Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mikon
Verbunden: 8. Januar 2008 - 19:03
Wie lange dauert eine Wf Korrektion

Hallo zusammen,

habe erst seit kurzem mit dem Thema Wf zu tun. Vor ca. 1 1/2 Jahren (bin jetzt 28) bekam ich starke Sehprobleme. Irgendwie kam mir die räumliche Wahrnehmung verändert vor, hatte große Probleme am PC und beim Lesen. Autofahren war superanstrengend. Kurz darauf hatte ich einen Termin bei meinem Augenarzt. Habe ihm von der Problematik erzählt und habe eine neue Brille bekommen. Ich konnte zwar wieder einigermaßen scharf sehen, jedoch sind die anderen Beschwerden geblieben. Bei längeren Autofahrten kamen mir die Rücklichter nicht wie Rücklichter vor, sondern wie große Punkte (oft auch doppelt). Beim Einkaufen konnte ich mich nur sehr schwer auf ein Produkt im Regal konzentrieren, ... . Nächster Schritt war der Hausarzt. Blutwerte wurden untersucht, MRT gemacht,..., es wurde rein gar nichts gefunden. Vor ca. 8 Monaten hatte ich wieder einen Augenarzttermin. Habe erneut von der Problematik erzält und die Brille wurde vermessen (Ergebnis falsche Zentrierung um 3 mm), sonst sei alles in Ordnung. Wieder neue Brille, Resultat keine Veränderung.
Vor ca. 3 Monaten habe ich per Zufall im Internet über Wf gelesen. Nächster Schritt Gleich zu einem Optiker mit Spezialgebiet Wf. Bei dem Kreuztest kamen die Balken einfach nicht zueinander (nur mit sehr großer Anstrengung). Die Prismen wurden vermessen, allerdings sagte mein Optiker, dass in einem halben Jahr neue Gläser vermessen werden müssen. Die Korrektur soll erstmal das räumliche Sehen verbessern.

Habe dann vor 1 Monat meine neue Brille mit Prsimegläser abgeholt und natürlich gleich aufgesetzt. Hatte mir das Gefühl etwas anderst (besser) vorgestellt. Mir kam alles kleiner vor. Die Sehschärfe war bzw. ist deutlisch besser und die Doppelbilder beim Autofahren sind fast verschwunden allerdings sind die anderen Probleme nicht besser. Wenn ich beispielsweise nach 1 Stunde Bildschirmarbeit aufstehe, denke ich ich wäre betrunken.

Nun meine Frage WIe lange dauert denn die Zeit, bis sich die Augenmuskeln entspannen. Ist 1 Monat zu kurz um schon Verbesserungen zu erwarten ?
Können die anderen Probleme auch daran liegen, dass die Korrektur noch nicht vollständig ist ?

Danke für Eure Antworten

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Mikon schrieb


Nun meine Frage WIe lange dauert denn die Zeit, bis sich die Augenmuskeln entspannen. Ist 1 Monat zu kurz um schon Verbesserungen zu erwarten ?
Können die anderen Probleme auch daran liegen, dass die Korrektur noch nicht vollständig ist ?

Danke für Eure Antworten

Hallo Mikon,

die Probleme können daran liegen, dass die KOrrektion noch nicht vollständig ist und es dauert bei jedem individuell, bis der finale Prismenwert erreicht hat. Hängt auch ein wenig vom Optiker ab, wie er misst und was er gibt....

Meine Frage Was meinst Du, Du hast die Balken nicht zueinander bekommen? Wie standen sie denn und wie weit auseinander? Hast Du immer beide Balken gesehen oder abwechselnd?

Wie hoch waren die gemessenen Prismenwerte und was kam in die Brille? Es klingst so, als ob der Optiker Dir zunächst eine Teilkorrektion gegeben hat. Bist du "Eso" (dicke Glasseite außen) oder Exo (dicke Glasseite innen)? Kannst du Deine sonstigen Werte posten? bist du kurzsichtig (weil alles kleiner ist...)?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Mikon
Verbunden: 8. Januar 2008 - 19:03

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine Antwort.
Bei dem Kreuztest war der vertikale Blaken am linken Ende des horizontalen. Von der Höhe hat das Kreuz gepasst.
Was gibt es denn noch für Tests ? Habe den Test mit dem Kreuz gemacht und einen mit einem Uhrzeiger

Die Gläser der Brille sind außen dicker und haben folgende Werte
R sph -3,00 cyl -0,25 A5 Pr 1,58 B198
L sph -3,00 cyl-0,5 A17 Pr1,50 B360

Kann mit den Werten leider nicht so viel anfangen, da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema befasse.
Wann wäre denn eine neue Kontrolle sinnvoll ?

