Forum

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers daja
Verbunden: 12. September 2005 - 0:00
Wie kann durch WF entstandene Probleme von Kindern lösen?

In diesem Forum treffen sich eigentlich sehr viele Eltern deren Kinder ihre Sehdefizite mit Prismenbrille oder Visualtraining zu verbéssern suchen.
Auch in den oft angeführten Seiten der ivbv oder selbsthilfegruppen Winkelfehlsichtigkeit wird immer wieder auf die Problematik im Zusammenhang mit Schulschwierigkeiten hingewiesen. Mein Sohn hat nun durch ein Visualtraining sein Sehen wesentlich verbessert. Vorher war er über 5 Jahre in ergotherapeutischer Behandlung, und der Kinderpsychiater sprach davon das es bei solchen Defiziten ein Wunder sei, dass,das Kind noch keinen seelischen Schaden davongetragen hätte. Die Ergo hat uns nun aber nicht wirklich weitergebracht, oder irgendwann überhaupt einen Erfolg erzielt.Daher möchte ich auf diesem Wege Eltern ansprechen, ob es ,und welche Möglichkeiten es zur Förderung wahrnehmungsgestörter Kinder gibt. Mei Sohn ist heute 11 Jahre ,besucht eine Gesammtschule und hat noch Probleme sich auf sein visuelles System zu verlassen. Ich wäre wirklich für Tips dankbar.
Ich hoffe das mir die Mods des Forums meine nicht direkt fachbezogenen Beuítrag nicht zu sehr übel nehmen.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Daja,

Wahrnehmungsstörungen gibt es auf mehreren Gebieten (auditiv, visuell z. B.). Diese Kinder haben dann Teilleistungsstörungen, manchmal sogar in mehreren Bereichen. Da ist es nicht einfach, mit nur einer Therapie ERfolg zu haben und man muss genau abwägen, wieviel man dem Kind überhaupt zumuten kann und möchte.

Mein Sohn (auch 11 Jahre) ist auch sehr stark :wink:elfehlsichtig, hat aber auch auditive Verarbeitungsstörungen und Konzentrationsprobleme - letzter resultieren aber m.E. aus den anderen Problemchen und können per se nur für sich nicht behandelt werden, denn sie sind nur Symptom und nicht Ursache.

Ein Visualtraining würde ich bei meinem Knirps völlig ablehnen. Er muss schon so viel tun, und dann noch täglich mit diesem teuren "Programm" üben....Das Visualtraining hilft nur, so lange man es durchführt, sobald Du nachlässt, lässt auch die Wirkung nach. Insofern gebe ich ihm lieber seine Prismenbrille. Er hat damit entspanntes Sehen, die Bilder werden durch die Prismen auf dem Punkt des schäfsten Sehens abgebildet und er hat dann die Kraft, sich auf andere Dinge zu konzentrieren, da er nämlich auch noch Hörverarbeitungsstörungen hat.

Ich versucheh mal, einen Vergleich zu ziehen Meine Tochter hat extreme Knick-Spreizfüße (das weiß ich seit 4 Tagen, nachdem sie seit 6 Monaten Schmerzen beim Laufen hat). Ohne Einlagen hat sie Schmerzen - mit Krankengymnastik kann man ein wenig erreichen, den Fuß bekommt man aber nicht so hin, wie er stehen sollte, man kann nur die Bänder stärken. Mit den Einlagen hat der Fuß die nötige Entlastung und das Kind ist nun nach 2 Tagen schon teilweise schmerzfrei.

Ich sehe die Prismen wie Einlagen, ein Visualtraining wie Krankentgymnastik. Ich will das VT nicht verteufeln, vielleicht kann man es unterstützend nach einer guten Vollkorrektur oder OP mit wenig verbleibenden Restprismen einsetzen. Aber meine persönliche Meinung heute ist Ich würde es mir und meinem Kind nicht antun.

Was meinem Sohn auch geholfen hat Schwimmen! Da hat er nicht die Probleme, die Lage im Raum zu erfassen, wie bei Ballsportarten (wo er immer der Depp war und ein Misserfolg den anderen krönte). Wir schwammen neun Monate vor unserer Geburt im Wasser der Fruchtblase, warum soll Schwimmen uns nicht auch anschließend gut tun? Er stärkte seine Muskeln (er hat auch noch KISS), sein Gleichgewichtssystem, genoss die Schwerelosigkeit und schwimmt wie ein Weltmeister und hat dadurch endlich ERFOLGE!!!!

