Forum

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Valentina
Verbunden: 17. Oktober 2008 - 13:46
Welche Art von Gläsern brauche ich?

Hallo,
Ich habe seit ca. 15-20 Jahren eine Brille, die ich nur ganz selten (1-2 mal im Jahr) benutze bei Aura (migraine sans migraine). Vor ca 2 Jahren bekam ich statt eines Röhrenbildschirms einen Flachbildschirm. In den ersten Wochen hatte ich pro Woche mindestens 2-3 mal Aura-sehen, Tendenz steigend. Ich kam dann auf die Idee, die Brille wiedermal vorzuziehen und muss sie seither ständig am Bildschirm tragen.
(Ich muss dazu sagen, dass ich künstliches Licht meist als sehr unangenehm und blendend empfinde. Ausserdem habe ich den Bildschirm bereits sehr dunkel gestellt.)
Ich habe nun die Augen beim Optiker prüfen lassen und von den Werten her ist ein Auge gleich, das andere besser als die Brille.
Der Optiker hat mir nun empfohlen, eine Bildschirmarbeitsplatzbrille machen zu lassen.
Da ich die Brille nur am Schreibtisch benutze und ich mich sehr stark gestört fühle vom Rahmen, habe ich mir überlegt, ein rahmenloses Gestell zu nehmen.
Meine Fragen sind nun
1. Brauche ich für mein Problem mit dem Bildschirm wirklich eine BAP-Brille oder doch eher eine Ein-Stärken-Brille?
2. Ein Optikgeschäft riet mir von einem rahmenlosen Gestell ab, da dabei die Lichtbrechung (Blendeffekt) stärker ist und das Glas der BAP-Brille leichter brechen kann. Ist dies korrekt?
Viele Grüße,
Valentina

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Valentina,

aus der Ferne ist das schlecht zu beurteilen. Kennst Du denn Deine gemessenen Werte? Bist Du schon über 40? Warum rät er zur BAP? Kannst du den Abstand Auge-Tastatur, Auge-Monitor nicht gut ausgleichen?

So, wie du Deine Probleme beschreibst, auch im Zusammenhang mit der Migräne, könnte auch eine Heterophorie dahinterstecken, auch Winkelfehlsichtigkeit genannt. Ich kenne etliche Frauen, die jahrzehntelang mit Migräne zu kämpfen hatten, ohne dass man einen Auslöser, noch ein Mittel dagegen gefunden hätte. Alle sind jetzt beschwerdefrei bzw. haben wesentlich seltener Migräne als vorher- ich zähle auch dazu. Auch ich habe mit dem TFT mehr Probleme gehabt als mit Röhrenbildschirm.

Wie ist es denn sonst um Deine Blendempfindlichkeit bei Sonne und grellem Licht bestellt? Wie sicher fühlst Du dich bei Dämmerung und Nachts beim Autofahren? Hast Du Nackenprobleme? Schau mal hier unter "häufige Fragen" zum Thema Winkelfehlsichtigkeit nach - vielleicht findest Du Dich ja in vielen Dingen da wieder.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Valentina
Verbunden: 17. Oktober 2008 - 13:46

Hallo Kerstin,
meine gemessenen Werte sind
R +0,75 -0,5 42
L +0,25 -0,25 155

Die alte Brille wurde mit folgenden Werten hergestellt, allerdings erinnere ich mich, dass der Optiker damals die ersten Gläser zurückgenommen hat, da mir schwindelig wurde, ich sah an der Tischkante vor mir eine Delle etc. Daraufhin hat er die Brille mit irgendwie schwächeren Gläsern gemacht
R +0,75 -0,5 40
L +1,00 -0,50 154

Ich bin gerade 43 geworden.
Der Optiker hat aufgrund meiner Erzählung (Problem am Bildschirm) zur BAP geraten.
Was meinst Du mit folgendem
"Kannst du den Abstand Auge-Tastatur, Auge-Monitor nicht gut ausgleichen?"

"So, wie du Deine Probleme beschreibst, auch im Zusammenhang mit der Migräne, könnte auch eine Heterophorie dahinterstecken, auch Winkelfehlsichtigkeit genannt. Ich kenne etliche Frauen, die jahrzehntelang mit Migräne zu kämpfen hatten, ohne dass man einen Auslöser, noch ein Mittel dagegen gefunden hätte. Alle sind jetzt beschwerdefrei bzw. haben wesentlich seltener Migräne als vorher- ich zähle auch dazu. Auch ich habe mit dem TFT mehr Probleme gehabt als mit Röhrenbildschirm."
Ich habe ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass das Problem vielschichtiger ist, aber sowohl Optiker als auch ein Augenarzt, den ich nach dem TFT aufsuchte, konnte mich nicht recht verstehen.

"Wie ist es denn sonst um Deine Blendempfindlichkeit bei Sonne und grellem Licht bestellt?"
Ich trage sehr gerne eine Sonnenbrille, bin empfindlich wenn ich gegen Licht mit Leuten spreche (z.B. auch in Räumen, wo die Sonne einstrahlt). Ich habe dann, wenn ich auf den dunkleren Flur komme, Nachbilder, wie nachdem man in den Blitz beim Fotoapparat geschaut hat. Sehe auch aus dem Augen:wink:el wenn was flimmert.
"Wie sicher fühlst Du dich bei Dämmerung und Nachts beim Autofahren?"
Fühle mich eigentlich ok. An manchen Tagen ist es sehr anstrengend.
"Hast Du Nackenprobleme?"
Hm, nicht enorm, aber da ich den ganzen Tag am Bildschirm arbeite natürlich schon ein bisschen.

"Schau mal hier unter "häufige Fragen" zum Thema Winkelfehlsichtigkeit nach - vielleicht findest Du Dich ja in vielen Dingen da wieder."
Ok,mache ich.

Wie kann ich nun weitermachen?
Was für Untersuchungen und vor allem bei wem wären denn sinnvoll?
Der Augenarzt scheint mir nicht das Richtige zu sein.

Viele Grüße,
Valentina

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Valentina,

hier im Forum findest Du unter Adressen die Fachleute, die Dir helfen können.
Viel Glück.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Valentina,

die zweiten Werte sind aber die Stärkeren...links. Das mit der BAP würde ich anzweifeln. Du brauchst eine gut korrigierende Brille - Fernbrille müsste noch langen.

Ich empfehle Dir einen Optiker, der nach MKH misst, um herauszufinden, ob du eine WF hast. Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du denn? Du kannst es mir auch per PN schicken. Vielleicht habe ich eine Adresse für Dich.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Valentina
Verbunden: 17. Oktober 2008 - 13:46

Hallo Kerstin,

"die zweiten Werte sind aber die Stärkeren"
ich habe mich mißverständlich ausgedrückt die ersten Werte sind diejenigen, die vor 2 Wochen gemessen wurden, also aktuell sind.
Die zweiten Werte sind diejenigen, die in der alten Brille enthalten sind, also ca. so vor 15 Jahren gemessen wurden (mit der Einschränkung, dass der Optiker irgendeinen Wert nicht ganz so stark in die Gläsers eingebaut hat, da ich die Brille nur ab und an tragen wollte und mir mit den vom Augenarzt verordneten Korrekturen beinahe schlecht wurde).
Komisch dabei ist natürlich die eklatante Verbesserung des linken Auges, was ich auf jeden Fall nochmal überprüfen lassen muss.

Ich empfehle Dir einen Optiker, der nach MKH misst, um herauszufinden, ob du eine WF hast. Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du denn? Du kannst es mir auch per PN schicken. Vielleicht habe ich eine Adresse für Dich.

Ich wohne in 68161 Mannheim und habe von einem Optiker, der MKH messen kann gehört Optik am Rathaus.

Viele Grüße
Valentina

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Valentina,

ich kenne nicht alle MKH-Optiker in der Republik, zumal ich selber aus dem Norden komme.

Mein Tipp Mach dort einen Termin und dann berichte, was gemessen wurde. Mein Bauchgefühl aus der Ferne sagt mir wirklich, dass Winkelfehlsichtigkeit dahinterstecken könnte. Bei vielen kommen die Probleme erst im Laufe der Jahre ans Licht. Oft sind die 10er Überschreitungen in den Lebensjahren ein Auslöser für erste massive Beschwerden (bei mir war es schon mit 30 so weit... Blush mittllweile bin ich fast so alt wie Du).

Ich drück Dir die Daumen!

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Valentina
Verbunden: 17. Oktober 2008 - 13:46

Hallo Kerstin,
Ich habe nun den Test gemacht (3 Prismendioptrin) und habe gehört, man könnte sich die teuren Gläser ersparen, wenn man zum Ausprobieren erst einmal eine Prismenfolie auf die Brille klebt.
Was meinst Du dazu?

Viele Grüße,
Louise

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Louise,

3 Prismen kosten nicht die Welt in Gläsern. Folie ist immer nur die halbe Miete. Für einen Versuch bis zu 4 Wochen ist eine Folie ok, aber das Sehen damit ist nie so schön und angenehm wie mit Gläsern. Die Entscheidung musst Du treffen. Ich habe immer Gläser machen lassen....

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Matthias
Verbunden: 10. Juni 2002 - 0:00

Nur so zur eigenen Reputation, bei mir war Vallentina nicht. Habe Ihr priv. Email geschickt. Keine Antwort. Meine Einstellung zur Prismenfolie kann man bei Forum Winkelfehlsichtigkeit nachlesen.
(Ich/wir) bin Optik am Rathaus in Mannheim.

Mit freundlichem Gruß
Matthias

Bild des Benutzers Valentina
Verbunden: 17. Oktober 2008 - 13:46

Hallo Matthias,
Ich habe keine private Mail von Dir erhalten.
Ich habe die Tests in Heppenheim gemacht. Von der Prismenfolie wurde mir dort aus verschiedenen Gründen abgeraten. Ich werde nun doch die Option neue Brille mit neuen Gläsern ausprobieren.
Die Idee zur Prismenfolie bekam ich von einem Optiker in den Quadraten, der selbst keine MKH Tests durchführt.
Viele Grüße,
Valentina

Bild des Benutzers Matthias
Verbunden: 10. Juni 2002 - 0:00

ok, dann geht deine "Privatnachricht schicken " hier im Forum nicht. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deiner neuen Brille.
Gruß Matthias

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Valentina,

wenn bei Dir über dem Anmeldebutton ein Briefumschlag :blink:t, dann hast Du eine sog. PN. neu erhalten.

Alternativ gehst Du hier auf der linken Menüleiste auf "Private Nachrichten" - dann siehst DU auch alles, was in Deinem persönlichen Postfach ist.

@Matthias - Valentina ist neu hier im Forum, da sollte man das mit den PN's doch kurz erklären...Private Nachrichten schicken geht für alle, aber man muss eben wissen, wie....

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!