Grüße
Mikon

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Mikon,

leider ist keine vollständige Messung nach der Meß und Korrektionsmethode nach Haase ( MKH) gemacht worden.
Hier ist eine Nachkontrolle, aber mit allen Teilen der Testreihe, nach 4 Wochen sinnvoll und nötig!

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Man hätte von Anfang an richtig messen sollen.

Zwei Teste. Aus welchem Grund nur? Ich kann nur raten. Und wenn das ein MKH-Spezialist war, dann frag ich mich schon.

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Mikon schrieb

Bei dem Kreuztest war der vertikale Blaken am linken Ende des horizontalen. Von der Höhe hat das Kreuz gepasst.

Die Gläser der Brille sind außen dicker und haben folgende Werte
R sph -3,00 cyl -0,25 A5 Pr 1,58 B198
L sph -3,00 cyl-0,5 A17 Pr1,50 B360

Grüße
Mikon

Wenn der vertikale Balken ganz links außen stand, dann sind 3 Prismen etwa so viel wie ein Tropfen Öl in einen Liter Wasser geben.

Hast du Dich bei den Basisangaben eventuell vertippt? Ich meine, rechts ist Höhe drin, die Du aber lt. Deiner Angaben nicht hergegeben hast.

Und wenn der Balken links stand, liegt Exo vor, also Tendenz der Augen, nach außen zu gehen.

Aber die Messung war überhaupt nicht komplett, wie meine Vorschreiber schon bemerkten.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers jolindner
Verbunden: 27. Dezember 2007 - 14:58

Kerstin Harms schrieb

Mikon schrieb
Bei dem Kreuztest war der vertikale Blaken am linken Ende des horizontalen. Von der Höhe hat das Kreuz gepasst.

Die Gläser der Brille sind außen dicker und haben folgende Werte
R sph -3,00 cyl -0,25 A5 Pr 1,58 B198
L sph -3,00 cyl-0,5 A17 Pr1,50 B360

Grüße
Mikon

Wenn der vertikale Balken ganz links außen stand, dann sind 3 Prismen etwa so viel wie ein Tropfen Öl in einen Liter Wasser geben.

Hast du Dich bei den Basisangaben eventuell vertippt? Ich meine, rechts ist Höhe drin, die Du aber lt. Deiner Angaben nicht hergegeben hast.

Und wenn der Balken links stand, liegt Exo vor, also Tendenz der Augen, nach außen zu gehen.

Aber die Messung war überhaupt nicht komplett, wie meine Vorschreiber schon bemerkten.

Viele Grüße
Kerstin

R Basis 198° >>>>> schräge Basis außen/unten
L Basis 360°>>>>>> Basis außen

>>>> Esophorie mit Höhenkomponente!!!

Bild des Benutzers Mikon
Verbunden: 8. Januar 2008 - 19:03

Hallo Herr Luckas,

vielen Dank für Ihre Antwort. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die einzelnen Tets ? Wie schon gesagt bin ich ein Neuling auf diesem Gebiet und es würde mich interessieren, wie die einzelnen Tests aussehen.

Vielen Dank

Bild des Benutzers Mikon
Verbunden: 8. Januar 2008 - 19:03

Hallo Kerstin,

Ich habe die Werte nochmals aus meinem Brillenpass überprüft und keinen Fehler gefunden. Meinst Du mit dem Tropfen Öl damit, dass mehr Prismen notwendig wären , wenn der Balken so weit außen steht, oder meinst Du damit, dass 3 Prismen generell nicht viel sind ?

Nochmals zu der Brille Die Gläser sind außen dicker und verjüngen sich nach innen. Müssten Deiner Meinung nach die Gläser genau anderst rum sein, also außen dünner und innen dicker (wenn der Balken links steht )?

Zu den Tests. Einen Test habe ich vergessen zu erwähnen, weiß allerdings nicht, ob dies ein Test nach MKH war Es waren 3 Reihen mit senkrechten Strichen, wobei immer in einer Reihe ein Strich kleiner bzw. größer war. Denke, dass damit das räumliche Sehen überprüft werden sollte. Bei mir hat es ziemlich lange gedauert, bis ich erkannte, dass die Striche näher bzw. weiter in der Ferne stehen.

