Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Biggi
Verbunden: 2. April 2003 - 0:00
Wie oft denn nun neue Gläser?

Hallo an Alle,

ich bin im letzten Jahr schon einmal auf dieses Forum gestossen, und nun wieder hier gelandet. Ich finde es eine prima Sache. (Das wollte ich nur mal vorab gesagt haben ;-))

Ich habe verschiedene Meinungen dazu gelesen, vielleicht auch manches überlesen, deshalb schreibe ich jetzt 'mal, worum es geht

Mitte letzten Jahres wurde bei mir eine Winkelfehlsichtigkeit festgestellt. Meine Sehkraft und -schärfe (falls das ein Unterschied ist - sorry, bin Laie) waren ganz prima, aber ich litt seit Jahren unter Kopfschmerzen. Ich erhielt eine Prismenbrille mit, ich glaube 3 Prismen (insgesamt, also beide Augen zusammen). Seitdem habe ich bereits drei mal neue Gläser bekommen, die letzten vor zwei Monaten. Bei zwei meiner Töchter ist es übrigens ziemlich ähnlich. Wir laufen fast parallel und sind jetzt jeweils bei ca. 11 Prismen. Ich hatte jedes Mal nach einer kurzen Eingewöhnung deutlich verminderte Kopfschmerzen, die sich dann nach einiger Zeit wieder verstärkten, bis die neuen Gläser da waren. Das spricht eigentlich m. E. sehr dafür, dass die Ursache tatsächlich in der Fehlsichtigkeit liegt. Aber kann es sein, dass nach ca. vier Wochen schon wieder eine neue Korrektur nötig wäre? Denn bereits so kurz nach dem Erhalt der letzten Gläser fingen die Beschwerden wieder an.
Aber ich traue mich kaum, alle paar Wochen bei der Optikerin zu stehen und zu sagen "Messen Sie doch 'mal wieder."

Ausserdem hatte ich an eine Verlangsamung oder Stillstand) geglaubt und beim letzten Mal super entspiegelte Kunststoffgläser gewählt (naiv, ich weiss)...

Also, kann der Verlauf wirklich so rasant sein?

Die Optikerin deutete auch schon vorsichtig an, dass bei uns dreien die Entwicklung eventuell irgendwann auf eine OP hindeuten könnte...

Danke im Voraus für dei Antworten.

Biggi

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Biggi,

alles im grünen Bereich. Meine Erfahrungen decken sich mit den deinigen.

Was ich anders sehe ist

- superentspiegelte Gläser haben nix mit der zugegebenermaßen bei uns beiden vorhandenen Naivität zu tun, sondern mit Komfort und Beschwerdefreiheit, und allenfalls könnte dein Geldbeutel beleidigt sein, aber besser der als deine Gesundheit (bedingt durch schlechten Seheindruck). Nur mal als Denkanstoß...(hat die Qualität der Gläser etwas mit dem Intervall der Erneuerung zu tun???)

- der Zeitraum von 4 Wochen ist für mich nachvollziehbar, wenngleich ich nach den dritten Gläsern bei 13 Prismen einen Stillstand hatte, danach leichten Rückgang und jetzt wieder klaren Anstieg. Warum sollte dein Optiker das komisch finden??? Denk doch erst mal an dich, dann an das, was die anderen denken können mögen sollten dürften möchten...

Die Frage für mich ist letzendlich wo führt das Ganze hin und stehe ich (noch) dahinter. Wichtig ist mir persönlich, dass das Vertrauen zu meinem Gegenüber gewährleistet ist.

------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo
Mein Prismenverlauf war vor ca. 13 Jahren begann ich mit 3 Pr. je Auge (alle Angaben beziehen sich immer pro Auge) ein Jahr später 5 Pr. weitere 2 Jahre 7 halbes Jahr 9 (je Auge)4 Jahre später 12 Pr. für die Nähe.

Kürzlich begegnete mir eine Frau die ich von früher kannte mit Prismenbrille, worauf ich sie ansprach. Innerhalb eines Jahres, von 3 Pr. auf 10 Pr. und Nahbrille 13 Pr.

Jeder von uns kann prima sehen (Autofahren) und möchte die Prismenbrille trotz auffälliger Dicke an der Innenseite nicht mehr missen.
Und was die Gläser anbelangt sind wir der selben Meinung. HOFFENTLICH werden sie nicht noch stärker (dicker).
Trotz Auffälligkeit würde die Brille keiner mehr von uns hergeben.
Darf gar nicht drandenken welche Qualen ich vorher ausstehen musste. OP lasse ich sicher keine machen so lange die Gläser noch halbwegs tragbar sind.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Biggi,

wenn Deine Optikerin schon andeutet, es könne auf eine OP hinauslaufen, dann werden die Werte sicherlich noch steigen.

Ich habe mir nach 1,5 Jahren stabiler Werte die entspiegelten Gläser gegönnt. Aber auch die nicht entspiegelten Glasgläser waren für mich ok, zumal ich vorher noch nie entspiegelte Gläser hatte (die Anspsrüche steigen wohl mit dem einmal gewohnten Komfort..). Ich hatte wohl auch wahnsinniges Glück einmal gemessen und stabil geblieben (nur die Hornhautverkrümmung hat sich geändert, aber ich glaube, das hat nichts mit den Prismen zu tun).

Prognosen kann man wohl nie stellen bei dem einen ändern sich die Werte ein paar Mal, beim anderen oft und manchmal noch öfter.

Ich denke, Du handelst richtig, wenn Du jedes Mal nachmessen lässt, sobald sich Deine Beschwerden wieder einstellen.

Ich wünsche Dir stabile Werte in absehbarer Zeit (ich weiß, wie teuer das Ganze werden kann)!

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!