Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
wieso keine Kontaktlinsen bei "verdecktem Schielen"?

Bei mir wurde vermutet dass ich ein verdecktes Schielen habe und ich dann für immer eine brille tragen muss. Aber da ich noch so jung bin(16) will ich ncoh keine brille...

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Winkelfehlsichtigkeiten, also "verdecktes Schielen", lassen sich mit Kontaktlinsen nicht korrigieren, denn dabei ist ein stabiler Sitz des Korrektionsmittels erforderlich. In der Brille hat das dazu benötigte Prisma eine stabile Lage in der erforderlichen Gradzahl und Zentrierung. Da die Kontaktlinse sich aber bewegt und auch leicht dreht, ist sie für diese Fehlsichtigkeiten ungeeignet. Dazu kommt, daß ab einer gewissen Anzahl von Prismen das Tragegefühl sicher sehr unangenehm werden würde.
Aber wenn bei dir nur wahrscheinlich eine Winkelfehlsichtigkeit vermutet wird, würde ich das ganze erst mal abwarten.

Bild des Benutzers Jan Müller
Verbunden: 28. Mai 2002 - 0:00

Ich selber habe eine Heterophorie/Winkelfehlsichtigkeit die mit Prismen auskorrigiert ist.
Trage ich aber KL, so sind alle Teste, die auf eine Hetreophorie/ Winkelfehlsichtigkeit hindeuten ohne jeden Befund, d.h. mit KL habe ich tatsächlich keine meßbare Augenfehlstellung.
Also würde ich die Sache mit den KL einfach einmal ausprobieren...

Bild des Benutzers Peter Mingers
Verbunden: 26. Juni 2002 - 0:00

Hallo Jan!

Deine Sache mit dem KL finde ich sehr interessant! Ich leide auch an einer Winkelfehlsichtigkeit und möchte die dicken Gläser nicht so gerne tragen. Haben deine KL denn auch ein Prisma eingebaut und wieviel Prisma hast du?
Danke für eine Antwort!