Forum

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers bine203
Verbunden: 1. März 2007 - 9:53
Wie lange an Prismen gewöhnen?

Hallo,

hatte vor allem beim Lesen Doppelbilder. Ein erfahrener Optiker hat mich daraufhin refraktioniert und festgestellt das ich mit Prismen eine Sehleistungssteigerung von knapp 40% habe. daraufhin habe ich mir diese Gläser fertigen lassen.

Diese trage ich jetzt seit ein paar Tagen und das Sehen ist echt besser. Aber mir ist total komisch und ich hab das Gefühl das sich mein ganzes Leben in ein 3D Film umwandelt, ist das normal?

Wie lange dauert die gewöhnung?

LG bine203

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

ISt das nicht toll? -D
Nein, mal ehrlich, ist es so, dass es Dir zuviel ist oder Dir davon schwindelig wird? Bitte beschreib das Gefühl doch etwas genauer.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Bine,

2 Wochen solltest Du Dir zur Umgewöhnung gönnen.

Eine Frage Wurde Dir die Brille im "Laden" abgegeben oder ist im Augenprüfraum eine sog. Einrastsitzung gemacht worden?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers bine203
Verbunden: 1. März 2007 - 9:53

Hallo,

Danke für die Antworten.

Was ist eine Einrastsitzung?

Als das bei mir festgestellt wurde, hat man mir das in so eine Probebrille eingesetzt und ich war echt total erstaunt wieviel mehr ich wieder sehen konnte. bin dann so eine halbe Stunde da mit rumgegangen, hab gelesen, aus dem Fenster geschaut und es war gut.

Tja wie soll man das beschreiben, mmmhhhh. wenn ich die Brille morgens aufsetze, brauch ich erstmal son paar Minuten bis sich das Auge drauf einstellt. Aber dann ist das sehen klar,ich haben nur das Gefühl das ich in einem 3D Film bin und das z.B. rote Lichter vor allem die Rückleuchten der neuen Autos LEDs, ganz anders aussehen viel ja sagen wir mal plastischer.:blink:

Vielleicht sehen das andere ja genau so nur für mich ist es neu.
Na einer gewissen Zeit krieg ich dann so ein ganz komisches Geühl in der Magengegend, nicht richtig schlecht, einfach nur unwohlsein,flau. das gleiche ist wenn ich abends die Brille abnehme.

Wovon ich aber am meisten begeistert bin , das ich beim lesen keine Doppelbilder mehr habe.

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Kannst Du noch eine Angabe zu den Werten machen oder den Pass abtippen?

Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, dass ich das Phänomen bei einem "Mehr" an Prismen auch immer beobachte. Es legt sich mit der Zeit, aber ich geniesse diesen Zustand eigentlich, auch wenn einem der Videotext anfangs etwas entgegenspringt. Dafür macht es mich aber weniger nachtblind.

Ich denke, dass Du Dich daran gewöhnen wirst. Solange das für Dich nicht quälend, sondern eher angenehm ist, solltest Du Dir einfach nicht so viele Gedanken darum machen und dieses "Mehr" an sehen echt genießen.

LG
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Bine,

Einrastsitzung Bei Abgabe der fertigen Brille werden im Prüfraum Filter vor die Brille gesetzt und die Teste vom Stereo-Dreiecktest bis zum Kreuz rückwärts geschaltet. Am Stereodreiecktest hält man sich so lange auf, bis die Dreiecke vorne/hinten gleich schnell gesehen werden. Alle anderen Teste sind dann in der Regel in Sollstellung.

Danach ist jede prismatische Brille viel spontanverträglicher als ohne diese Einrastsitzung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers bine203
Verbunden: 1. März 2007 - 9:53

Diese Filter hatte ich bei der Probebrille davor. Ist bei der Überprüfung vielleicht was falsch gelaufen? Ich hatte das was mit roten und grünen Feldern wo noch Kreise drin waren.

Meine Werte
R + 1,0 - 0,5 20 P 2,5 Basis außen
L +0,5 P 3,0 Basis außen

Prismen wurden aufgeteilt, sonst 5,5 rechts.

Hab vorher ne Brille getragen mit diesen werten
R + 0,25 - 0,25 15
L -0,25

Die Prismen hätt ich wohl schon eher gebraucht, weil sowas nicht innerhalb von nen paar Jahren kommen würde

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Bine,

dieser Test, Schober-Test genannt, hat mit der Messung auf Winkelfehlsichtikeit nichts zu tun.
Es ist ein Verfahren, was zumindest die Fachleute hier im Forum nicht akzeptieren. Die damit gemessenen Werte führen häufiger zu Unverträglichkeit alsnach MKH gemessen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Mich wundert aber auch der Wert Links - von -0,25 auf +0,5??? Ist das nicht auch ungewöhnlich, Eberhard?