Vielen Dank für Deine Antwort

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Also bin ich jetzt völlig plemplem?!?!?!

Mein Sohn ist Außenschieler bei ihm steht der vertikale Balken LINKS (ich hab sogar noch die Unterlagen vom AA hier mit einer Zeichnung, wie er das Kreuz sieht...). Die Basis, also dicke Seite des Glases ist INNEN.

Ich bin Innenschieler bei mir steht der vertikale Balken RECHTS (und ich hab ihn auch nie nach links gebracht....). Die Basis des dicken Glases war außen (ich habe jetzt keine Prismen mehr).

Mikon, Deine Prismen sind falschrum und bei Dir ist definitiv Höhe in den Prismen, die nicht gemessen wurden (nachdem, was Du erzählst). UND Du hattest KEINE vollständige und vernünftige MKH-Messung. Die Testreihe, wo man angeben muss, welcher Strich nach vorne (es soll vorne sein, oder auch hinten, je nach Einstellung) kommt, ist ein Test auf räumliches Sehen.

3 Prismen, wenn der stehende Balken ganz außen steht, ist eine homöopathische Dosis....

Suche Dir bitte einen guten MKH-Anwender, und lasse am besten vorab auf echtes Schielen untersuchen. Ansonsten wird das nichts.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Kerstin,

wo der Balken steht, rechts oder links, ist für den Untersuchten vollkommen unwichtig. Nur der Untersucher weiß, in welcher Stellung die Filter stehen, bzw. der Polatest E eingestellt ist.

Auch die Auswanderung am Kreuz sagt nichts über die zu erwartende Höhe der Korrektion aus.

@ Mikon
wie jolindner schon schrieb Du hast ein Innenschielen mit leichtem Höhenschielen.
.
Aber leider sind bei Dir relevante Teile der Meßreihe ausgelassen worden.
Hier mal die Reihenfolge

Kreuz, Zeiger vertikal, horizontal, Doppelzeiger (wenn vorhanden) Hakentest, Stereodreiecktest, Valenztest, differenzierter Stereotest, Random-Dot-Teste. Anschließend ein Rücklauf der Teste und Nahprüfung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Mikon
Verbunden: 8. Januar 2008 - 19:03

Hallo Kerstin Hallo Herr Luckas,

vielen Dank für Ihre Antworten. Denke, dass eine erneuet Untersuchung mehr als dringend notwendig ist. Gibt es ein Verzeichnis über geeignete MKH Anwender hier auf der Homepage oder im Netz ?

@ Kerstin. was bedeutet Untersuchung auf echtes Schielen ? Sind das andere Tests wie nach MKH ? Muss ich da zu einem MKH Anwender oder zum Augenarzt ?

Noch eine Frage Bin auch Contactlinsenträger, da ich ziemlich viel Sport mache (seit den letzten 1 1/2 Jahren nur unter großen seherischen Anstrengungen). Sobald ich die Contactlinsen reinmache, ist alles noch mehr verschwommen. So nach 1 Stunde ghet es einigermaßen, aber ist superanstrengend
Gibt es auch Korrektionsmöglichkeiten für Contactlinsen ? Oder benötige ich da eine Sportbrille ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Mikon,

schau mal hier im Forum unter Adressen / Spezialisten / Winkelfehlsichtigkeit...und dann nach PLZ anklicken.

Schielen und Wf Schielen gilt als Krankheit und daraufhin untersuchen tun die Augenärzte. Es gibt aber gute Optiker und MKH-Anwender, die durch richtiges Durchführen des Cover-Uncover-Tests und richtige Interpretation der MKH-Messung erkennen, dass echtes Schielen zugrunde liegt. Sie schalten dann einen Augenarzt (möglichst einen, der auch MKH kann) mit ein. Am besten sind die Ergebnisse, finde ich, wenn AA und Optiker gut zusammenarbeiten. Denn aufs Schielen packt sich gerne noch die Wf. Und der Optiker ist der gelernte Fachmann fürs Augenmessen und nimmt sich Zeit....und ich habe die optimalsten Brillen bisher immer von meinem Optiker bekommen.

Mittlerweile gibt es auch Kontaklinsen mit Prismen - das hört aber schon bei 3 Prismen pro Seite auf, glaube ich.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

KL bei Prismen sind nur in bei Höhenfehlern machbar. Seitenfehler werden nur im günstigsten Fall "kaschiert".

Viele Grüße

Eberhard