15 cm/m pro Seite.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Pfeiffchen
Verbunden: 21. Oktober 2007 - 23:15

Hallo Iris,

die Fachleute hier im Forum haben schon öfter darauf hingewiesen, dass eine Anpassung der Werte nur bei entsprechendem Beschwerdebild zu erfolgen braucht.

Darf ich als Laie mal fragen, warum bei der Kontrolle eine neue Verordnung erstellt wurde? Hast du weiterhin bzw. wieder Probleme oder meinst du mit "verschlechtert" nur die gemessene Prismenanzahl? Wenn es dir mit den 3 Prismen gut geht, würde ich die Korrektion nicht ändern lassen. Dann reichen dir, egal wieviel man messen kann, bestimmt die 3 jetzt eingebauten Prismen.

Wenn deine jüngere Tochter keine Probleme hat, würde ich an dem Thema auch nicht rühren. Messen kann man bei ca. 80% aller Menschen eine Abweichung, aber die meisten brauchen keinen prismatischen Ausgleich.

Ich wollte dir das nur zu deiner Beruhigung schreiben, weil dein Post ziemlich erschrocken klingt.

Liebe Grüße und alles Gute
Eli

Bild des Benutzers Silberblick
Verbunden: 20. Januar 2011 - 16:05

Hallo Pfeiffchen,

 

nun ich habe schon sehr häufig wieder Nackenschmerzen und überm Auge tut es abends meist ziemlich weh, außerdem krieg ich immer EIN rotes Ohr (!!!) wenn ich angestrengt schaue und mein Auge zuckt, wenn ich müde bin, macht es klack und ab da seh ich doppelt bzw. überlappend. Mit der Brille beim Augenarzt und den neuen Werten war ich erstaunt, wie dreidimensional alles aussieht. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dachte ich doch immer, so wie ich sehe, sehen alle die Welt, kein Wunder dass räumliche Verhältnisse nicht grad mein bestes Gebiet waren, wenn die anderen alle so viel besser sehen ;o)

Übrigens das mit dem roten Ohr, das hätte ich vorher nicht mit den Augen in Verbindung gebracht, erst der Optiker, der mir die erste Brille gegeben hat, in der die 3 Prismen waren, hat mir das gesagt. Er hat sogar auf Video den ganzen Sehtest aufgezeichnet und man sieht richtig, wie ich immer verkrampfter und schiefer meinen Kopf halte, je schwieriger es wird.

Soweit...

 

Danke erst mal für die Antworten - dann mach ich mir mal keine so großen Gedanken oder???

 

LG Iris

 

 

 

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Iris,

wenn Du über Nackenprobleme klagst, dann würde ich auch mal ganz gezielt nach einem Höhenfehler suchen lassen! Die Kopf-Schiefhaltung spricht dafür....die Höhe muss nicht mal  groß sein, um große Nackenprobleme zu verursachen.

LG

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!