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers bine203
Verbunden: 1. März 2007 - 9:53

Morgen,

vor 7 Jahren hab ich eine Brille bekommen die hatte folgende Werte
R +0,75
L +0,25

Also das die Werte sich jetzt wieder so verändert haben wundert mich eigentlich nicht. Mit diesen Stärken bin ich auch knapp 5 Jahre rumgelaufen. Dann aber kam mir das alles so naj sagen wir mal unscharf vor, somit hab ich dann auch die anderen Werte bekommen. Das war auch alles gut.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Bine,

was mir nicht gefällt, ist, dass Du erst nach einer Weile ein flaues Gefühl in der Magengegend bekommst. Das hat m. E. nicht mit dem ungewohnten Stereosehen zu tun. Es sollte eher umgekert sein, nämlich, dass Du mit Prismenbrille beschwerdefrei bist. Außerdem geben mir die gemessenen, schwankenden +/- Dioptrien-Werte ein wenig zu denken...vielleicht kommt Dein flaues Gefühl auch daher. Mir erging es nämlich ähnlich....manche reagieren schon auf ein viertel Dioptrien zuviel empfindlich. Ich hatte z. B. zeit meines Lebens Pluswerte (erst 0,5, im Laufe von 5 Jahren und mit Prismen waren es auch mal 0, dann plötzlich + 0,75 und mir war nur noch flau. Nun war ich bei einem anderen MKH-Anwender, und siehe da Ich habe nicht Pluswerte, sonder brauche, wenn überhaupt - 0,25).

Vielleicht solltest Du doch noch einmal nach MKH messen lassen - Eberhard hat es ja schon angedeutet. Mit Prismen scheinst Du aber auf jeden Fall auf dem richtigen Weg zu sein, denn Dein Sehen ist bereits besser. Aber nur eine vollständige und korrekte MKH-Messung bringt letztendlich auch gutes und entspanntes Sehen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers bine203
Verbunden: 1. März 2007 - 9:53

Woher weiß ich denn ob jemand nach MKH mißt?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Bine,

schaue zuerst mal hier im Forum unter Adressen (linke Navigationsspalte). Dort findest Du inzwischen einige Spezialisten. Oder Du gehst auf die Seite www.selbsthilfegruppe-:wink:elfehlsichtigkeit . Auch die findest Du im Forum unter Adressen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Bine,

aus welchen PLZ-Gebiet kommst Du denn?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers bine203
Verbunden: 1. März 2007 - 9:53

Ich komme aus Bielefeld 33647.

Wird man durch Prismen eigentlich auch Lichtempfindlicher? Heut regnet es mal nicht und es ist richtig hell draußen. Ist sehr ungewohnt.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Bine,

ich schicke Dir eine Private Nachricht - über dem Anmeldebutton :blink:t dann ein weißer Umschlag - darauf klicken und schon hast du die Mail

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers bine203
Verbunden: 1. März 2007 - 9:53

Danke für die Mail.

Also da muß ich nur anrufen ja?

Aber ich probiers auch noch nen paar Tage, denn ich hab sie ja auch erst seit ner guten Woche.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Ja, nur anrufen - man kann Dir dort auch alle Fragen beantworten, ohne dass Du gleich einen Termin machst.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers malan
Verbunden: 11. September 2005 - 0:00

hi bine,

von den werten her erinnert mich das entfernt an meinen fall. vielleicht hast du den erfahrungsbericht "in 16 jahren ..." ja schon gelesen.

dass dir alles ungewohnt 3d vorkommt und rot/blau anders im raum steht ist erst mal ein gutes zeichen. du hast eindeutig beidäugiges, räumliches sehen. es sollte jetzt nur noch eine frage der zeit sein, die richtigen werte zu finden.

was mich allerdings wundert ist, dass du bei prismen basis außen die doppelbilder in der nähe und nicht in der ferne hattest. welches von den beiden bildern war denn da z.b. das des rechten auges?

ich hatte die doppelbilder in der ferne, das rechte bild gehörte zum rechten auge. d.h. die augen standen zu weit innen. prismen basis außen korrigieren das.

viele grüße,

michael

Bild des Benutzers bine203
Verbunden: 1. März 2007 - 9:53

Hallo,

also beim lesen war das so das meine Augen die Bilder nicht richtig zusammen fügen konnten. Ist schwer zu beschreiben....
Also in der Ferne hatte ich eigentlich nur das Problem das ich nicht richtig scharf sehen konnte. in der nähe hab ich es sehr schnell gemerkt.
Das einzige was mich echt massiv stört, das ich alles so groß sehe. Hab jetzt schon gedacht das das Glas an sich vielleicht zu stark ist.
Vielleicht reagier ich auch einfach nur empfindlich:unsure: