Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers lisa
Verbunden: 6. Juli 2004 - 0:00
Wie lange verschlechtern sich die Augen?

Hallo,
ich habe eine Frage. Ich habe meine erste Brille bekommen als ich 11 war (damals waren es -1,5 auf beiden Seiten). Mitlerweile haben sich meine Augen verschlechtert (Re -4 und Li -4,25). Ich bin jetzt 20. Manchmal packt mich schon etwas die Angst, dass es immer schlimmer werden könnte.
Gibt es im Durchschnitt eine Altergrenze, bei der die Verschlechterung aufhört?

Und wie steht es eigentlich mit der Vererbung der Fehlsichtigkeit? Meine Mutter trägt eine Brille (Re -4,5 und Li -5,5). Doch meine Großeltern wiederum sind nur ganz schwach kurzsichtig.

Liebe Grüße,

Lisa

Bild des Benutzers Ron
Ron
Verbunden: 14. Juni 2002 - 0:00

Hallo Lisa,

zu diesem Thema wurde hier schon philosophiert. Generell sagt eine Faustregel, dass sich ab der zweiten Hälfte der 20er Lebensjahre das Fortschreiten verlangsamt und mit 30 zum Stillstand kommt. Das ist jedoch nach wie vor nicht erwiesen und man muss leider sagen, ein Fortschreiten kann auch über das 30. Lebensjahr anhalten.

Allerdings sagt man auch Leute, bei denen es später anfing mit der Myopie, haben auch einen längeren Zeitraum des Fortschreitens zu befürchten. Demzufolge wäre deine Prognose durchaus nicht so ungünstig wie meine (fing erst mit 23 an, bin heute 25).

Also Kopf hoch. Es gibt schlimmeres als 4,5 Dioptrien.

Viele Grüße
Ron

Bild des Benutzers milan
Verbunden: 2. Juli 2003 - 0:00

Hallo Lisa,
fühle mit Dir. Bin schon älter ... 38 und habe schon mindestens 15 - 18 Jahre gleiche Gedanken. Es fing alles mit -1,5 an dann -3 und und und heute bin ich bei -9,5 (li u re) habe keine Krankheiten, in der Familie ist alles OK .......... was kann ich tun? Die Ärzte wissen nicht, .... alles normal, ich entwickle mich noch oder so ..... Dank der modernen Gläser (kostet $$$) sehe ich sogar net aus und habe keine Nachteile im Beruf, Sport oder zu Hause. Aber die Angst wie lange noch oder wieviel noch quwält mich auch