Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Freddi
Verbunden: 3. April 2011 - 21:09
Wie wichtig sind die Pflegemittel für formstabile Linsen?

Hallo, zusammen,

es wird ja bei Kontaktlinsen immer gesagt, man soll die Pflegemittel nicht ohne Rücksprache mit dem Anpasser wechseln. Ich bin da auch sehr genau und nehme imme das vom Anpasser empfohlene Pflegemittel. Nun habe ich für ein Auge von einem neuen Anpasser eine neue Linse bekommen, und der hat ein bestimmtes Pflegemittel empfohlen. Ich benutze dieses auch (Reinigungs- und Aufbewahrungslöung). Auf dem andern Auge, wo ich die Linse schon länger und von einem anderern Anpasser habe (der nun im Ruhestand ist), nehme ich eine andere Lösung, die damals der betreffende Anpasser empfohlen hat (eine zum Reinigen und Aufbewahren und eine andere zum Abspülen und Einsetzen).

Da mich das mit den 2 Systemen nervt, habe ich den neuen Anpasser gefragt, ob ich nicht für beide Linsen dasselbe nehmen kann. Auf die Frage hin wusste er erstmal garnicht, was er (vor ca. 3 Monaten) für die von ihm angepasste Linse empfohlen hat, und hat dann nur gemeint, jaja, ich könnte schon dasselbe für beide Linsen nehmen, und auch egal welches von beiden.

Das kam mir jetzt nicht so vor, als sei die Empfehlung sehr fundiert und mit Grund geschehen, was meint Ihr dazu? Auf welcher Basis und mit welchen Argumenten werden denn die Reiniger und Aufbewahrung für harte Linsen ausgesucht?

Danke und viele Grüße

Friederike

Bild des Benutzers Tania
Tania (nicht überprüft)

Hallo Friederike,

 

so viel ich inzwischen rausgefunden habe, kommt es drauf an, von welchem Hersteller Deine Linsen sind, und demnach, ob sie beschichtet sind oder nicht.

 

Z.B. für die Hecht Linsen darfst Du einen abrasiven Reiniger benutzen, für Menicon-Linsen eher nicht.

Weisst Du, von welchem Hersteller Deine jeweiligen Linsen sind, dann wäre das einfacher zu beantworten?

Viele Grüße

tania

 

 

Bild des Benutzers Freddi
Verbunden: 3. April 2011 - 21:09

Nein, ich weiß leider nicht, von welchem Hersteller sie sind. Man muss dem Anpasser sowieso jede Info aus der Nase ziehen. Als ich mir vor einer Woche eine neue Linse abholen sollte, wurde sie extra vor meinen Augen vom Originalgefäss des Herstellers in ein anderes neutrales umgepackt. Das mit dieser Geheimniskrämerei nervt mich total. Meicon Linsen sind es auf alle Fälle nicht, die passt er nämlich nicht an.

Auf meine Nachfrage hin wurde gesagt, dass beide Reiniger nicht abrasiv sind, obwohl der eine wohl irgendwelche Kunststoffkügelchen enthalten soll.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

das darfst Du nicht so eng sehen, denn wir sind verpflichtet, die Behälter so lange zu behalten, bis die Umtausch-bzw. Rückgabefrist abgelaufen ist. Wenn ich meinen Kunden die KL im Originalbehälter mitgebe, kann ich noch so oft sagen, diese bitte aufzubewahren. Trotzdem passiert es immer wieder, dass eine KL getauscht werden muss, der Behälter aber nicht mehr vorhanden ist, weil verloren.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Freddi
Verbunden: 3. April 2011 - 21:09

OK, das ist verständlich mit den Behältern.

Könnt Ihr mir noch was zu Auswahl der Pflegemittel sagen?

Viele Grüße

Friederike

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo  Friederike,

z.B. Total Care,Reiniger, Aufbewahrung und Proteinentferner

z.B. Proclean als Reiniger, Procare als Aufbewahrung und einiges mehr

Viele Grüße

Eberhard