Diese, nämlich ein positives Feedback, sind für Kinder wichtiger als alles andere!

Ddu kannst mich sonst auch gerne per eMail anschreiben, wenn Du magst.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Stefano
Verbunden: 2. Juni 2003 - 0:00

Zwei Ding aus meiner persönlichen Erfahrung.

1. Sehschule
Exophorie ist wohl besser zu trainieren als Eso. Da ich Esophoretiker bin/war, hat es bei mir nicht ausreichend geholfen. Ich habe dann durch Prismenaufbau meinen tatsächlichen Schielwert aufgebaut und dann operieren lassen.

2. Was kann man noch tun?
Bei mir war die OP erfolgreich. Allerdings bauten sich nach ca. 1.5 Jahren wieder 8 pdt / Eso auf. Seit dem ich jedoch jeden Tag eine Vitasprint Ampulle nehme (Vitamin B12) komme ich damit auch ohne Brille sehr gut zurecht. Ich merke, dass ich mich damit besser konzentrieren kann und mir das Sehen leichter fällt.
Vielleicht probierst Du das auch mal bei Deinem Sohn.

Viel Erfolg,
Stefan

Bild des Benutzers daja
Verbunden: 12. September 2005 - 0:00

Hallo Ihr Lieben ,
erst einmal Danke für eure Antworten.
Ich akzeptiere auch euren Weg der Korrektur mit einer Prismenbrille. Das Visualtrainig hat bei uns, und obwohl wir schon ein halbes Jahr nicht mehr trainieren gleichbleibenden Erfolg.
Der Kern meiner Frage bezog sich aber eigentlich auf eíne etwas andere Thematik.
Kinder mit visuellen Wahrnehmungsstörungen landen auf schulmedizinischem Wege , sobald sie auffällig werden, beim Ergotherapeuten.
Nicht alle Kinder mit WNS haben aber schulische Probleme.
Nachdem jetzt die Sehprobleme gelöst sind, suche ich einfach nach einem Weg andere durch falsches Sehen entstandene Probleme anzugehen.
Als da wären Probleme mit der Händigkeit, Raum-Lage Wahrnehmung , mit er Körperwahrnehmung mit der Tonusregulierung mit der Figur Grundwahrnehmung..
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Kinesologie, Hömiopathie, Akkupunktur oder autogenem Training...
Gibt es für Kinder ein empfehzlenswertes zehn Finger Schreibprogramm für den PC?

Vielen Dank

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Daja,

bei uns hat die Ergotherapie geholfen (Lukas hatte auch eine Zeitlang SI-Therapie, aber dann keine Ergo). Ich frage mich nur immer, was man einem Kind alles zumuten möchte. Man kann auch übertherapieren. Im Alltag hat man genug Möglichkeiten, sein Kind zu fördern. Bewegung spielt generell eine Rolle sowie die guten alten Kinderspiele wie Gummi-Twist, das Fadenspiel mit den Händen, Jo-Jo, usw. Wer jahrelang falsches Sehen hatte, der braucht auch seine Zeit, um nach der Prismenkorrektur Versäumtes auf anderem Gebiet wieder nachzuholen.

Ich kann Dir zu Kinesiologie und Akkupunktur keine Erfahrungswerte geben. Ich werde meinem Sohn jetzt einfach Zeit geben, sich zu entwickeln. Und seine Probleme mit der Auge-Hand-Koordination waren mit den Prismen sehr schnell verschwunden. Er schnitt auf dem Gebiet plötzlich sogar überdurchschnittlich ab! Und gegen die anderen von Dir angesprochenen Probleme half bei uns wirklich die Ergotherapie, er hatte eine sehr gute Therapeutin.

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute!

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Stefano
Verbunden: 2. Juni 2003 - 0:00

Hallo nochmal.
Ich glaube auch, dass man besonders Kindern nicht zu viel Therapie zumuten sollte.

Falls Dein Sohn spaß am Sport hat, wäre das in meinen Augen die ideal Möglichkeit um das Gefühl für räumliches Sehen und Auge-Hand koordinationen zu trainieren. Z.B. Tennis oder Tischtennis bieten sich da an.

Bei vielen Menschen (z.B. bei mir) entstehen Probleme der Sehverarbeitung durch Überanstrengung und Stress. Sport hat da bei mir immer einen angenehmen Ausgleich geschaffen.

Außerdem gönne ich mir einmal pro Woche Lymphdrainage im Gesicht. Das entspannt mich auch merklich, kostet leider aber auch merklich.

Gruß Stefan

Bild des Benutzers daja
Verbunden: 12. September 2005 - 0:00

Vielen Dank für eure Antworten. Über die Menge der Therapie habe ich mir auch Gedanken gemacht .Im Moment läuft bei uns da aber gar nichts. Tennis und Tischtennis sind für Daniel der Horror wel er dabei immer der Looser ,sogar gegen seinen kleinen Bruder, ist.Er ist heute 11 ,und das ist wirklich frustrierend für ihn.
Kannst du mir vielleicht verraten was SI Therapie ist, oder was Inhalt eurer Ergo war?
Wir waren schon bei Hessens dienstältester Therapeutin ,aber gebracht hat das in den über fünf Jahren nicht wirklich was .
Wäre schön wenn du etwas darüber schreiben könntest. Wir versuchen halt im Moment ,wenn uns Schule Zeit dazu lässt, zu puzzeln, Ball zu spielen, Fadenspiele ... Toben und spielen sind ohnehin moch immer das wichtigste um einen freien Koopf zu bekommen.
Danke

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Daja,

SI steht für sensorische Integration. Es ist eine Verbindung zwischen Turnen, Gymnastik und Körperwahrnehmung. Ich durfte nie dabei sein, aber bei meinem Sohn war ein Hauptbestandteil die Schulung des Gleichgewichtes -er war damals erst fünf. Auch die Ergotherapie war genau auf seine Belange zugeschnitten Auge-Hand-Koordination, Raum-Lage-Problematik, KOnzentration und Hörverarbeitung. Den wirklichen Satz in der Ergo hat er aber erst gemacht, als er mit Prismen korrigiert wurde und seine HWS-Blockade (ein KISS-Syndrom) von einem Spezialisten gelöst wurde.

Vielleicht solltest Du die Winkelfehlsichtigkeit bei Deinem Sohn doch noch einmal durch einen erfahrenen MKH-Anwender überprüfen machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sein Sehen sich ohne Fortsetzung des Visual Trainings auf gleichbleibend guten Niveau hält. Vielleicht hat er im Moment gute Kompensationsfähigkeiten hinsichtlich seiner Augenproblematik. Dies erfordert jedoch viel Kraft und raubt ihm Energie, die ihm für andere Meilensteine in der körperlichen Entwicklung dann nicht mehr zur Verfügung steht. Dass er Ballspiele nicht mag, und der kleine Bruder gar besser ist (dieser Frust hemmt noch mehr!) bedeutet für mich, dass er keine gute Orientierung im Raum hat. Diese Raum-Lage-Problematik kann verschiedene Ursachen haben, u.a. auch Winkelfehlsichtigkeit.

Weißt Du, in welchen Werten sich seine WF bewegt? Dazu hast Du bisher nichts geschrieben.

viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers daja
Verbunden: 12. September 2005 - 0:00

Er hat keine WF mehr. Die ist wirklich durch das Training behoben. Sagt auch der AA. Die Ergo hab ich Anfang letzten Jahres beendet nachdem Daniel sich dort nicht ernst genommen fühlte und wir trotz weiter Anfahrt "seinen " Therapeuten nicht antrafen. Zu dem Zeitpunkt "besserten" sich seine Probleme auch etwas. Eben durch das bessere Sehen.Aber damit allein scheint es nicht getan.
Besonders deprimierend finde ich an der ganzen Situation wie sich Lehrer in dem Zusammenhang verhalten.
Um eben unnötige Therapien zu umgehen bat ich um etwas mehr Zeit bei Aufsätzen oder beim Abschreiben. Dann wurde er auf Legasthenie getestet. Weil er aber kein Legastheniker ist kann Schule auch nicht helfen. Dann steht man wieder allein. Denn auch für Ihn , der so viele Entwicklungsschritte "übersprungen" hat wird hier kein Raum gelassen. Traurig!!
Da gibt es nur schwarz oder weiß!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Liebe Daja,

man kann durch ein Visual-Training keine WFS beheben!!!!!!!!!!

