Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers rockfort28
Verbunden: 21. März 2010 - 18:13
Welches Auge schielt ??

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage.  Ich wurde als Kind (vor ca. 30 Jahren) an beiden Augen wg. Innenschielen operiert.

Erst im Nachgang hat sich eine starke Schwachsichtigkeit  (qusi Einäugigkeit) auf einem Auge entwickelt. Nun überlege ich das Schielen auf dem schwachen Auge nochmals operieren zu lassen. Nun habe ich folgende (evtl. unsinnge?) Überlegung angestelltt.

Wäre es möglich das das schwache Auge, mit welchem ich nun nach innen Schiele eig. von den Augenmuskeln her völlig ok ist. Also quasi nicht schielt.  Und das das Auge mit dem ich sehe, das Auge ist welches eigentlich die Muskeln zu lang/kurz hat ?  Ich meine das würde ja nicht auffallen da das Auge mit dem ich sehe ja automatisch dahin guckt wo ich hinsehen möchte...  Oh je ich hoffe ich konnte die Frage verständlich schildern Smile Ich bin auf die Idee gekommen da mir aufegfallen ist das die Bewegung des guten (scheinbar nicht schielenden)  Auges nach aussen viel anstrengender ist.

Und falls es sowas gibt , gibt es für sowas einen Fachausdruck ??  Und evtl. noch eine Frage gibt es nicht eine Untersuchungsmethode die Länge und Position der Augenmuskeln zu untersuchen. Ich meine heute ist doch fast alles mit bildgebenden Verfahren möglich...

 

Vielen Danke vorab

Gruß

Thomas

 

Bild des Benutzers edelweiss
Verbunden: 20. April 2009 - 19:55

Hallo Thomas,

google doch mal den Begriff Koordimetrie ich denke da findest du mehr Info.

Ich weis leider nicht wer so was messen kann ob das eine Optiker oder ein Augenarzt macht.

 

Gruß Edelweiss