Forum

30 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00
Wieviel wiegen Brillen heute?

Hallo,

mich würde einmal interessieren, wieviel Brillen heutzutage wiegen.
Seit den 80ern hat sich ja Fassungs- und Glasmässig einiges getan.
Meine Brille wiegt z.B 18g (mit ca. -6 dpt und Glas wohlgemerkt). Wer hat weitere Daten?
Spielt das Gesamtgewicht bei der Brillenberatung eine Rolle?

Freue mich auf zahlreiche Antworten,
Gruß
Birgit

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Birgit
18g bei Glas und -6,0 sind schon kaum zu unterbieten. Fassungen gibt es schon mit weniger als 5g.
Das bedeutet, daß mit Kunststoffgläsern eine Brille mit Gesamtgewicht von 10-15g möglich ist.
In der Beratung spielt das Gewicht der Brille bei uns eine große Rolle.
Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

hallo,

es wäre schön, so eine kleine Aufstellung zu machen. Es könnte doch jeder Forumleser (Brillenträger) seine Brille mal wiegen (z.B. mit der Küchenwaage).
Dann hätte man mal eine schöne Statistik.

Gruß,
Birgit

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Birgit
jeder hat doch andere Stärken. Irgendwie kommt mir Deine Anfrage seltsam vor. Bei einem konkreten Brillenwunsch kann Dir jeder Optiker, der eine entsprechende Software hat, ausrechnen, wie schwer bzw. leicht die Brille wird. Statistiken nützen Dir überhaupt nichts.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jasmin
Verbunden: 4. Oktober 2002 - 0:00

Hallo Birgit,

finde ich auch mal interessant. Meine Brille wiegt mit ca. -3, Kunststoffgläsern und Metallrahmen 19,5g. Was hat Du denn für eine Fassung, Birgit (muß ja federleicht sein)?

Viele Grüße
Jasmin

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

Hallo Eberhard,

wieso sollte meine Anfrage seltsam sein? Ich möchte eben nur eine Statistik darüber, welche Gewichte Menschen heute mit sich rumtragen.
Ich will damit keinem Optiker auf die Nerven gehen oder so etwas Wink
Es handelt sich nur um persönliches Interesse.

Alles klar?
Gruß
Birgit

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

@Jasmin,

meine Fassung ist ebenfalls aus Metall (kein Titan), aber der Rahmen ist nicht mal besonders dünn. Muss wohl 'ne besonders leichte Legierung sein. War auch mit 65 € recht günstig. gruß, Birgit

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Birgit
nichts für ungut.
Meine leichteste Brille ca. -3,0 Prisma 4 pro Seite B. innen, randlos Titan 8 g.
Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers meikel
Verbunden: 21. Juni 2003 - 0:00

Hallo zusammen,

große Köppe, große Brille = mehr Gewicht!
Wenig Brillenfassung (Randlos z.B.), Spezialgläser = wenig Gewicht.
Wenn ihr vergleichen wollt, dann doch nicht Äpfel mit Birnen?

Aber von mir aus
Meine Brille, keine Prismen, +1,25 11g (so in etwa)



------------------
Gruß von Meikel Wink

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Birgit
stimmt Deine Waage?
Ich habe ausgerechnet, daß ein Brillenglas(Silikat 1,5) bei ca. -6,0 und einer angenommenen Größe von 48mm Breite und 28 mm Höhe, ca. 7 g wiegt (Zeiss)Also beide Gläser 14 g. Da bleiben bei Dir noch 4 g für die Fassung übrig. Das ist nur mit Titan möglich!
Oder Deine Brille ist deutlich kleiner.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Was Eberhard schreibt, ist richtig. Wir haben es zusammen berechnet (also ich durfte sogar die Eingaben machen )

------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

11 gramm, Titanbrille randlos, -6,5 dptr. Kunnstoff 1,67

Gruß

doro

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

Hallo,
Meine Waage mißt schon korrekt, keine Sorge.
also meine Brille hat ne Rahmengröße von 41-22, vielleicht ändert das was an eurer Berechnung Wink

Gruß,
Birgit

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anworten. Ich hätte mir zwar ein paar mehr Zahlen erhofft, aber offensichtlich ist das Interesse doch nicht so groß.
(und unter optisch "vorbelasteten" Personen sind die Brillen sowieso im Durchschnitt leichter, als die des Normalverbrauchers).
Hab z.B. mal bei meinen Arbeitskollegen gefragt. da waren dann auch schon mal über 30 g schwere Brillen dabei...naja, vielleicht ist der letzte Brillenkauf da auch schon ein paar Jährchen her.