Wer immer Dir das erzählt hat......! Hört man mit dem Training auf, kommen auch die Beschwerden wieder. Es ist wie mit Bodybuilding oder Krankengymnastik.

Ich denke nach wie vor, Dein Sohn ist :wink:elfehlsichtig, zur Zeit greifen noch seine Kompensationsmechanismen, was Schule und Schreiben anbelangt, aber seine Raum-Lage-Problematik besteht weiterhin.

Bitte wende dich an einen erfahrenen Optiker, der die MKH-Methode beherrscht, dann erfährst Du die aktuelle Werte der WFS Deines Sohnes.

Leider hast Du uns bisher nichts über seine Werte geschrieben, bzw. wann die letzte Messungs erfolgte und von wem.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers hannah2206
Verbunden: 9. September 2005 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von daja
Er hat keine WF Die ist wirklich durch das Training mehr.behoben. Sagt auch der AA. Die Ergo hab ich Anfang letzten Jahres beendet nachdem Daniel sich dort nicht ernst genommen fühlte und wir trotz weiter Anfahrt "seinen " Therapeuten nicht antrafen. Zu dem Zeitpunkt "besserten" sich seine Probleme auch etwas. Eben durch das bessere Sehen.Aber damit allein scheint es nicht getan.
Besonders deprimierend finde ich an der ganzen Situation wie sich Lehrer in dem Zusammenhang verhalten.
Um eben unnötige Therapien zu umgehen bat ich um etwas mehr Zeit bei Aufsätzen oder beim Abschreiben. Dann wurde er auf Legasthenie getestet. Weil er aber kein Legastheniker ist kann Schule auch nicht helfen. Dann steht man wieder allein. Denn auch für Ihn , der so viele Entwicklungsschritte "übersprungen" hat wird hier kein Raum gelassen. Traurig!!
Da gibt es nur schwarz oder weiß!


Bild des Benutzers daja
Verbunden: 12. September 2005 - 0:00

Liebe Kerstin, und wenn du es noch so oft versuchst, MAN KANN MIT VISUALTRAINING WF BEHEBEN.Ich habe es selbst gesehen und sogar der AA ,der gar nichts davon hielt musste das feststellen.Und nach dem du es nie probiert hast ,zweifle ich daran ,dass du das beurteilen kannst.
Im übrigen habe ich weniger Leute gefunden die das Visualtraining "verteufeln " ausser euch....?
Bei MKH finden sich da schon mehr Kritiker,
Der Bundesverband der AA, Legasthenieverbände, der Verband der Orthoptistinnen...sind nur einige davon.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Liebe Daja,

ich habe das VT nicht verteufelt,das hat, glaube ich, kaum einer hier. Selbst Dr. Wulff sagt, es kann nach erfolger OP als Kompensation für einen Restwert an Prismen angewandt werden. Andere Menschen können Prismen auch so wegkompensieren, ohne VT betreiben zu müssen. Die Meinungen sind umstritten, genauso wie die der MKH. Vieles ist Politikum und mit VT kann man viel Geld verdienen.

Ich fand es nur schade, dass Du nie auf meine Fragen geantwortet hast. Siehe hierzu auch meinen letzten Beitrag an Dich.

Vielleicht hat Dein Sohn ja auch auf anderen Gebieten eine Teilleistungsstörung, die bisher nicht aufgedeckt wurde. Es gibt so viele Möglichkeiten (bin da selbst eine sehr leidgeprüfte Mutter), aber in diesem Forum stehen ja die Augen im Mittelpunkt. Übrigens soll das mit der neuen Forumsoberfläche demnächst anders werden, wir werden Querverweise setzen, gerade was Kinder anbelangt. Ansonsten kannst du mich gerne auch privat per eMail kontaktieren.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!