Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Conny1967
Verbunden: 18. April 2005 - 0:00
Winkelfehlsichtig???

Mein Problem begann vor ungefähr...6 Monaten. Ich sitze oft am PC, hatte nie Probleme mit den Augen. Bis eben vor ein paar Monaten. Krisseln vorm rechten Auge, schmerzen. Der Besuch beim Optiker ergab Weitsichtigkeit 0,50 / 0,75...Er schickte mich zum Augenarzt. Der speiste mich mit einer Lesebrille ab. Kam mit ihr aber nicht klar, da ich nur sehen konnte, wenn ich ganz dicht am Bildschirm hing. ´Das tat dann logischerweise noch mehr weh. Da das krisseln nicht bessser wurde, besuchte ich den nächsten AA. Der fand noch nichteinmal Werte. Beim Neurologen war ich auch - Kernspin - ohne Befund. War natürlich froh darüber, einerseits, andererseits verbesserte sich das Sehproblem nicht. Versucht habe ich es mit Massage - da es ja auch Verspannungen im Nacken sein konnten. Etwas half es ..... denke ich heute. Vorallem da ich schon mal Schwindelanfälle durch den Nacken hatte. Und ich stechen im Hinterkopf hatte bzw habe.
Auch habe ich bei Apollo ein Sehtest machen lassen, dort haben sie auch (wenn auch nur kurz) einen Polartest gemacht. Dort meinte man, das ich schon eine minimale Abweichung rechts habe. Ich sollte das mal testen lassen. Da es Probleme durchaus beim Lesen gäbe. Toll, ich hatte da ja schon arge Probleme, nicht nur Beim Lesen. Ich ging noch zu einem anderen AA......der stellte ausser meinen Werten noch ne leichte 0,50 Verkrümmung fest. Obwohl er sich nicht sicher war, das diese Werte Problemme machen können bekam ich ne Brille.
Aber auch mit dieser verschwimmt ab und an die Sicht.........mein Auge tut weh. Nehme ich sie ab sehe ich ganz besch.......
Was soll ich tun?
Hat man mit einer Winkelfehlsichtigkeit echt solche Probleme?
Ab und zu hilft blinzeln aber nicht lange.
Was soll ich tun?
Der Test kostet 30 Euro......was tun wenns das auch nicht ist???????????

Cui conny

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Conny,

die 30 € sind gut investiert, wenn Du anschließend weist,was mit Deinen Augen los ist. Auf eine WF deuten Deine Symtome hin. Ich bezweifel aber, daß der Augenoptiker mit den 30 € auskommt, denn eine komplette Untersuchung auf Winkelfehlsichtigkeit kann bis zu einer Stunde dauern.
Leider werden solche Angebote gemacht, und dahinter stehen dann abgespeckte Testverfahren.
Also frage Deinen Optiker, ob er die komplette MKH durchführt (Ferne und Nähe).

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Conny1967
Verbunden: 18. April 2005 - 0:00

Danke für die Antwort. Bin echt schon länger mit der Geschichte zugange.Komisch ist auch, das ich eine ganze Zeit lang (mehrere Jahre) unter Migräne litt, die komischerweise auch immer rechts auftrat. Aber kann sich eine Winkelfehlsichtigkeit so auf das Sehen auswirken?
cui conny

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Conny,

eine Winkelfehlsichtigkeit wird von etwa 20% aller Betroffenen (80% der Menschen haben WF)störend wahrgenommen, mit unterschiedlichen Symptomen, z.B. Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Lichtempfindlichkeit, nie zufrieden mit der Sehschärfe, und einiges mehr.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Uli1966
Verbunden: 19. November 2004 - 0:00

Hallo Conny,

ich hatte ähnliche Probleme wie Du auch und habe mich auf :wink:elfehlsichtigkeit hin untersuchen lassen. Die Untersuchung hat bei mir 35 Euro gekostet und dauerte über 1 Stunde.

Der Optiker sagte anschließend, dass ich zwar auf dem linken Augen leicht schiele, aber mit einer Prismen-Brille kann man bei mir nix machen. Ich bin darüber zwar nicht sehr glücklich, aber jetzt habe ich wenigstens die Gewissheit, dass die Probleme nicht von den Augen kommen. Der Optiker hat mir gerade eine Blutuntersuchung auf Vitamine zu machen. Das werde ich jetzt als nächstes in Angriff nehmen.

LG
Uli

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Dazu fällt mir nur ein, einfach traurig so etwas!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Conny1967
Verbunden: 18. April 2005 - 0:00

Mir ist noch was zu der "Sehweise" eingefallen. Habe nun schon gehört, das das 3D - Sehen nicht funktioniert.....ich habs eigentlich immer so emfunden, das mein Auge "platt" sieht oder "lediert".........trifft das den Kern? Ich hatte meinen Optiker (der mir die Weitsichtbrille gemacht hat) mal wegen Winkelfehlsicht angesprochen, der meinte das käme nur in Frage für Leute, die oft Migräne haben. Das hätte nix mit der Sehqualität zu tun.

cui Conny

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Conny,

das ist Schwachsinn.
Binokulare Vollkorrektion hat sehr wohl etwas mit Sehcomfort zu tun. Solche Aussagen von Deinem Optiker hört man aber leider immer wieder von verschiedenen Kollegen, die sich in der Materie überhaupt nicht auskennen, weil keine Weiterbildung gemacht wird, und dann mit
Allgemeinplätzen daher kommen. Das ist wirklich traurig.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Conny,

als selbst Betroffene kann ich Dir nur raten, Dir einen guten MKH-Anwender zu suchen und den Test machen zu lassen. Eine geringe Winkelfehlsichtigkeit (wenn die bei Apollo das schon erkannt haben...) sagt nichts, aber auch gar nichts über die Heftigkeit der Beschwerden aus. Menschen mit nur 1-3 Prismen haben oft größere Probleme als andere mit über 10 Prismen! Die einen können es halt durch augenmuskuläre Anstrengung (oder Kopf-Schiefhalten, was dann zu Nacken-Problemen und Spannungskopfschmerz oder gar Blockaden führt) kompensieren, die anderen nicht. Ich konnte irgendwann nicht mehr kompensieren...

Ich bin seit 3 Jahren mit Prismen korrigiert - seitdem ist sowohl mein plattes Sehen weg (ich nenne es immer Postkarten-Sehen alles auf einer Ebene), als auch meine Migräne, unter der ich seit meinem 16 Lebensjahr litt. Meine Sehschärfe sonst ist super (+ 0,5 Dioptrien, bzw. 0,75), aber ich habe 7 Prismen in der Brille. PC-Arbeit ist ohne Brille sehr anstrengend, ständig verrutsche ich in Tabellen und runzle die Stirn. Tippfehler ohne Ende, die ich am Bildschirm überlese, auf dem Papier aber sehr wohl erkenne.

Meine Nackenblockaden habe ich auch behandeln lassen und kann sagen, dass sich meine Lebensqualität und Leistungsfähigkeit enorm gesteigert haben.

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!