Gruß
Birgit

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Also Birgit!

Das ist wirklich nicht so leicht. Ich mache jeden Tag Glasberatungen.

Jetzt frage ich Dich mal

Wenn die Gläser verschiedene Scheibenbreiten haben und wir nur die von 31mm bis 64mm berücksichtigen, wenn Nasenstege unterschiedlich breit sind und wir nur mal die von 12-24 mm berücksichtigen, wenn die Stärken variieren und wir nur mal die von +10 bis -10 in 0,25 dpt Schritten berücksichtigen...
wenn die Zylinder nur von +0,25 bis +6,0 berücksichtigt werden....
die verschiedenen Glasmaterialien mit nur 7 Stück annehmen...
die verschiedenen Kunststoffmaterialien mit nur 6 annehmen
Wenn der Augenabstand variieren kann und schon bei Erwachsenen mindestens zwischen 52- 76 mm groß sein kann (Ausnahmen gibt es auch)...
wenn die Durchblickshöhe variieren kann und sich meinetwegen zwischen 14 und 50 mm befinden kann....
Achslagen, die sich in 180 Richtungen befinden können...
Prismen lasse ich jetzt schon mal weg...
Ebenso E-Typ, Franklinbrille, Kneifervarianten....
Alle diese Parameter beeinflussen direkt oder indirekt das Gewicht der Gläser!
Die Glasformen sind praktisch unendlich...
Bohrungen im Glas? Fräsungen? Zierfacetten?
Flachfacette? Spitzfacette? Lassen wir mal diese Varianten lieber weg...

... wie willst Du dann eine ordentliche Statistik aufstellen?
Du kannst vielleicht alle Parameter gleich lassen bis auf einen Parameter. Den kannst Du z.B. in der gesamten Palette der Gläserstärken variieren lassen. Mit mindestens 1000 Messungen - lieber noch wesentlich mehr - hast Du einen wissenschaftlich korrekten Vergleich, den man überall auf der Erde nachvollziehen könnte und der auch statistisch ausgewertet werden kann.

Hauen wir uns gegenseitig unsere Daten an den Kopf und sagen Glasmaterial und Gestellmaterial/art und Stärke dazu, so geht der Informationswert gegen null, wenn man alle möglichen Varianten alleine schon der Gläser bedenkt!
(bei mir Brille 1 ca.-4,25 +075 ,Material Kunststoff 1,6 asphärisch, randlos, Genium,Scheibengröße 52, 14g Gewicht)
Brille 2 Glas 1.7, Metallbrille oval Scheibengröße 49, Gewicht 30g
Brille 3 Kunststoff 1.6 asphärisch, Fadenbrille, pure Titan, Scheibengröße 50, Gewicht 12g

Also mir platzt da fast der Kopf, wenn ich das nachvollziehen oder mir vorstellen will.... Dir nicht?

Woraus sollen denn die Fassungen bestehen und wie groß sind sie?
1. Fassungen
a Kunststoffassungen
-Propionat ? -Optyl ? -Zelluloseacetat ?
b Metallfassungen
- Monél ? - Gold ? - Silber ?
-Neusilber ?
- vergoldet
-Dicke 10,20,40 Mikrometer ?
- versilbert, Dicke ?
- rhodiniert?
-Stahl? -und wieder diverse Varianten
-Edelstahl? - und wieder diverse Varianten
-Titanflex? - verschiedene Varianten
- pure Titan?, - Genium ?

