Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers simone
Verbunden: 23. Mai 2006 - 0:00
Wie unterscheiden sich Prismengläser optisch von einer "norm

Hallo zusammen,
bei mir wurde heute eine Winkelfehlsichtigkeit festgestellt. Ich habe bis heute noch nie etwas von einem verborgenen Schielen gehört. Ich habe von meinem Augenoptiker eine kleine Broschüre erhalten und nun sind bei mir noch ein paar ungeklärte Fragen offen
1. Wie unterscheidet sich eine Prismenbrille
optisch von einer "normalen Brille"
(beidseitig - 0,5)?
2. Kann man hier auch verschiedene (moderne)
Brillengestelle wählen?
3. Muß man sämtliche anfallende Kosten
hierfür selbst übernehmen?
4. Erkennen andere, daß es sich um eine
Prismenbrille oder um eine "normale
Brille" handelt?

Tut mir leid, daß ich so blöde Fragen stelle, aber ich hab wirklich keinen blassen Schimmer. Bitte um Antworten. Danke

Bild des Benutzers Konrad S
Verbunden: 30. März 2001 - 0:00

Hallo Simone,

ich versuch mal einige Antworten zu geben.

zu 1. Die Prismembrille (oder prismatischen Gläser) unterscheiden sich von "normalen" Gläsern insofern, dass neben der Korrektion der Kurzsichtikeit (-0,5) was die Bildschärfe verbessert auch die Bildlage (seitlich) korrigiert. Bei geringer prismatischer Wirkung sind diese Gläser praktisch nur durch Messung zu erkennen, die Brille sieht ganz "normal" aus. Nur bei stärkerer prismatischer Wirkung können die Gläser dicker werden.
zu 2. Die Antwort ergibt sich aus 1.
In der Regel kann man moderne Fassungen wählen (nur bei sehr großen prismatischen Wirkungen muss man bei der Auswahl Kompromisse machen.

Zu 3. Gute Frage! Kommt immer auf den Einzelfall an. Bitte deinen Augenoptiker danach befragen.

Zu 4. ergibt sich aus 1. + 2.

Ich hoffe du bist etwas schlauer geworden.

Gruß

Bild des Benutzers simone
Verbunden: 23. Mai 2006 - 0:00

Danke, hat mir schon viel weitergeholfen.