Und jetzt stelle Dir noch vor, daß es randlose Brillen in unendlich vielen Bauvarianten gibt, Metallbrillen mit geschlossenem Rand in unendlichen Varianten, Faden-(Nylor) brillen - unendlich, Klemmbrillen...viele, tausend Sondervarianten und Abarten, Variationen von Metall und Horn, von Aluminium und Titan, von Gold und Zelluloseacetat usw. --- und ich wette, die Kollegen, die das lesen, wissen noch viel mehr Varianten und die Liste würde x-mal länger werden...

Die leichteste Brille, die ich mal gebaut habe, hatte 9g und die schwerste Brille hatte 80g.
In der DDR hatten die Brillen ein Gewicht von über 30g. Randlose wurden meist mit Glas gebaut. Im statistischen Durchschnitt lagen die Brillen bei 42g - heutzutage ein Unding!
Ich habe als Lehrling auch schon versucht, Brillen in großem Stil zu vermessen, um dann den Sattelsteg beim Bau von Brillen zu favorisieren. Die schlechten Glasmaterialien (Mineral 1.5 und CR 39 einfach) konnte ich schließlich nicht ändern.
Dazu habe ich Flächen- und Gewichtsmessungen an Brillen vorgenommen und den Druck auf den Nasen berechnet. Ich wollte so gern die Welt verbessern...
Aber auf mich hat ja keiner gehört. Ich war zu klein und unbedeutend...


------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Mutti,

mal das Thema "wieviel wiegen Brillen heute" im anderen Wortsinne genommen, in der Gefahr, off topic zu sein. Ich könnte einen neuen Thread aufmachen, ok, aber lasst mich erstmal hier schreiben, ist ja alles reversibel - wie Werbeanlagen. denn darauf will ich hinaus!

Ich habe gerade deine schöne Seite im Internet besucht und mal unter "Historie" geschaut. Der Besserwessi per se würde jetzt sagen die DDR hatte ihr Gutes.

Was meine ich?

Schaut man sich die ersten beiden -zugegebenermaßen- Schwarzweißbilder an, wird einem (mir) warm ums Herz. Klarheit, Aussagekraft, gut im zweiten Bild eine Größe der Schrift, die selbst ich mit meinen -5 dpt. ohne Brille von der anderen Straßenseite erahnen könnte und somit wüsste, wo es langgeht, aber grafisch einwandfrei, nicht perfekt, aber ok.

Nur was bringt der Kapitalismus, die soziale Marktwirtschaft???

Eine Werbeorgie, dass jedem ästhetisch gebildeten und schaffenden Menschen übel wird. So sehen bei uns die Bäckereiketten-Werbeanlagen aus (meist mit dem berühmten falschen Apostroph S), wo einem schon aus der Ferne der Appetit vergeht und gegen die wir professionell vorgehen - leider oft erfolglos, trotz Satzung.

Vielleicht versteht mich jemand, wenn er deine Seite durchklickt.

Ich bin für Individualismus und das Recht auf Ausdruck der Persönlichkeit, aber nur solange das Wohlbefinden der Allgemeinheit nicht tangiert ist. Verbrauchermärkte auf der grünen Wiese meide ich, wenn es geht, schon seit Jahren.

Schade, ich war vor 3 Wochen in Berlin-Mitte, ich hätte dich gerne mal besucht. Denn trotz meiner Haltung zu unsäglichen Werbeanlagen schließe ich deshalb eine anregendes Gespräch nicht aus, um den Versuch des Versöhnlichen anzustimmen.

Dass heutzutage der Überlebenskampf hart ist und man auffallen muss, um es zu schaffen, höre ich täglich. Aber irgendwann haben wir nur noch optischen (!) Lärm in unseren Städten, dann kommt vielleicht wieder jemand drauf, dass weniger mehr ist, um aufzufallen

------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

@Mutti

Die Vielfalt der Brillen- und Glasformen, -materialien, -stärken, usw. ist mir schon bewusst. Ich habe ja selbst mal eine Augenoptikerausbildung absolviert.
Die Brillengewichte haben mich auch weniger aus der augenoptischen Sicht, sondern eher aus ergonomischer Sicht interessiert. Ich bin nur beim Lesen eines Fachbuchs zur Brillenanpassung auf Zahlen gestossen, die schon sehr veraltet waren und da fragte ich mich, wie denn aktuelle Zahlen aussehen würden. Leider arbeite ich zur Zeit nicht in einem augenoptischen Betrieb, sonst hätte ich einfach mal alle Kundenbrillen vermessen oder das Glasberatungsprogramm ausgereizt. Darum dachte ich an eine Anfrage in diesem Forum.
Und was ich bisher so gelesen habe, ist es schon mal ein guter Ansatz, wenn ich behaupte heutige Brillen wiegen zwischen 10 und 40 Gramm. Die Extremfälle mal ausgenommen.

@Ralf
Dein Posting hat mich neugierig gemacht. Um welche Seite geht's denn hier genau? Ich würde mir auch gerne eine Meinung bilden Wink

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Birgit,

ähm, ich meinte Muttis Seite. Will ja keine Werbung machen dafür Aber Ihr könnt einfach auf sein Profil (Icon mit Gesichtsprofil und Fragezeichen) klicken und schon bekommt Ihr den Link zu seiner Seite.

@Mutti, schade dass du gestern nicht mehr auf meinen Anstoß reagiert hast. Ich möchte hier niemanden vorführen, sondern eine Diskussion in eine andere Richtung anregen. Eben etwas, was mich beruflich beschäftigt! Sollte es allerdings zu desavouierend in mancher Augen sein, bitte Beitrag editieren.

------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

Hallo Ralf,

jetzt verstehe ich, worum es dir geht. Es stimmt schon, dass die schlichten SW-Bilder ihrem Charme haben. Ich persönlich hätte vielleicht auch die alte Fas:sad:e bevorzugt.
Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und die etwas bunteren Ladenfas:sad:en nehmen vielleicht manchen Kunden die Hemmschwelle. So nach dem Motto "Da sieht es nicht ganz so piekfein aus, sondern eben eher wie beim "Bäckerladen" um die Ecke. Da kann ich reingehen und mich mal unverbindlich umgucken" (Aber das ist nur so ne Theorie, die mir gerade gekommen ist). Ich selbst hab auch mal in einem Optikerladen gearbeitet, der in den späten 80ern so eine farbenfrohe Fas:sad:e gewählt hat. Interessanterweise hat der genannte Optiker heute auch schon wieder seine Strategie geändert und seine Filialen auf "edel" getrimmt.

Noch ne neugierige Frage am Rande Wie kommt ein Architekt eigentlich dazu, den Moderatorstatus in einem Optikforum zu bekommen?

Grüße
Birgit

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Birgit,

die Frage stelle bitte den Augenoptikern unter den Moderatoren im Forum

Soweit ich bin betroffener Exophoriker, außerdem fasziniert mich die Lehre der Optik sehr, bin aber derzeit aufgrund der eigenen augenoptischen Probleme etwas eingeschränkt, mein dilettantisches (im positiven Wortsinne) Wissen zu vermehren.

Statt Architekt hätte ich aber auch u.a. Photograph werden können, wenn ich so gewollt hätte (aber es ist ja nie zu spät, dies zu ändern).

------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

also Ralf1, da müsstest Du Dich jetzt aber besser verkaufen können Du hast ein Fachwissen, worüber mancher Optiker nur staunen kann. Du bist halt Profi für "Dein Sehproblem".
Zudem kann jeder drauf achten, dass die Etikette eingehalten wird dazu muss man nicht vom Fach sein, um persönliche Beleidigungen zu erkennen. Und da habe ich Dich auch als einen sehr fairen User kennengelernt.
Ist das Erklärung(sversuch) genug, warum Ralf1 als Architekt Moderator in einem Optik-Forum geworden ist?

Soweit meine Sicht der Dinge
Lucccy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Lucccy,

ich hab mir schon sowas gedacht (das Ralf über sein eigenes Sehproblem zum Experten geworden ist).
Es hatte mich nur verwundert... wenn ich mir da umgekehrt vorstelle als Augenoptiker Moderator in einem Architekturforum zu werden

Gruß
Birgit

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Ihr Zwei,

zuviel des Lobes, Lucccy. Ging aber dennoch runter wie Öl, Danke!

Tja, da mich keiner als Moderator eines Architekturforums will (habe es aber auch nie probiert, ich besuche gar keine mehr, weil die, die ich kenne, keinen traffic hatten), habe ich halt hier angeheuert

Euch noch einen schönen, arbeitsreichen Tag

Ralf

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Och Mönsch Birgit !!!

Leider wußte ich nicht, daß Du eine AO-Lehre gemacht hast. Sonst hätte ich nie sooo weit ausgeholt.

Schreib das doch bitte mal in Deine Daten.
Ich lese mir die Daten immer durch, dafür sind sie ja da, oder?
Ich rede ungerne an jemanden vorbei.

@ Ralf
Etwas verwundert war ich doch, daß Du statt über Brillen über meinen Laden oder meine Homepage schreibst.
Eigentlich waren wir ja bei Birgits Frage!

@ Birgit
Meine wichtigsten Gedanken habe ich gestern vergessen.
Ich würde bei Deinem Interesse versuchen an Verzeichnisse der Abschlußarbeiten der Fachschulen zu kommen, um herauszubekommen, ob Studenten dieses Thema schon bearbeitet haben. Die Studenten sind die großen Macher von morgen und mit neuestem Wissen ausgestattet. Wenn einer da eine Statistik aufgestellt hat, die gut bewertet wurde, müßte die eigentlich etwas bringen...

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Mutti,

tut mir auch schon wieder Leid, dass es mich an dem Abend gepackt hat.

Arbeite daran, die entsprechenden unqualifizierten Beiträge zu selektieren und unter sonstige Themen "Von Moderatoren und Architekten, Exoten und EsoterikerInnen" zusammenzufassen und re-editieren

------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

@Mutti

ich muss zugeben, dass ich bis vor ein paar Tagen noch nicht wusste, dass man ja so direkt auf die Profile der Diskussionsteilnehmer zugreifen kann. Ich habe zwar bei der Anmeldung was ausgefüllt, aber mir nicht groß was dabei gedacht. Wieder was gelernt Wink
Wahrscheinlich hab ich es deswegen damals nicht ausgefüllt, weil im Moment nicht in der augenoptischen Branche arbeite - also nicht völlig auf dem neuesten Stand bin.

Gruß
Birgit

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Um etwas zu diesem Thema beizutragen

Brille von ca. 1995 Glasdurchmesser 48mm, Dicke am Rand 6mm, Stärke zwischen 7 und 8 Dioptrien, Gewicht nach meiner Küchenwaage rund 40 Gramm

Aktuelle Brille Glasdurchmesser 40 mm, Dicke am Rand 4mm, Strärke –9 Dioptrien. Gewicht 20 Gramm. Preis schweineteuer. Kein Mensch kommt darauf, dass die Brille so stark ist, die kleine Fassung sieht zuckersüß aus.

Bild des Benutzers Gaby
Verbunden: 16. Januar 2004 - 0:00

Hi,
Meine neue randlose Brille hat 9 Gramm Gewicht. Meine alte Brille mit Metallgestell und Kunststoffgläsern hatte 17 Gramm.

Bye,Gaby

Bild des Benutzers Sasse
Verbunden: 8. Mai 2004 - 0:00

Meine Brille mit 1,8 mineralischen Gläsern (bei -6,5 und - 6,75 dpt ohne cyl) wiegt bei einer Rahmengröße von 42/21 15 Gramm. Bin übrigens beeindruckt, dass sie im Vergleich zu einigen Kunststoffgläser-Modellen hier nicht viel schwerer ist, dachte das würde mehr ausmachen, gerade bei 1,8er Gläsern. Wollte daher eigentlich jetzt auf Kunsstoff umstegen, aber das ist (1,74) 2mm dicker und gar nicht so viel leichter... Bei mir siegt also die Ästhetik!

Bild des Benutzers Seehund
Verbunden: 10. August 2004 - 0:00

Hallo Birgit,
sorry, Beitrag eben das erstemal gelesen und Brille gewogen. Ohne Prisma.
Oh, Schreck 50 Gramm in Worten fünfzig.
Gruß
Martin